Heimanlage 5.1 300-500€

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Heimanlage 5.1 300-500€

[Edit] Kleine änderung
angenommen ich verkaufe mein komplettes system und gebe das mischpult etc auf, was könnte man mir dann als 5.1 anlage empfehlen?

taugt sowas? Edifier S550 Rev.2, 5.1-Soundsystem mit 5x 35W: Amazon.de: Computer & Zubehör

wichtig wäre mir 2 signalquellen anschließen zu können, evtl per fernbedienung umstellbar.

Lg Shizo

Hi ihr lieben,
nach meinem Umzug bin ich zu dem Entschluss gekommen villeicht doch etwas an meinem System zu verändern.

Momentan besitze ich:
T.AMP TA600 MK-X the t.amp TA600 Endstufe
Behringer VMX 1000 Pro (über XLR mit T.Amp verbunden) Behringer: PRO MIXER VMX1000 (ich weiß ist nicht grad der Tollste xD)

und betreibe damit eine Trapezbox Reflexion Woofer (2x 120W RMS)
und einen Awia Front Sourround Woofer (3 Hochton, 1x Mid 60W RMS)

Der Woofer soll in mein Zukünftiges Auto wandern und die Awia Box auf den Müll ^^

Gedacht als ersetzung hatte ich folgendes:
1x The Box CL 106 Top
1x Behringer VP1800 S B-Stock
2x the Sssnake Speakon-Adapter
2x the sssnake SLL21510 Lautsprecherkabel 10m
2x Pro Snake TPL 1;5 LL

Da mein AMP nur 2 Speakon anschlüsse hat, dachte ich diese mit den Y-Verbindern zu teilen und dann jeweils 2 Anschlüsse für die Mittel/Hochtöner direkt neben dem fernseher zu verwenden.
Der Woofer soll etwas links Hinter meinem Sofa von den 2 restlichen Speakon anschlüssen gespeist werden.

Dazu jetzt noch ein paar fragen und erklärungen.

Zum System: Ich brauche meine Anlage erstmal vorranig für mein Wohnzimmer, Stereo ist aber für mich vollkommen ausreichend.
Das Mischpult hat als 2ten netten nebeneffeckt, mehrere Eingänge, mit den ich auch wieder Dj CD Decks anschließen könnte (meine letzten musste ich leider verkaufen)
für kleine Partys (circa 50Mann sollte das system auch noch ausreichend sein und Mobil)

Fragen: mit den 10m Speakon Kabeln sollte ich keine probleme bekommen um diese an den Passiven Woofer anzuschließen.
Die Y-Kabel sollten auch ohne probleme das signal aufteilen können ohne das es zu schädlichen signalen (rückkopplungen etc.) kommt.
In meinem 30qm Raum sollte es mir trotzdem die Ohren wegfegen können.
^^

Was haltet ihr von dem Setup?
Würdet ihr irgendwas anders machen?
Hatte auch schon Überlegt einfach alles zu verkaufen und mir eine schnödes 5.1 bzw 7.1 System zu holen. Nur hab ich dann keine möglichkeit mehr mein Mischpult und weitere Endgeräte anzuschließen.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Shizo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heim/Reise/Party anlage aufrüsten

Was mir noch eingefallen ist, wie verhält sich das wenn der Woofer nur für den 8Ohm betrieb freigegeben ist und die anderen boxen nur für den 4 Ohm betrieb?
wäre es da ratsamer auf nur 4Ohm betrieb Boxen zu setzen?

Was willst du mit dem krempel daheim ? Das ist pseudo PA zeugs und fürs Heimische Wohnzimmer alles andere als geeignet.
Auserdem bräuchtest du ne Passive Weiche für den Woofer, und müstest auf die Impendanz achten denn bei 8 und 4 ohm Parallel ergibt das irgendwas um die 2.6ohm das ist zu niedrig für das TAmp teil, bei dem Setup würdest du den Amp einfach überlasten und er würde in Protect springen. Kurz und Knapp, dein vorhaben Funktioniert nicht !

Den ganzen krempel verkaufen, dir nen halbwegs Gescheites Stereo Setup kaufen mit Standboxen und nem Amp von mir aus auch gebraucht. Reicht für 50man Partys definitiv, ist Qualitativ meilen entfernt von dem PA krempel selbst in der Einsteigerklasse.

PS Die Lautsprecher sind nicht für den 4 oder 8 ohm betrieb freigegeben, sondern deren Impendanz im ruhezustand beträgt entweder 4 oder 8 ohm ... mit Freigabe oder sonstwas hat das nix zu tun. Das einzige was du machen könntest zwei 8 ohm Boxen Parallel schalten das ergibt dann 4 ohm Impendanz.

also Boxen mit 8Ohm impendanz ^^

ansonsten zu was würdest du mir sonst genau raten, als alternativ komplett setup?

mit meinem T.Amp bin ich eigentlich sehr zufrieden ^^

wie sehe das mit 16Ohm impendanz aus?
http://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62_paar_white.htm

kann mir das mal einer verständlich erklären? (ohm/ impendanz, wie was und wo? am besten auf idiotisch ^^ xD)

hab zwar schon jahre lang erfahrung mit Plattentellern und DJ spielerreien, allerdings hängts in sachen Boxen etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:

Genau deswegen empfehle ich für Einsteiger immer Aktiv-Komplett-Set's, weil man da nichts falsch machen kann. :D
Eine Erklärung zu Impendanz usw. gebe ich hier nicht ab, das füllt erstens Seiten, zweitens kannst du das nachlesen.

Hier geht der Spaß los: LD Systems Dave 12 G3
(Nicht das mit dem 10er Sub, ganz schlechte Qualität. Liegt an den kleinen Boxengehäuse, warum erklär ich auch nicht, sollte eigentlich bekannt sein)

Meine Empfehlung: Verkauf den t.Amp und kauf dir die oben genannte. Sollte für 50 Leute reichen, eventuell später noch ein 15 Zoller Bass dazu.

AW: Heimanlage 5.1 300-500€

ich denke mal 35% Filme, 40% Musik, 25% Spiele

Hauptaugenmerk liegt auf kräftigen satten runden Bass und saubere Hochtöne. Höre meisten HorrorKore (was melodisch auch gern mal ins klassische abdriften kann) und ab und an Hardstyle und Hardcore

Spiele mäßig fände ich es schon nett hinter mir Schüsse zu hören (Shooter) und das Gefühl zu haben mittendrinn zu sein.
Das gleiche gilt für filme. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also zum Djaying kann ich dir von 5.1 nur abraten, das ist murks. Wie ich schon sagte wenns um Djaying geht, nen schönes Stereo System evt mit paar Abhör Boxen an den Turntabels, kommt nämlich nich ganz so pralle wenn das Stereo System vor dir steht und zum Puplikum spielt wärend du dahinter krampfhaft probierst Beatmatching zu machen. Was Speaker angeht, wart ich eigentlich nur drauf bis sich hier mal der richtige meldet, was neue Speaker angeht kann ich keine empfehlung machen, ich bin mehr der Vintage Typ

djing ist vorrerst mal auf eis gelegt. Das dort ein paar Monitorboxen sinvoller wären war mir klar ^^

Es geht wirklich nur noch ums Musik hören, Filme schauen, und Zocken.

Djing nehm ich erst wieder in angriff wenn genügend kohle für ein paar gescheite pioneer Decks und Mixer übrig ist ^^.

Die entscheidung gefällt mir, ist auch das beste was du machen kann, sag ich dir jetz mit über 20 jahren DJ erfahrung ;)

Ums mal die beratung leichter zu machen, wie groß ist dein Zimmer ? Abstand vom TV zur Sitzposition, und von Sitzposition zur hinteren Wand ?
Um richtig 5.1 geniesen zu können gibts eine grundlegende sache, dein Raum sowie dein Sitzplatz muss dafür geeignet sein.

raum so um die 25qm, fernseher ist so 2m entfernt, nach hinten sind so circa 1,6m. jeh nach sitzposition auf dem sofa ist der abstand von fernseher und rückabstand etwas nach hinten verschoben.

Das mit den Decks ist mir schon klar ^^, hatte schon von IMG-StageLine (ehemals Monacor), über Denon bishin zu pioneer alles in den Händen. Und an die Pioneer Decks und Mixer kommt halt nicht wirklich viel ran.

Wobei StageLine schon paar gute sachen hat, Zumindest ich hatte mal nen Technics nachbau von StageLine und ich muss sagen, das war mit abstand der beste Technics Nachbau unter meinen fingern, gut der war aber auch nicht billig. Jo Pioneer Mixer sind halt ewig robust, für daheim gibts aber auch sehr gute alternativen, ich hab z.b nen unzerstörbaren Numark 3 Kanal mixer seit 18 jahre ( und der hat Partys und Discos mitgemacht, mit stürzen von der 2 meter Bühne bis hin zu Sekt, Cola, Bier flutungen, lediglich die Fader hab ich paar mal getauscht *g* ) Aber gut das schweift jetz vom Thema ab.

Von den massen hört sich das schonmal okay an, wie breit wär den die Stellfläche beim TV, weil Surround nützt dir nix wenn du die Front Speaker grad mal 2 Meter voneinander stellen kannst, das gleiche bei den Rear speakern.

Zurück