• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heim PC für Audiobearbeitung und Spiele (600-700€)

Prehistoric

Schraubenverwechsler(in)
Heim PC für Audiobearbeitung und Spiele (600-700€)

Moin! :)

Ein neuer PC soll her! Ursprünglich sollte es ein Fertig-PC sein, weil ich in Sachen Montage wenig Erfahrung habe - die großartigen Anleitungen und Beratungen hier im Forum haben mich aber überzeugt und jetzt wird es doch ein Selbstgebastelter sein! Die letzten 5 Jahre hat mein HP Notebook (damals schon untere Mittelklasse) mir treue Dienste geleistet, es kann aber leistungsmäßig schon bei anspruchsvolleren Audioapplikationen einfach nicht mithalten. Der neue PC sollte meine Bedürfnisse für die nächsten 5 Jahre abdecken... so gut es mit dem Budget geht ;)

1. Preisrahmen: 600 - 700€
2. Monitor soll noch dazu kommen, ich dachte an einen AOC 23" mit IPS-Display (1080p, 60 Hz)
3. Eigenbau
4. keine vorhandene Alt-Hardware, maximal nen alten DVD-Brenner den ich mir klauen könnte
5. Monitor siehe oben
6. Zweck: Audiobearbeitung, Spiele (GTA / FIFA)
7. Speicher: 120 GB SSD + 1TB HDD
8. kein Übertakten

Diesen Vorschlag in den Beispielzusammenstellungen fand ich super:
600€ i5 GTX750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i5 6500
DDR4 RAM 8GB
120GB SSD + 1 TB HDD
Geforce GTX 750Ti
ASRock H170A-X1
...

Meine Fragen dazu:
-Würde gerne die Radeon RX 470 statt der GTX 750Ti verbauen. Sinnvoll?
-Verständnisfrage zu custom CPU-Kühler: Warum? Weil leiser oder weil kühler als der Boxed-Kühler?
-Könnte man mit der Konfiguration in der Zukunft evtl. auf 1440p oder ein Dual-Display Setup upgraden?

Ein Windows Betriebssystem bekomme ich übrigens kostenlos über die Uni.

Freue mich auf eure Ideen und Antworten! Beste Grüße

AW: Heim PC für Audiobearbeitung und Spiele (600-700€)

Hi erst mal die zusammen stellung ist gut zu deinen frage mit der Grafikkarte kannst du machen jedoch rate ich dir davon ab da Intel und nicht so gut mit den ATI klar kommt und offt leistung verloren geht es gibt eine handvoll modelle die auch für ein Intel System genutztwerden können jedoch finde ich als Gamer geht da schon einiges verloren.
Mit dem Kühler finde ich ist immer geschmaks sache von der Lautstärke und der Leistung unterscheiden sich die Billigen Kühler meistens kaum das solltest du mal austesten was dir besser passt irgendwann bekommt man dafür ein gefühl was man genau braucht so hab ich es gelernt und hab noch kein System druch gebraten noch lautstärke Probleme.
1440p wirst du nicht schaffen aber ein Dual-Display Setup ist schon damit möglich.
Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich für dich.

5 Jahre mit einer 470 spielen, das wirst du wohl nicht schaffen.
Denke das die schon in 2 Jahren sehr schwächelt.

Hi erst mal die zusammen stellung ist gut zu deinen frage mit der Grafikkarte kannst du machen jedoch rate ich dir davon ab da Intel und nicht so gut mit den ATI klar kommt und offt leistung verloren geht es gibt eine handvoll modelle die auch für ein Intel System genutztwerden können jedoch finde ich als Gamer geht da schon einiges verloren.
Ernsthaft? ATI? Wie alt ist den dein "aktuelles" Wissen? ATI gibt es seit Jahren nichtmehr.
"finde ich als Gamer geht da schon einiges verloren" | ... finde, glaube, denke... Wie wäre es mit Fakten?
"jedoch rate ich dir davon ab da Intel und nicht so gut mit den ATI klar kommt und offt leistung verloren geht" | Totaler Mumpitz.

Was ist unter Audiobearbeitung zu verstehen? Reicht für deine Zwecke eine Onboard Karte oder doch lieber eine extra Soundkarte? Was für Boxen/Kopfhörer werden angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

Weil es schon spät ist aber das da oben echt Hahnebüchend ist zumindest mal ein paar Stichpunkte:
1) Prozessoren und Grafikkarten konnte man schon immer frei kombinieren. Eine spezielle Kompatibilität zwischen beiden gibt und gab es nie.
2) Multidisplay und höhere Auflösungen für den Desktop kosten keine nennenswerte Leistung. Erst wenn auch Spiele auf mehr Monitoren gleichzeitig oder in der höheren Auflösung angezeigt werden sollen macht sich die Grafikkarte bemerkbar.
3) Boxed Kühler sind bei heutigen Midrange-Prozessoren, insbesondere wenn diese eh keine Form von OC Möglichkeiten bieten, durchaus ok. Aber eben auch nicht mehr. Unabhängig davon sind Boxed-Prozessoren(was mittlerweile nicht zwingend einen beigelegten Kühler bedeutet) mit einer Endanwender Garantie ausgestattet, diese fehlt den "Tray" Prozessoren.
4) Die Grafikkarte ist das Bauteil was am schnellsten altert, aber auch am einfachsten zu ersetzen ist. Leistung groß auf Vorrat kaufen bringt daher kaum was. Besser man nimmt das was man Momentan/ in naher Zukunft braucht und kauft eine Neue wenn es nicht mehr langt.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Was ist unter Audiobearbeitung zu verstehen? Reicht für deine Zwecke eine Onboard Karte oder doch lieber eine extra Soundkarte? Was für Boxen/Kopfhörer werden angeschlossen?
Oh, ganz vergessen: ich habe bereits eine externe USB-Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i2) über die die Studio-Monitore betrieben werden, damit war ich bisher immer sehr zufrieden. Ich mache damit in Ableton und FL Studio Musik.

Zur Grafikkarte: ich denke da ist mein Budget eher der limitierende Faktor was die Zukunftstauglichkeit angeht, oder gibt es in dem Preissegment noch deutlich bessere Karten? Und für den Fall dass die in 2 Jahren nichts mehr taugt könnte ich an der Stelle dann sinnvoll nachrüsten, oder?

Weil es schon spät ist aber das da oben echt Hahnebüchend ist zumindest mal ein paar Stichpunkte:
1) Prozessoren und Grafikkarten konnte man schon immer frei kombinieren. Eine spezielle Kompatibilität zwischen beiden gibt und gab es nie.
2) Multidisplay und höhere Auflösungen für den Desktop kosten keine nennenswerte Leistung. Erst wenn auch Spiele auf mehr Monitoren gleichzeitig oder in der höheren Auflösung angezeigt werden sollen macht sich die Grafikkarte bemerkbar.
3) Boxed Kühler sind bei heutigen Midrange-Prozessoren, insbesondere wenn diese eh keine Form von OC Möglichkeiten bieten, durchaus ok. Aber eben auch nicht mehr. Unabhängig davon sind Boxed-Prozessoren(was mittlerweile nicht zwingend einen beigelegten Kühler bedeutet) mit einer Endanwender Garantie ausgestattet, diese fehlt den "Tray" Prozessoren.
4) Die Grafikkarte ist das Bauteil was am schnellsten altert, aber auch am einfachsten zu ersetzen ist. Leistung groß auf Vorrat kaufen bringt daher kaum was. Besser man nimmt das was man Momentan/ in naher Zukunft braucht und kauft eine Neue wenn es nicht mehr langt.

Danke für die Erklärung, genau das wollte ich wissen

Zur Grafikkarte: ich denke da ist mein Budget eher der limitierende Faktor was die Zukunftstauglichkeit angeht, oder gibt es in dem Preissegment noch deutlich bessere Karten? Und für den Fall dass die in 2 Jahren nichts mehr taugt könnte ich an der Stelle dann sinnvoll nachrüsten, oder?
Genau. Vorausgesetzt du sparst jetzt nicht am Netzteil kannst du einfach in 2-3 Jahren eine neue Karte einbauen und du bist wieder dabei ;)
Ich würde mich da ganz an der Beispielzusammenstellung, die du schon gefunden hast orientieren.
Da du etwas mehr Budget zur Verfügung hast würde ich das ganze aber etwas anpassen.
Optimal wäre eine RX 470 4GB (z.B. die Asus oder HIS) und 16GB Ram (grade für die Audioproduktion), dann bist du aber schon bei 750€. Wenn du den CPU-Kühler (erstmal) weglässt kommt man wieder näher an die 700€ ran.
Reichen dir evtl. 240GB Speicherplatz für den Anfang? Dann könnte man nur eine größere SSD nehmen, die HDD erstmal weglassen und nochmal 15€ sparen.
Das sähe dann so aus:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J2-M0NA00)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) Platzhalter
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~710€

Optional:
-Kühler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
-Kleine SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
-HDD Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Du könntest auch eine gebrauchte GTX 960 kaufen, die gehen im Moment ab 120€ weg. Dann könnte man bei dem Rest auf "Vollausstattung" gehen.

Liebe Grüße

Florian

Mich würde mal eine Begründung interessieren, wieso deiner Meinung nach AMD Karten mit Intel Systemen nicht so gut laufen. Und im Vergleich zu was nicht so gut laufen?

Zurück