Prehistoric
Schraubenverwechsler(in)
Heim PC für Audiobearbeitung und Spiele (600-700€)
Moin!
Ein neuer PC soll her! Ursprünglich sollte es ein Fertig-PC sein, weil ich in Sachen Montage wenig Erfahrung habe - die großartigen Anleitungen und Beratungen hier im Forum haben mich aber überzeugt und jetzt wird es doch ein Selbstgebastelter sein! Die letzten 5 Jahre hat mein HP Notebook (damals schon untere Mittelklasse) mir treue Dienste geleistet, es kann aber leistungsmäßig schon bei anspruchsvolleren Audioapplikationen einfach nicht mithalten. Der neue PC sollte meine Bedürfnisse für die nächsten 5 Jahre abdecken... so gut es mit dem Budget geht
1. Preisrahmen: 600 - 700€
2. Monitor soll noch dazu kommen, ich dachte an einen AOC 23" mit IPS-Display (1080p, 60 Hz)
3. Eigenbau
4. keine vorhandene Alt-Hardware, maximal nen alten DVD-Brenner den ich mir klauen könnte
5. Monitor siehe oben
6. Zweck: Audiobearbeitung, Spiele (GTA / FIFA)
7. Speicher: 120 GB SSD + 1TB HDD
8. kein Übertakten
Diesen Vorschlag in den Beispielzusammenstellungen fand ich super:
600€ i5 GTX750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i5 6500
DDR4 RAM 8GB
120GB SSD + 1 TB HDD
Geforce GTX 750Ti
ASRock H170A-X1
...
Meine Fragen dazu:
-Würde gerne die Radeon RX 470 statt der GTX 750Ti verbauen. Sinnvoll?
-Verständnisfrage zu custom CPU-Kühler: Warum? Weil leiser oder weil kühler als der Boxed-Kühler?
-Könnte man mit der Konfiguration in der Zukunft evtl. auf 1440p oder ein Dual-Display Setup upgraden?
Ein Windows Betriebssystem bekomme ich übrigens kostenlos über die Uni.
Freue mich auf eure Ideen und Antworten! Beste Grüße
Moin!

Ein neuer PC soll her! Ursprünglich sollte es ein Fertig-PC sein, weil ich in Sachen Montage wenig Erfahrung habe - die großartigen Anleitungen und Beratungen hier im Forum haben mich aber überzeugt und jetzt wird es doch ein Selbstgebastelter sein! Die letzten 5 Jahre hat mein HP Notebook (damals schon untere Mittelklasse) mir treue Dienste geleistet, es kann aber leistungsmäßig schon bei anspruchsvolleren Audioapplikationen einfach nicht mithalten. Der neue PC sollte meine Bedürfnisse für die nächsten 5 Jahre abdecken... so gut es mit dem Budget geht

1. Preisrahmen: 600 - 700€
2. Monitor soll noch dazu kommen, ich dachte an einen AOC 23" mit IPS-Display (1080p, 60 Hz)
3. Eigenbau
4. keine vorhandene Alt-Hardware, maximal nen alten DVD-Brenner den ich mir klauen könnte
5. Monitor siehe oben
6. Zweck: Audiobearbeitung, Spiele (GTA / FIFA)
7. Speicher: 120 GB SSD + 1TB HDD
8. kein Übertakten
Diesen Vorschlag in den Beispielzusammenstellungen fand ich super:
600€ i5 GTX750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i5 6500
DDR4 RAM 8GB
120GB SSD + 1 TB HDD
Geforce GTX 750Ti
ASRock H170A-X1
...
Meine Fragen dazu:
-Würde gerne die Radeon RX 470 statt der GTX 750Ti verbauen. Sinnvoll?
-Verständnisfrage zu custom CPU-Kühler: Warum? Weil leiser oder weil kühler als der Boxed-Kühler?
-Könnte man mit der Konfiguration in der Zukunft evtl. auf 1440p oder ein Dual-Display Setup upgraden?
Ein Windows Betriebssystem bekomme ich übrigens kostenlos über die Uni.
Freue mich auf eure Ideen und Antworten! Beste Grüße