Heftiges Mikro-Ruckeln in allen Spielen

Meister_Lampe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein großes Problem mit meinem neuen PC:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Kühler: Intel-Lüfter
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG Electronics GH24NSCO
Festplatte: 2x WD Blue 1 TB
SSD: ADATA Premier Pro SP900 256GB
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0

Wie der Titel schon sagt, habe ich starkes Mikroruckeln, egal was ich spiele. Aufgefallen ist es mir zuerst in The Witcher 3, aber dort haben das viele. Allerdings ist das bei mir in allen Spielen so, obwohl mir das vorher nie aufgefallen ist (habe den Rechner auch erst seit einer Woche). Witcher 3 ist bei mir zwei mal an derselben Stelle abgestürzt. Das Bildsignal ist immer abgebrochen, wenn ich an einer bestimmten Stelle am Anfang ins Freie geschaut und ich musste den Rechner per Powerbutton neu starten. Habe keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Ich habe das Mikroruckeln versucht, mit Fraps und dem Fraps Benchmark Viewer zu domumentieren. Und siehe da:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/537/kAwPT5.png

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich schon alles mögliche ausprobiert habe. Habe die GraKa in den alten Rechner eingebaut, (mit der alten Tastaur und dem alten Monitor) und dort war das gleiche. Die alte GraKa im neuen Rechner hat aber auch geruckelt. Ob ich mit hohen oder neidrigen Einstellungen spiele macht keinen großen Unterschied. Das einzige, was einen Effekt hat, ist Vsync auszuschalten, aber selbst damit sind starke Ruckler sicht- und messbar. Temperaturen waren immer 70-80°. Ich habe mit Afterburner die Lüfter hochgedreht, bei 65-70° genau das gleiche. Alle möglichen Treiber von Nvidia habe ich ausprobiert und auch die Geforce-Experience deinstalliert.

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut. Habe ich bei der Konfiguartion etwas nicht beachtet? Ich habe nicht groß im Bios rumgemacht, sondern einfach Windows installiert. Bios-Treiber habe ich aber mit dem mitgelieferten nachträglich Programmen aktualisiert.

Was hast du für einen Monitor?

Wenn der zu alt oder zu schlechte Bildwiederholungsraten hat, wirst du mit der besten Grafikkarte nix erreichen.

Benutze am besten kein HDMI, weil das ist zu langsam.

Es läuft über DVI an einem Asus VS247NR. Der ist ganz neu gekauft, hat nur 60HZ. Das müsste doch eigentlich reichen? Ich denke auch eher, dass es ein Computer-Problem ist und nicht nur an der Anzeige liegt, weil ich ja die Ruckler schon an den realen Frametimes ablesen kann. Oder kann es dann trotzdem noch der Monitor sein?

Ich habe jetzt mit dem Nvidia Inspector ein FPS-Limit auf 58 gesetzt und Vsync in der Nvidia-Systemsteuerung auf adaptiv umgestellt. Das hat die Ruckler etwas verringert, sie sind aber immer noch da. Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass die Karte von Werk ab übertaktet ist? Habe gehört, dass sie runtertaktet, wenn sie sich einer 80°-Grenze nähert. Vielleicht funktioniert das ja nicht so gut?

Mit aktivem VSync kriegst du eigentlich immer Mikroruckler, falls du unter 60fps fällst - das ist nicht weiter verwunderlich. Mit adaptive Vsync in der Nvidia Systemsteuerung dürfte das aber nicht mehr passieren. Lass mal den fps cap weg. Das macht dann eigentlich keinen Sinn mreiner Meinung nach. Kann auch an der Gameengine an sich liegen, denke ich. Oder sonstige Bugs. Bei AC Black Flag hatte ich nur Stottern falls Physx angeschaltet war...

Mit adaptive Sync ist es besser als auf "ein", aber ab und zu gibt's immer noch den Ruckler. Den besten Spielfluss habe ich, wenn ich VSync komplett ausstelle. Mit dem FPS-Limit wollte ich glaube ich dann das gelegentliche Tearing minimieren, bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt. Aber mittlerweile habe ich recherchiert und es sieht wohl so aus, dass es bei allen ab und zu mal zuckt oder teart. Dagegen soll ja dann G-Sync und Freesync kommen. Ich habe ja immer geglaubt, dass die Frames jetzt schon immer genau 1/60 Sekunde dauern und genau so an den Monitor geliefert werden (bei 60FPS@60Hz). Bei meinem alten PC ist mir das auch nie aufgefallen. Daher dachte ich, dass bei mir etwas nicht richtig funktioniert. Mit adaptive Sync sieht es bei Witcher 3 z. B. so aus:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/673/GrNHeA.png

also die Frametime schwankt immer so zwischen 15 und 19ms. Stärkere Mikro-Ruckler kommen vor, sind aber selten. Also ist das so normal?

Adaptive Vsync ist bei unter 60 FPs identisch mit abgeschaltetem VSync, da dürfte es keinen Unterschied beim Mikroruckeln geben. In dem Fps Bereich (<60fps) sorgt dann GSync nur noch dafür, dass es kein Tearing gibt. Die frametimes müssten gleich sein. Fraps misst wohl an einem bestimmten Bereich in der Grafikpipeline, danach passiert noch einiges bis das Bild ausgegeben wird. Am Monitor dürfte es exakt alle 1/60s ein Bild geben bei konstanten 60 fps. Um das exakt zu messen benötigt man fcat+Zusatzhardware. Soviel zumindest mein Verständnis. Daher dürfte dein screenshot normales Verhalten darstellen meiner Meinung nach.

Zurück