Hecklüfter bei 2 Towerlüftern sinnlos?

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hecklüfter bei 2 Towerlüftern sinnlos?

Angenommen man schnürt auf einen Towerkühler 2 Lüfter (links und rechts), ist dann der hintere Gehäuselüfter (selbe Höhe), welcher nur noch ca. 5cm vom linken Lüfter entfernt ist sinnlos oder sogar kontraproduktiv?
Würde also der linke Towerlüfter den Gehäuselüfter ersetzen?

AW: Hecklüfter bei 2 Towerlüftern sinnlos?

Um die Luft zielgerichtet aus dem Gehäuse zu bekommen ist der rückwärtige Lüfter im Gehäuse immer noch sinnvoll

Ja wenn du hinten kein restriktives Mesh-Gitter hast (wie bei den meisten Lian Li Gehäusen), kann das gut funktionieren. Aber letztlich gilt bei Belüftungsfragen immer "probieren geht über studieren". :)

Hallo,

ich habe am Tower von meinem Genesis 2 Lüfter und dafür den Hecklüfter weggelassen - allerdings auch das sowieso schon grobmaschige Lüftergitter im Heck komplett rausgeschnitten. Die Temps haben sich dadurch (in meinem Case, mit meiner Konfig.) kein bischen verändert. Habe im Deckel allerdings auch zwei langsam drehende 140er, die einiges an Warmluft wegschaufeln.
Probiers aus, sowas ist je nach System oft sehr verschieden.

butz

werde Ende der Woche ein 5 neue Lüfter bekommen und dann mal mit verschiedenen Konfigurationen rumprobieren.

Danke für die Antworten!

Zurück