Heatpipetemperatur

drankenstone

Kabelverknoter(in)
Mir ist aufgefallen, dass bei meine EKL-Brocken die Heatpipes trotz 60° CPU Temperatur nur lauwarm sind.

Ist das normal?
sollten die Heatpipes nicht annähernd CPU temperatur haben?

Hab leider keine Vergleichswerte und auch hier im Forum nichts dazu gefunden.

Die Wärme teilt sich doch zuerst auf alle Heatpipes und wandert dann hoch und verteilt sich in die Lamellen. Du musst den Kühler als Gesamteinheit sehen. Daher ist das schon so richtig, dass der lauwarm ist.

-> Physik: Wärmetauscher

Welche CPU hast du? Bezieht sich deine genannte Temperatur auf die CPU oder Kerntemperatur?

Also die Pipes bei meinem Zalman werden schon mit der Zeit spürbar warm.... frag nicht nach den Shaman-Pipes :D

Es wäre schlimm wenn der Kühler in etwa die gleichen Temperaturen aufweisen würde. Es hat ja milesdavis schon angesprochen

Würde wie Research mal nach der Wärmeleitpaste gucken. Hast du deine CPU übertacktet, und was für eine hast du denn überhaupt?

[FONT=&quot]Also zu meiner Konfiguration:[/FONT]

[FONT=&quot]Intel 2600k@4000Mhz[/FONT]
[FONT=&quot]Vcore: 1,16V[/FONT]
[FONT=&quot]Wärmeleitpaste: Artic Silver5 mit Spachtelmethode[/FONT]

gemessen mit coretemp
[FONT=&quot]Idletemp sind unter 30°[/FONT]
[FONT=&quot]Last mit Prime bei 61°[/FONT]

[FONT=&quot]Kühler EKL:Alpenfön-Brocken:[/FONT]
[FONT=&quot]Lüfter blasen 120mm mit 900U/min [/FONT]
[FONT=&quot]Lüfter saugend 120mm mit 1200U/min[/FONT]

[FONT=&quot]Ich finde die Temperaturen zu hoch. theoretisch sollte ich mit dem Undervolting bei maximal 52° sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Zimmertemperatur ist um 23°[/FONT]

[FONT=&quot]theoretisch sollte ich mit dem Undervolting bei maximal 52° sein.[/FONT]
Wie kommst du auf genau diesen Wert?

Sind die 61°C durchschnitt oder Maximal? Maximal komme ich bei 21°C Zimmertemperatur mit 4GHz @1,112V auch schon auf 54°C. Das wären bei 23°C Zimmertemp (wie bei dir) 56°C. Und ich habe wie gesagt nur 1,11V drauf. Zudem steht mein Rechner am Boden, da sind es meist noch 2°C weniger als meine normale Raumtemp.

Als max. Peak unter prime finde ich 61°C noch in Ordnung.

Edit: Und wie der Doc Bakterius sagt - wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Der beste CPU-Kühler nützt nichts, wenn die Luft im Case steht.

Sind die 61°C durchschnitt oder Maximal? Maximal komme ich bei 21°C Zimmertemperatur mit 4GHz @1,112V auch schon auf 54°C. Das wären bei 23°C Zimmertemp (wie bei dir) 56°C. Und ich habe wie gesagt nur 1,11V drauf. Zudem steht mein Rechner am Boden, da sind es meist noch 2°C weniger als meine normale Raumtemp.
...dazu kommt, dass die Sensoren ziemlich ungenau sind, 10K Abweichung sind damit locker erklärbar.

Zurück