heatkiller 3.0 @ q6600 mit 5°C unterschied

AW: heatkiller 3.0 @ q6600 mit 5°C unterschied

Die bisher etablierte Erklärung für Core2Quad liegt in der unterschiedlichen deltaTmax, die nunmal für jeden Chip/DIE festgelegt wird. Deswegen bleibt der Unterschied zwischen den beiden Kernpäärchen auch immer gleich.
Das es bei Core i7 das gleiche Phänomen gibt, höre ich heute zum ersten mal. Bislang hab ich maximal 1-2K Unterschied zwischen den Kernen gesehen und die lassen sich mit Auslastungsunterschieden erklären.

Die bisher etablierte Erklärung für Core2Quad liegt in der unterschiedlichen deltaTmax, die nunmal für jeden Chip/DIE festgelegt wird. Deswegen bleibt der Unterschied zwischen den beiden Kernpäärchen auch immer gleich.
Das es bei Core i7 das gleiche Phänomen gibt, höre ich heute zum ersten mal. Bislang hab ich maximal 1-2K Unterschied zwischen den Kernen gesehen und die lassen sich mit Auslastungsunterschieden erklären.

Also bei meinem Core i7 geht die Temperatur beim Auslasten mit 16 threads von CoreDamage bis zu 4 Grad zwischen dem wärmsten und dem kältesten auseinander...

Es gibt ja auch Unterschiede zwischen den Prozessoren warum soll es bei Dies nciht auch Unterschiede geben. In Prime zum Beispiel ist ein Thread nach ein paar Stunden den anderen etwas hinterher und wird etwas wärmer...

Hab den Q6600 auch, und das mit den Temps hab ich auch ;). 3-5 Grad sind denke ich normal...

In Spielen, hab ich sogar machmal 7-10Grad unterschied. Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe es, denke mal es liegt an der Auslastung. Da alle 4 Kerne bei den meisten Spielen noch nicht richtig genutzt werden. So meine Vermutung.

Ich hatte das bis jetzt bei jeder CPU.
Auch bei sämtlichen Core i CPUs.

Egal ob 920 CO, 920 DO, W3520 oder i5-750...

Anhang anzeigen 213686

Bei dem 920 C0, konnte ich die Differenz durch schleifen des IHS auf maximal 2-3°C reduzieren, deswegen vermute ich die Ursache einfach in dem IHS...

Das trifft bei meinem Q6600 auch zu. Kern 1 und 2 sind etwa gleich warm; 3 und 4 sind etwa 4°C Kühler als 1&2.
Denk mal das ist normal.;)

Bei meinen Q6600 sind es mehr als 5°C. Ich habe unter Last 60/60/50/50 das mit Wasserkühlung und geschliffenen CPU.

Mfg

Bei mir ist der Unterschied schon etwas größer.
Ich glaube das es zum teil auch an meinem Muggen liegt, wegen den blöden Pushpins.
Neue Wärmeleitpaste hat leider auch nichts gebracht.

Definitiv ein Auslesefehler von speedfan - nimm Coretemp.

Ich bin jetzt auch Besitzer einer Wakü:D

Dafür hab ich mir auch den Heatkiller Cu gegönnt.
Nur hab ich jetzt auch ein ähnlich komisches Problem: siehe Bild-> Kern 3
Die CPU ist zu 25% ausgelastet durch F@H-GPU. In Idle sind zwischen Kern 1 und 3 immer noch 7°C unterschied.

Schon mal über lapping also das schleifen des internen Heatspreaders nachgedacht? Das könnte die Temperaturen insgesamt verbessern.

Zurück