Headsets vom Cyber Monday Reloaded

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

da ja momentan Cyber Monday Reloaded bei Amazon ist, habe ich mir überlegt mir ein neues Headset zu besorgen (nutz zur Zeit das G330).

Folgende stehen zur Auswahl:

- Turtle Beach Z6A Charlie für 89€ (8 Lautsprecher 5.1 Surround Headset mit Modern Warfare Branding)
- Razer Carcharias für vorr. 49€ (Stereo Headset)
- Creative WoW Headset für vorr. 49€

Betrieben wird das ganze dann über die Club 3D Theatron Agrippa (ungemodded und ohne Headphone-Surround).

Wichtig ist mir, dass es angenehm zu tragen ist und auch (wenns schon ne Kabellösung ist) unkompliziert zu verbinden / trennen ist. Natürlich soll auch der Sound nicht zu kurz kommen. Preislich sind die 89€ eigentlich mein Limit.

Ich spiele alles querbeet gemischt (BF3, MW3, Anno 2070, WoW, HDRO, Skyrim, etc...)

Was meint welches taugt besser?

Hi Leute,

da ja momentan Cyber Monday Reloaded bei Amazon ist, habe ich mir überlegt mir ein neues Headset zu besorgen (nutz zur Zeit das G330).

Folgende stehen zur Auswahl:

- Turtle Beach Z6A Charlie für 89€ (8 Lautsprecher 5.1 Surround Headset mit Modern Warfare Branding)
- Razer Carcharias für vorr. 49€ (Stereo Headset)
- Creative WoW Headset für vorr. 49€

Betrieben wird das ganze dann über die Club 3D Theatron Agrippa (ungemodded und ohne Headphone-Surround).

Wichtig ist mir, dass es angenehm zu tragen ist und auch (wenns schon ne Kabellösung ist) unkompliziert zu verbinden / trennen ist. Natürlich soll auch der Sound nicht zu kurz kommen. Preislich sind die 89€ eigentlich mein Limit.

Ich spiele alles querbeet gemischt (BF3, MW3, Anno 2070, WoW, HDRO, Skyrim, etc...)

Was meint welches taugt besser?

Also wenn du deine Soundkarte auch weiterhin verwenden willst, fällt das Creative Headset ja eigentlich schon aus. Ist ein reines USB Headset.

Ist die auch Gegnerortung wichtig? Generell kriegst Du - selbst wenn die Headsets im Angebot sind - aber für das Geld deutlich bessere normale Kopfhörer plus ein kleines Ansteckmic separat.

Bei den drei Headsets isses so: das Z6A würd ich nur nehmen, wenn Du gerne Surround hättest - allerdings funktioniert Surround mit so einem Headset, bei dem wie in diesem Falle wirklich mehrere kleine "Surround"-Laustsprecher eingebaut sind, sogar schlechter als mit Stereo und "Dolby Headphone". Das WoW-Headset ist halt für USB, du zahlst die dort eingebaute Soundkarte mit. Dafür kann es aber selber eine funktionierende Surroundsimulation für Stereokopfhörer. Das Carcharias kannst Du wiederum einfach an die Soundkarte anstecken und bietet VERMUTLICH fürs Geld den besten Sound, weil es ansonsten keinen Schnickschnack hat - dafür müsstest Du aber auf Surround verzichten, außer das SPiel selbst berechnet den Sound schon so wie bei Dolby Headphone (das machen viele neuere Spiele bereits)

Also wenn ich mich an einige Meinungen Razer Audio errinnere, die ich in letzter Zeit gelesen habe, würde ich deine Vermutung nicht unbedingt stützen, sondern wiederum zu einer Kopfhörer/Mikro Kombi raten.

Madz, die Vermutung bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf die drei Headsets, die er listete. Von DENEN ist das vermutlich das beste. Kopfhörer + MIc separat bleiben sicherlich die beste Wahl.

Hi,

danke für die Antworten. Ich bin hin und hergerissen. Wie gesagt, ich bin momentan mit dem G330 unterwegs (über die mitgelieferte USB-Soundkarte angeschlossen, weil die besser klingt) und damit zufrieden.

Aber seit einiger Zeit hat sich der Wunsch nach einem großen Headset (das über die kompletten Ohren geht) herauskristallisiert. Als dann die Amazon Angebote kamen, dachte ich ich könnte vielleicht ein Schnäppchen schlagen.

Ich bin hin und hergerissen. Die Leute lassen (nachdem was ich bisher recherchiert habe) kein gutes Haar an den Surround-Headsets mit 8 oder mehr Lautsprechern. Ich selbst kann leider den Unterschied nicht testen, da ich niemand kenne der ein Dolby Headset besitzt.

Dazu kommt, dass ich eigentlich ein Headset wollte, dass ich auch für die PS3 verwenden kann (am besten Kabellos), aber da gehen die Preise ja ins Uferlose.

Ich hätte sogar einen Yamaha 7.1 Receiver (RX-V657) der ein eingespeistes Dolby Signal als Virtual Headphone Surround ausgibt. Allerdings ist dann die Kabellösung schlecht, weil es quer durch den Raum gehen würde.

Es sollte auch eine Komplettlösung sein (Kopfhörer und Mikro in einem).

Nur wie mache ich das alles. Mein PC gibt das Tonsignal an den Receiver. Die PS3 auch, also könnte ich mittels Kabelloser Headphones schonmal das Tonsignal übertragen. Aber wie realisiere ich das ganze mit dem Mikro? Gibt es Mikrofonlösungen, wo man das Mikro einfach an die Kopfhörer klemmen kann und das dann auch beide Geräte unterstützt?

Ich würde mich auch über ein paar Beispiele welche HS oder Kopfhörer was taugen freuen...

Oder weiß vielleicht jemand eine Testdatenbank, wo man sich gute Funklösungen raussuchen kann?

Es sollte auch eine Komplettlösung sein (Kopfhörer und Mikro in einem).
ALso ich hatte die Tage einen User, der genau der selben Meinung war, aber sich jetzt zu einer Asus Xonar Essence STX und einem AKG K601 hat umstimmen lassen (leider ohne Probehören). Seine Reaktion war absolut begeistert und er würde nicht mehr im Traum daran danken, sich ein Gamerprodukt anzuschaffen. ;)

Na ja eine neue Soundkarte kommt nicht in Frage, da meine aktuelle grad mal 1 Monat drin ist.

Und die AKG K601 sind sicherlich Top, aber es sind halt auch Kabelgebundene Kopfhörer für 150€.

Das sich das besser anhört als beispielsweise das Turtle Beach ist ja klar. schließlich kostet es fast das doppelte.

Klar, ne 120€ Karte + 150€ Kopfhörer müsste man wenn schon dann eher mit nem 250€-USB-Headset vergleichen... dass so eine Kombination natürlich viel viel besser ist als ein Headset für zB 50-100€, ist selbstverständlich.

Aber auch Kopfhörer für "nur" 60-80€ plus Mic separat für 10-15€ würde an sich besser sein, als ein Headset für 80€. Wenn Du nun natürlich ein 80€-Headset als Sonderpreis zu 40€ bekommen kannst, ist es schon wieder so ne Sache, ob Du da für 30€ Kopfhörer ü Mic findest, die Dir gleichgut gefallen werden. Wobei zB die Superlux-Kopfhörer für nur 20-30€ extrem gut sein sollen (was aber auch ein Sonderfall ist, die sollen für ihren Preis extrem gut sein)

Ehrlich gesagt bin ich von den Razer Produkten schon sehr angetan. Sie sind zwar teuer, allerdings stimmt da stets die Qualität. Und wie Herbboy bereits gesagt hat, wird's bei dem Preis von 49,99 bestimmt eng für die Konkurrenz. So gut wie die G330 wird das HS schon sein... Zumal es laut verschiedenen Testberichten ein sehr gutes Headset sein soll.

Aber nochmal als Frage an alle: Welches Headset im Preisbereich 50€ ist besser / hochwertiger?

FÜr nur 50€ gibt es nicht viele "Gamerheadsets" mit Klinkenstecker, die meisten sind entweder billiger, zB das Tt eSPORTS Shock, und für 50€ wüßt ich an sich nur das Sennheiser PC 151. Für eher 60€ dann das SteelSeries Siberia v2 non-USB.

Hab jetzt die Finger vom Razer gelassen, weil es nicht wirklich um soviel günstiger war als normal.

Ich werd jetzt mal das Turtle Beach testen, weil für 89€ ist es doch bestimmt auch nicht zu teuer. Und so gut wies Medusa NX 5.1 (mit rund. 50€ preisl. Referenz unter den echten Dolby HS) wirds bestimmt auch klingen.

Ich brauchs ja hauptsächlich zum Spielen am PC.

Wie ist des eigentlich bei Amazon... angenommen es sitzt nicht richtig, kann man dann zurückschicken? (Selbstverständlich geht dass nicht mehr wenn man damit bereits Stunden gezockt hat).

Würde nicht das Turtle Beach nehmen. Für das Geld viel zu teuer. Ausserdem ist Surround mit mehreren Treibern in einer Hörmuschel das sinnloseste was es gibt.

Stereo-KH + Mikro + Dolby Headphone ist viel besser und mit Sicherheit auch günstiger.

Ich hab beides, die PS3 und den PC am Verstärker (per optischem Kabel) hängen, der obendrein ein Dolby Headphone Signal ausgeben kann (Drum griff ich damals auch zur Agrippa und nicht zu den Asus Karten).

Also könnte ich den Ton für beide Geräte am Verstärker abgreifen. Einziges Manko: Der Kopfhörer müsste Kabellos sein. Da ich ein zweites Bluetooth Headset von Sony hab könnte ich da schonmal ein PS3 Headset draus basteln (das BT-Headset ist ja kompakt). Nun brächte ich halt noch ein Mikro für den PC, dass ich daran befestigen kann.

Aber welche Kabellosen Stereoheadsets im Preissegment bis 80, 90€ taugen was?

Schau mal bei amazon nach "Kopfhörer funk" - da gibt es ein paar von Sony, Philips, Sennheiser... mit denen die Kunden sehr zufrieden sind - Dir muss aber klar sein, dass das dann rein klanglich eher Kopfhörer für nur geschätzt 40€ sind, weil Sende+Empfangs-Fähigkeit natürlich nicht nur für 5€ Aufpreis zu machen ist, und dass es ggf. durch eine Komprimierung der Soundaten für das Senden des Signals nochmal Einbussen gibt. Ach so: und natürlich auch ggf eine Latenz/Verzögerung. Ich hab nicht selten gelesen, dass zB bei Filmen dann Bild und Ton nicht synchron sind, weil es durch das Kabellose eine kleine Verzögerung gibt. Bei Filmen kann man das ausgleichen, indem man das Bild einfach ebenfalls verzögert, aber bei Spielen würde das bedeuten, dass Du zB nen Button auf dem Gamepad drückst und erst ne halbe Sekunde später das ganze siehst und hörst.

Zurück