Headsetmikrofon brummt

schanze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich hab zur Zeit das Corsair Vengeance 1100 und habe zum ersten Mal das Problem, dass das Mikrofon extrem brummt.
Es macht keinen Unterschied, ob es per USB, oder Klinke angeschlossen ist.
Sound läuft ganz normal, das Mic brummt ständig sehr stark.
Fasse ich nun das Gehäuse an bestimmten Stellen an, hört das Brummen auf.

Nachdem ich ein wenig im Netz gegoogelt habe, scheint es wohl ein 50hz Brummen, oder ein Massefehler zu sein??
Ich hab jedoch nichts weiter tiefgründiges gefunden. Hat da jmd. evtl ein wenig Ahnung von, wie ich das Brummen wegkriegen kann?
Oder ist das Headset mit Massefehler defekt?

Hoffe ihr habt da ein paar gute Ratschläge :)

Das ist seltsam, dass es ausgerechnet nur beim MIc passiert. Teste das auf jeden Fall auch mal bei nem anderen PC. Was Du mal checken kannst: Stromstecker des PCs rausnehmen und genau um 180 Gedreht wieder rein - manchmal hilft so was.

Werde ich gleich einmal testen.

Sollte es denn normalerweise so sein, dass beim 50hz brummen, die Soundausgabe auch permanent brummt?

Ich hab das Mic halt im TS und im Windows getestet und wenn ich anfange zu reden, kommt sofort starkes Brummen, womit ich komplett unverständlich bin.

Vlt. ist doch das Mic hin - daher mal woanders testen. Ein 50Hz-Brummen sollte nur im Hintergrund ZUSÄTZLICH dabei sein, nicht aber den normalen Sound unverständlich machen.

Hier, hör Dir mal das an: 50HZ - YouTube das sind 50Hz - wenn es höher klingt, dann hast Du ein anderes Problem. Zb hier Sinustöne ab 100HZ immer tiefer werdend: Bass Test 100 Hz to 5 Hz Ultimate Subwoofer Bass Test - YouTube nur damit Du wießt, wie zB 100 statt 50Hz klingt.

Zurück