Headset zwingend mit Soundkarte ?

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich plane zurzeit den Kauf eines Headsets und bin nun auf die Frage gestoßen, ob die Verwendung eines (5.1) Headsets den Besitz einer Soundkarte vorraussetzt. Steigert sich die Soundqualität in dem Umfang, dass sich der Aufpreis von ca. 50-100€ lohnt? Im Moment nutze ich den Onboard sound auf meinem Mainboard und als Anlage dient ein Heimkinosystem von Sony (DAV-SB100). Im großen und ganzen bin ich mit dem Sound zufrieden und könnte mir nicht unbedingt vorstellen, dass selbiger um weiten verbessert werden könnte.
Es sei vielleicht noch hinzuzufügen, dass die Verbindung zwischen Heimkinoanlage und PC nicht mit einem Kabel hergestellt ist, sondern zur Überbrückung der Strecke von Schreibtisch zum HiFi-Regal mit einem "Creative Xdock Wireless" + "X-Fi Wireless Receiver" erfolgt.

Das Headset soll ein Roccat Kave sein und mein Mainboard ist ein EVGA 790i Ultra SLI.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

Hey,
ich kann dir nach eigenen Tests sagen, dass es zwischen preiswerteren und Markenkopfhörern Unterschiede gibt (ist ja klar), aber auch zwischen Onboardsound und "echten" Soundkarten.
Meine Hörprobe bei einem Standard AC97 und einer Creative SB hat schon deutliche Unterschiede gezeigt. Mit der Creative wirkte alles klarer, beim Onboardsound etwas dumpf.
Ob es gleich eine X-Fi sein muss, musst du deine Budget anpassen, aber grundsätzlich kann ich sagen das es sinnvoll wäre wenn du den besten Sound haben willst.
Aber da du laut Post eh "zufrieden" bist würde ich dir vorerst davon abraten. ;)

Gruß,
André

Hi,

Danke erstmal für deine rasche Antwort.

Hey,
Aber da du laut Post eh "zufrieden" bist würde ich dir vorerst davon abraten. ;)

Gruß,
André

Ich bin mit dem Sound der jetzigen Komponenten, sprich Onboard Sound und Heimkinoanlage zufrieden. Aber ob das Headset wieder andere Anforderungen an Soundhardware hat, interessiert mich nun.

Gruß

Man ist so lange zufrieden, bis man etwas besseres gehört oder gesehen hat ;)
Also ich will meine X-Fi Music nicht missen... vernünftige Boxen/Kopfhörer natürlich vorausgesetzt.

Headset ist natürlich eine andere Herausforderung für die Soundkarte, aber HeNrYs Aussage kann ich mich anschließen.
Es geht besser, aber es ist auch kein Unterschied wie bei Grafikkarten wo man sagen kann "spielbar >30fps" und "nicht spielbar <15fps".
Man hört es halt, aber man kann auch mit ganz normalem Onboardsound zufrieden sein.
Auch mein Medusa-Headset hört sich an dem AC97-PC nicht schlecht an, aber es fehlt etwas.
Ist irgendwie schwer zu erklären, weil man Sound ja nicht irgendwie screenen kann. :lol:

Gruß,
André

Man ist so lange zufrieden, bis man etwas besseres gehört oder gesehen hat ;)
Also ich will meine X-Fi Music nicht missen... vernünftige Boxen/Kopfhörer natürlich vorausgesetzt.

/signed ;)

Übrigens gibt es kein 5.1 Headset was qualitativ an einen vernünftigen Stereokopfhörer herankommt. Ich habe jahrelang 5.1 KHs benutzt, bis ich endlich was vernünftiges gekauft habe und das war und ist ein 2.0 Stereokopfhörer ;)

Wenn du Qualität willst, nimm kein 5.1 Headset. Soundkarte ist aber Pflicht.

Weitere Erläuterungen auf Anfrage :ugly: :D

Hi CMST GX2!!!
Die anderen haben recht, wenn sie behaupten eine Soundkarte sei zwingent erforderlich. Aber wenn du dir diese nicht unbedingt anschaffen willst, kann ich dir nur zum RAZER MEGALODON raten. Lebe hier in den Staaten, was heisst, dass es sein kann, dass dieses demnaechst auch in D erhaeltlich sein wird. (Bin mir grad nicht so sicher, was die Erhaeltlichkeit angeht)
Dieses 7.1 Headset (USB) hat eine Soundkarte mit eingebaut, was heisst, dass du diese nicht mehr brauchst. Der Sound ist der Wahnsinn, unglaublich was man fuer Surround-Sound aus einem Stereo Kopfhoerer rausholen kann (Es basiert auf "nur" zwei Boxen, welche einen Surround-Sound simmulieren, was sich unglaublich anhoert btw).
Die Kritiker sagen, dass es ein Problem sei, da dieses Headset OHNE Software daher kommt, man hat also nicht die Moeglichkeit, den Sound weiter seinen Beduerfnissen anzupassen. Was ich aber etwas revidieren muss, da man (wenn man unbedingt etwas soundtechnisch veraendern moechte) sich auch auf unabhaengige Software berufen kann (siehe SRS Audio Soundbox etc).
Der Preis ist allerdings nicht ohne (hier $150.00, glaube bei euch ca. 140,00 EURO)
Nicht unbedingt billig, aber es lohnt sich. Sieht zum einen sehr geil aus und macht seinen Job verdammt gut.
p.s.: Nur als kleinen Hinweis. ;-)

Die Klangqualität hängt immer von der Kombination aus Soundkarte UND Headset bzw. Kopfhörer ab.

Mal abgesehen davon das 5.1-Headsets meiner Meinung nach absoluter Nonsens sind ( klingt nunmal einfach sch**** ), macht es Sinn, ein höherwertiges Headset ( bz. Sennheiser PC-151/161 ) mit einer dedizierten Soundkarte (z.B. X-Fi) zu kombinieren. Den Unterschied wird selbst eine absoluter Laie hören.

Danke für eure Antworten, ich bin schon um einiges schlauer geworden. :D

Ich habe mich mal nach einer Soundkarte umgeschaut und bin auf die "X-FI Extreme Music UAA" von Creative gestoßen.
Da ich einen großen Wert auf einen guten Sound bei der Musikwiedergabe lege, würde ich allein schon mal wegen dem Namen der Karte behaupten, dass sie angebracht wäre. Ich hoffe Ihr könnt dies bestätigen.

Da man, wie André schon anmerkte, den Klang/die Klangqualität eines Lautsprechers (in dem Fall in Verbindung mit einer Soundkarte) nicht messen bzw "screenen" kann, werde ich wohl eine Hörprobe mit verschieden Kopfhörern machen müssen, um herauszufinden, welches Gerät letztendlich meinen Ansprüchen entspricht.

Nach einigen Recherchen zum RAZER MEGALODON, stelle ich nun fest, dass es sein Geld scheinbar Wert ist. Wobei 140 € schon eine Menge Geld sind. Dennoch werde ich bis zum Release warten um dann hoffentlich die Möglichkeit nutzen können, im nächstgelegenen Media Markt eine Hörprobe durchzuführen.:daumen:

Die Soundkarte ist auf jedenfall gut. Da kannst du nichts mit falsch machen.

Aber willst du dir die KHs wirklich antun? :D

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, sonst würd ich sagen komm mal vorbei, dann zeig ich dir meine Beyerdynamic Stereokopfhörer, die mit 150 euro genausoviel kosten wie die Razer Dinger und wirklich ihr Geld wert sind.

Ich will deine Entscheidung garnicht kritisieren, ich will dir nur zeigen, dass man für (doch schon so viel) Geld was besseres bekommen würde =)

Übrigens, in Shootern usw. kann man (wenn die Qualität der Kopfhörer stimmt) meiner Meinung nach mit Stereokopfhörern besser die Gegner orten, als mit vollgepackten 5.1 oder 7.1 Kopfhörern.

Ich wollts nur mal gesagt haben :D

Gruß ;)

@ Bond2620

Das ist so nicht ganz richtig. Ich will jetzt nicht als Razer Fanatiker rueber kommen, was ich auch nicht bin, aber auch ich habe einige Recherchen vorher durchgefuehrt. Man findet fast ausschliesslich positive Bewertungen ueber diese Art von Headset auf dt. Seiten, was bei amerikanischen schon etwas anders aussieht. Was nicht heisst, dass es schlecht bewertet wurde, aber es wurden kleine Maengel (wie kein Vorhandensein von Software) festgehalten, welche sich aber nicht wirklich auf die Qualitaet beziehen. Wie auch immer, ich hab mich dafuer entschieden gerade wegen der Qualitaet beim Online- /Mehrspieler-Modus. Hier al ein kleiner Ausschnitt eines Reviews:

Vorteil Razer: Das Ohr als Radarsystem
Da ist es, was Razer versprochen hat: Das Headset hilft Spielern dabei, genau einschätzen, wo sich Gegner verstecken oder wie lange ein Fahrzeug braucht, bis es die eigenen Truppen erreicht. Spiele gewinnen deutlich an Tiefe, eine viel dichtere Atmosphäre entsteht. Das Gehör wird zum virtuellen Radarsystem, ein klarer Vorteil für den Spieler.

Fazit
Wer ein 7.1-fähiges Surround-Headset für intensives Spielen sucht, kommt am Razer Megalodon nicht vorbei. Nicht nur weil es laut Hersteller das bislang einzige seiner Art ist, sondern auch weil es seine Sache richtig gut macht. Die Position der virtuellen Gegner lasst sich dank "360-Grad-Ortungssound" genau bestimmen. Besitzer eines normalen Headsets haben dann das Nachsehen.

Und es ist auch was dran: Ich benutze es ja selbst und man merkt den Unterschied zu anderen Headsets enorm.

Öhm, genau das kann eine X-Fi mit einem guten Stereoheadset auch ;)

So siehts aus ;)

Ich will ja garnicht sagen, dass das Razer Headset schlecht ist. Anscheinend ists auch ganz gut.

Die Physik lässt sich aber nicht austricksen, das heißt, ein vernünftiger Lautsprecher mit 5cm Treiber und 250 Ohm wird qualitativ bei weitem besser sein, als 8 Lautsprecher, die auf eine Ohrmuschel aufgeteilt sind (diese haben dann meist auch nur 32 oder 64 ohm, selten mehr)

Und meiner Meinung nach kann man durch diese höhere Qualität viel mehr raushören, als durch 8 mal soviele Lautsprecher.

Das ist aber nur meine Meinung. Es soll auch Leute geben, die mit dem Razersystem gut zurecht kommen. Wie gesagt, ich habe jahrelang (mehrere :ugly:) Medusa 5.1 Kopfhörer benutzt und habe anderen immer gesagt, wieviel ich doch mehr höre dadurch. Nachdem ich endlich den Stereokopfhörer hatte, haben ich 5 mal soviel gehört, wie mit den Medusas.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung =)

Ich empfehle doch aber trotzdem, einmal gute Stereokopfhörer mit ner guten Soundkarte zu testen, bevor man sich für ein 5.1 oder 7.1 Kopfhörer entscheidet.

Aber eins kann ich versprechen: Musik (egal welche Richtung) hört sich sich auf guten Stereokopfhörern 100 mal besser an, als auf Suroundheadsets/Kopfhörern ;)

@Bond2602

Obwohl ich über Beyerdynamics schon viel gutes gehört habe, kommt ein Stereokopfhörer dieser Größenordnung nicht in Frage. Es sollte schon ein Headset sein, da ich schon relativ gute Bose Kopfhörer zum Musik genießen habe. :D

btw. ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern; also mit kurz mal vorbei kommen is da nix. ;)

Weitere Entscheidungen kann ich erst nach einer Hörprobe treffen.

@Bond2602

Obwohl ich über Beyerdynamics schon viel gutes gehört habe, kommt ein Stereokopfhörer dieser Größenordnung nicht in Frage. Es sollte schon ein Headset sein, da ich schon relativ gute Bose Kopfhörer zum Musik genießen habe. :D

btw. ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern; also mit kurz mal vorbei kommen is da nix. ;)

Weitere Entscheidungen kann ich erst nach einer Hörprobe treffen.

Okay, ich wollte nur helfen :daumen:

HeNrY schrieb:
Bose klingt gut?
Ich dachte die sehen nur gut aus?!

Määähhh :ugly:

Die klingen gut, nur fürs Geld gibts noch besseres ;)

Das Phänomen Surroundsound mit Stereokopfhörer ist ein alter Hut und nennt sich Dopplereffekt und damit hat Razer nichts neues erfunden.

Ich empfehle dir deswegen einen guten Stereokopfhörer, da hast du mehr davon als wie von einem 5.1 Headset.

Zu Bose kann ich nur eins sagen: Buy Other Sound Equipment.

Wenn man nur die Lautsprecher bei einem Kopfhörer sieht, welcher angenommen 150€ kostet, dann hat man bei 7.1 (wobei das Humbug ist, es müssten ja 2 "Subwoofer" sein) insgesamt 8(+1) Lautsprecher, bei einem Stereokopfhörer hat man nur 2. Sprich beim Stereokopfhörer kostet ein Lautsprecher 75€, beim 7.1 Kopfhörer sind es sagenhafte 18,75€, der Ton wird auch nicht durch eine höhrere Anzahl an Lautsprechern besser.

Zurück