Headset oder Mikrofon für Screencasts

A

Ap0ll0XT

Guest
Headset oder Mikrofon für Screencasts

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich würde mir gerne für Screencasts ein Headset oder Headsetmikro anschaffen. Da ich aber nicht weiß, ob diese Screencasts inhaltlich der Zielgruppe gefallen, würde ich zu Anfang nicht sooo viel Geld darin versenken. Ich kenne mich mit der Thematik Mikrofon eigentlich sehr gut aus. Ich habe hier in unserem Proberaum ein paar Stück liegen, die mir aber auf Grund von Phantomspeisung und Größe unterwegs nicht viel bringen. Außerdem mag ich das garnicht, wenn ich so einen großen Brocken die ganze Zeit vor der Nase hängen habe :D Mir fehlt es eben bei "normalen" Headsets leider an Erfahrungswerten. Kondensatormikrofone sind zwar für einen guten Klang bekannt. Die nehmen aber auch auf Grund des großen Frequenzbereichs leider jedes noch so kleine Geräusch mit auf. Daher ist es für mich fraglich, ob das am Ende eine so gute Idee ist. Mein Raum hier zu Hause ist zwar relativ leise. Aber das rauschen meines Rechners sollte entweder garnicht oder so aufgenommen werden, das man ihn sauber filtern kann, ohne zu sehr in die Klangfarbe der Stimme zu grätschen. Räume außerhalb (z.B. Hotel, FeWo etc.) sind zwar auch sehr unberechenbar. Aber da kann ich zur Not Energie in die Nachbearbeitung stecken. Das wäre mir mit einem teuren Kondesator auch nicht erspart geblieben. Ich habe mir aus vielen Quellen nun seit Tagen Proben verschiedenster Headsets angehört und habe da den einen oder anderen ausreichenden Favoriten.

Ich wäre auch dankbar, wenn man mir die Prädigten Richtung Pro-Audio erspart. Ich weiß selbst, das richtig gute Qualität Geld kostet und bei Mediamarkt und Saturn nicht zu finden ist. Aber da ich wie schon gesagt die letzten Tage meine gesamte Freizeit in Mikrofonproben anhören investiert und auch Empfehlungen verschiedenster Screencast-Trainings angenommen habe, sehe ich für den Anfang keinen Grund, solche hohen Ausgaben (Zum Beispiel die Beyerdynamic DT Headsets) zu tätigen. Die Qualität vieler dieser Headsets reicht völlig. Die Frage ist nur, welches da wirklich gut ist (Tragekomfort, Verarbeitung etc.).

Mein Budget: Maximal 50 €
Weitere Feinheiten: Wie gesagt kein Groß-/Kleinmembran Mikrofon, das eine Spinne, Stativ/Halter oder Popschutz brauch (wegen Platz/Mobilität). Wenn unbedingt Kondensator-Headset, dann USB-Speisung, Niere und Wind-/Popschutz. Kein Lavalier-Mikro. Kein Funkmikro. Wind-/Popschutz bevorzugt. Guter Tragekomfort.

Meine bisherigen Favoriten:
Logitech H390: Logitech H390 (981-000406) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech H540: Logitech USB Headset H540 (981-000480) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Microsoft Lifechat LX-6000: Microsoft LifeChat LX-6000 (XF-00001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hörproben bei Youtube oder anderen Quellen vom Mic wären nicht schlecht (Zielplattform sollte repräsentativ sein. Ich achte auf Störgeräusche, Rauschen und Klangfarbe. Die Qualitätseinbußen von YT habe ich im Hinterkopf und bin mir auch dessen bewusst!). Aber zur Not kann ich mir die auch selbst suchen. Habe da jetzt schon viel Zeit versenkt. Darauf kommt es nun auch nicht mehr drauf an :D ;)

Das Headset soll nicht fürs Gaming oder zum Musikhören sein. Hauptaugenmerk liegt auf dem Mikro. Daher würde ich fast sagen, das die klassischen Gamingheadsets rausfallen. Die sollen vom Mic her allgemein ja nicht so gut sein. Ein Bekannter hat das Bitfenix Flo, von dem er sehr begeistert ist. Im TS klang seine Stimme an sich ganz gut. Ich kann es aber von der Aufnahme her nicht einschätzen. Gute Hörproben vom Mic fand ich jetzt so auch nicht.

Wäre für die eine oder andere weitere Empfehlung dankbar.
 
AW: Headset oder Mikrofon für Screencasts

Schade. Ich hatte auf die eine oder andere kleine Anregung gehofft. Dann werde ich mal sehen, welches von den dreien es werden wird.
 
Zurück