Headset oder Kopfhörer + Mic?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset oder Kopfhörer + Mic?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gutem Stereo Headset oder ein guter Kopfhörer plus Mikrofon. Als Soundkarte habe ich die Xonar DGX im Einsatz.

Das ganze sollte ein Budget von ~140-150€ nicht überschreiten. Sehr wichtig ist mir das es ein offenes Prinzip ist, ich mag keine geschlossenen und/oder halbgeschlossenen Kopfhörer. Sehr wichtig ist mir auch ein gutes Mikrofon, es sollte möglichst wenig Hintergrund Geräusche durchlassen. Tischmikros habe ich schon durch, da beschweren sich meine Skype Partner, weil ich an einer Hauptstraße wohne...

Angeguckt habe ich mir bisher das Teufel Aureol Real in Verbindung mit dem Antlion ModMic. Taugt das, wenn welches ModMic? Alternativen?

AW: Headset oder Kopfhörer + Mic?

Da du von Problemen mit der Hauptstraße berichtest; Dies ist kein Problem von Tischmikrofonen selbst sondern von der gewählten Richtcharakteristik und Empfindlichkeit.
Ein ModMic mit Omni-Direktionaler Ausprägung wäre ebenso wenig was du suchst ;)

Danke für die Empfehlung.

@xformi, kannst du mir das etwas genauer erklären? Auf die Richtcharakteristik habe ich doch kein Einfluss, die kommt doch vom Micro, oder nicht? Bei meiner Soundkarte habe ich da jedenfalls keine Einstellungen zu gefunden. Lautstärke bzw. Empfindlichkeit musste ich bei meinem Tischmikro höher schrauben, weil ich sonst zu leise rüberkomme und im TS die Sprachaktivierung nicht richtig funktioniert, somit kommen aber natürlich auch mehr Umgebungsgeräusche mit durch. Ich dachte das das bei einem Mikro was man direkt vor dem Mund hat und aufgrund dessen nicht so Laut/empfindlich eingestellt ist besser ist?

Was würdest du den empfehlen? Und was meinst du mit Omni-Direktionaler Ausprägung?

Du hast da selbst keinen Einfluss drauf (außer das Mikrofon unterstützt mehrere Modi).
Mikrofongrundlagen: Richtcharakteristik | Shure Blog

Generell hast du aber recht, je näher du am Mikrofon selbst bist, desto weniger Gain/Verstärkung musst du aktivieren, womit andere Geräusche weniger stark hervorgehoben werden.
Ein Mikrofon mit stärkerer Nieren/Hypernierencharakteristik kann aber auch gut aus einer größeren Distanz wahrgenommen, ohne dass andere Lärmquellen aufgenommen werden. Dennoch würde ich ein Mikrofon nie direkt auf dem Tisch mit einem kleinen Tripod benutzen sondern immer an einem Mikrofonarm und mit diesem das Mikrofon wenige Centimeter vor oder neben deinem Mund positionieren.

Omni-Direktional entspricht der Kugelcharakteristik.

Zurück