Headset oder KH + Mikrofon

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

also gleich mal zu Anfang, ich habe die variante KH + Mikrofon schon einmal ausprobiert, nur war die Wahl nicht die beste, denn ich hatte mir das Zalman ZM-MIC1 bestellt und dieses Mikrofon ist zwar gut von der Klangqualität, aber so verdammt unangenehm, dass es nicht auszuhalten ist, zumal ich noch oft auf Lan-Party unterwegs bin, aber ich habe gehört es soll bessere Mikrofone geben, die man an die Kopfhörer klemmen kann, quasi wie ein Headset Mikro. Und da ich gerade auf der schwierigen Entscheidung festsitze KH oder Headset, möchte ich mich von euch beraten lassen. Gleich vorraus, ich habe mir alle möglichen Threads zu Kopfhörern und Headsets durchgelesen und wäre ich weitergekommen, dann würde ich ja diesen Thread nicht erstellen. Also ich würde es hauptsächlich fürs zocken benutzen, ich würde sagen locker 70-80% der Zeit würde ich damit nur zocken. Und sollte ich dann mal Musik hören, dann tue ich das auf meiner Anlage, aber YouTube-Videos würde ich dann mit dem Headset/KH hören. Maximal würde ich eine Grenze von 150 Euro festlegen, ich habe bereits eine Soundkarte undzwar die Asus Xonar DG und ich möchte mir KEINE NEUE KAUFEN, dass ist mir wichtig, wenn es KH gibt die eine bessere Soundkarte verlangen, dann fallen diese schonmal weg. Mir ist noch wichtig, dass die Ohrmuschelbezüge nicht aus Leder oder Fake-Leder sind, sondern aus Material wie bei dem PC 360 von Sennheiser, was übrigens mein aktueller Favorit bei den Headsets ist. Beim Mikrofon ist es mir wichtig, dass es einen Befriedigenden Klang hat und mich meine Mitspieler im TS/skype etc. gut hören können, das Mik. kann auch auf dem Niveau eines Headset Mikrofons sein, Hauptsache ich kann es bequem an der Ohrmuschel befestigen und es ist nicht zu teuer, damit mehr Spielraum für die eig. Kopfhörer bleibt.

EDIT: Ich habe vollgendes gefunden: AntLion ModMic und genau so etwas habe ich gesucht :D Ich hoffe nur, dass es nicht zu teuer ist ausfällt.

Ich hoffe ich habe alles geschrieben was von Bedeutung ist, und manch einer nimt sich ein wenig Zeit und hilft mir weiter, ich bin für jeden hilfreichen Post dankbar.

Mit aller freundlichsten Weihnachtsgrüßen aus Bremen,

Irfan A.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nur gleich einmal vorweg fragen, was war an dem Zalman denn so verdammt unangenehm? Du sollst das Ding ja auch an das Kopfhörerkabel klemmen und nicht an dein Ohrläppchen... :ugly:

Dann noch zum Rest. Da du ja schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen hast wirst du ja sicherlich wissen, dass in diesem Forum der Rat sehr stark zur Kopfhörer+Mikro Lösung geht. Headsets gibt es ja wie Sand am Meer sind aber vom P/L Verhältnis in der Regel einfach miserabel. Wenn du es noch nicht getan hast, kannst du ja fix nochmal den Einkaufsführer durchblättern. Dort werden dir schon einige Möglichkeiten gezeigt.

Und was das ModMic angeht: Es gibt leider keine Zwischenhändler für den deutschen Markt, soll heißen, du musst es direkt beim Hersteller/Händler in den USA ordern. Ich meine da gibt es derzeit auch höhere Wartezeiten. Dazu dann generell noch die längere Lieferzeit um den Atlantik und den fiesen Zoll zu überwinden. :fresse: Glaube preislich liegt das bei ~35€.

Zuletzt bearbeitet:
Zum AntLion: durch Madz Review bin ich darauf aufmerksam geworden.
Auch die spaerlichen Erfahrungsberichte im Netz waren durchaus positiv.
Der Ausschlag zum Kauf war dann letztendlich, das es eine neue Revision mit Verbesserungen gibt.

Bestellt hatte ich 2 Stueck am 17. September und auch gleich bezahlt.
Gesamtpreis $73,79 inkl. Versand.
Einzelpreis $32,95, Versand $7,89.
Es wird explizit darauf hingewiesen, das es zu Verzoegerungen durch den Zoll bei Lieferungen nach Deutschland kommen kann.
Hinzu kommt wohl das ein Zulieferer Probleme mit der Herstellung/Lieferung hat. Dadurch sind die Modmics nicht in Mengen verfuegbar.
Meine wurden angeblich am 7.12 verschickt, mit dem Versprechen in einer E-Mail, das alles bis zu Weihnachten am Kunden ist.
Letztes Update vor einigen Tagen war das das Paket am 11.12 in LA angekommen ist.
Seit dem warte ich noch immer.

Mal schauen was das letztendlich wird :D

Also wenn du Geduld hast, ist das Antlion modmic die beste Wahl. Das dauert aber durchaus mehrere Wochen, bis es den Zoll überwunden hat. Ich glaube nicht, dass Verminaards bis Weihnachten kommen. :)

Ok danke schon mal an alle Antworten. Das ModMic wirds dann nicht werden, da ich keine 4 Monate auf ein Mic warten möchte :ugly:
Und zu dem Zalman: das Teil konnte man einfach nicht am Kabel vom Kopfhörer befestigen, außer man klebt es an, dass sah aber ******* aus, oder man heftet es sich an das Hemd und da wird es so extrem nervif aufgrund des riesigen Kabels, dass ich einfach keinen Spaß mehr am Spiel hatte und di Leute im TS auch oft eine Art Schlag gehört haben wenn ich Wörter mit "P" gesagt habe. Also für mich war dieses Mic nichts.
Hat jemand von euch Alternativen zum ModMic ?
Die Kopfhörer werden dann wahrscheinlich die Sennheiser 558.

LG

Was hast denn du für Kabel? Das Zalman passt locker an Kabel der normaldicke :what:
Und ich bezweifle es das du so lange auf das Modmic warten musst. Ich vermute es eher auf ~ 4 Wochen. aber keine 16 :ugly:

Dann wird es wohl das Sennheiser pc 360 werden, ich hab zwar gelesen, dass dieses nicht gut bei Musik oder Filmen sein soll, aber da ich eh fast nur am zocken bin kann ich drüber hinweg sehen.

Will das Sennheiser auch überhaupt nicht schlecht reden, bin von Sennheiser was die Qualität angeht auch zufrieden. Mein altes Headset läuft auch seit fast 7 Jahren. Aber bedenke, bei so einem Headset zahlst du richtig heftig allein für dieses Gamer Image drauf. Das Mikro ist auch nicht besser von der Qualität als das Zalman. Wenn es dir egal ist um die 80€ einfach in die Tonne zu treten dann kauf es. Es ist ja bestimmt nicht soo schlecht wie immer getan wird, aber auf keinen Fall das Geld wert das du dafür hinlegen musst.

Ja was soll ich den sonst machen ??? anstatt immer zu sagen ne das ist kacke da zahlste 400000% zuviel macht mir doch lieber einen Alternativ Vorschlag ... ich würde mir sofort Kopfhörer mit dem ModMic bestellen, aber ich will nicht 4-400 Wochen darauf warten und das ZALMAN MÖCHTE ICH NICHT, also wenn niemand einen vernünftigen Vorschlag hat, dann verschwende ich hier meine Zeit. Nach diesem Ellenlangen Text müsste doch jeder der mir weiter helfen möchte wissen worauf ich wert lege .... und wenn es keine Alternative gibt, dann zahle ich auch 100 euro drauf um vernünftigen Sound im Spiel zu haben und ein Mikrofon dessen SCHEIß Kabel mir nicht den letzten Nerv raubt.

Hm, da habe ich noch garnicht dran gedacht, gibt es die auch Wireless ?

Danke für den ersten wirklich hilfreichen Vorschlag, ich habe bisher nur Spedlink Mikrofone gefunden, weißt du über die Aufnahmequalität bescheid ? eigene Erfahrung vielleicht, falls ja wäre dir sehr dankbar.

Mit frendlichem Gruß,

Irfan

Ich hab auf die schnelle nur noch das hier gefunden: Logitech USB Desktop Microphone Test Computermikrofon
Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht geben, ich hatte noch nie eins, sorry :D
Aber ich schätze, dass es auch hier kaum Unterschiede in der Qualität gibt, wenns dir überhaupt nicht passt kannst du es ja zurückschicken (oder du bestellst dir von Anfang an mehrere und schaust welches am besten zu dir passt.)

Ich kenne nur die wirklich teuren Standmikrofone und die sind ziemlich gut. Man muss halt nach welchen suchen die noch im Budget liegen.

Kannst dich ja mal bei Thomann umschauen ob es dort ein Standmikrofon gibt. Die Bewertungen dort sind auch meistens sehr hilfreich ;)
Herzlich Willkommen

Ok das Mic. ist dann auch nicht so wichtig, wichtiger sind da schon die Kopfhörer. Welche würdet ihr mir den mit berücksichtigung auf meine Soundkarte empfehlen ? ich habe gehört die xonar dg ist nichts für kopfhörer mit mehr als 80ohm geeignet.

Kopfhoerer kann man nicht einfach so ins Blaue empfehlen.
Wer dennoch meint, er koennte es tun, naja.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung, und aus der Erfahrung der Menschen in meinem Umfeld sagen: geh probehoeren, wenn du die Moeglichkeit dazu hast.
Es sind wirklich Unterschiede, obs der Tragekomfort oder einfach nur der Klang ist.
Jeder Mensch ist hier anders.
Und selbst wenn du glaubst, du kannst das eh nicht raushoeren, das stimmt nicht. Man hoert unterschiede, auch als nicht verwoehnter User.
Meine Empfehlung geht hier definitiv Richtung Beyerdynamic. Tragekomfort und Klang finde ich gut.
Fuer deinen Einsatzzweck wuerde ich einen geschlossenen Kopfhoerer bevorzugen, z.b. einen DT 770 80Ohm.
Ich war aber bei meinem Kauf auch von den AKG's nicht abgeneigt.
Wie schon erwaehnt, wenn du bereit bist Geld auszugeben, nimm dir die Zeit und geh Probehoeren.
Ich persoenlich wuerde mich ueber eine entaeuschende Loesung, die mich Geld kostet sehr aergern.

Nochmal zum ModMic: die haben erst vor kurzer Zeit die neue Revision eingefuehrt und haben Probleme mit dem Zulieferer. Deswegen dauert es auch etwas laenger.
Robonator schoen das du etwas glaubst, aber ich berichte hier von Tatsachen so wie sie passieren. Ich brauch mich hier nicht zu profilieren und ich habe nichts davon hier Luegen zu verbreiten. Bevor du Aussagen taetigst, erkundige dich vorher.

Falschaussagen fuehren leider oft bei Beratungen dazu, das Menschen ihr Geld falsch anlegen und letztendlich unzufrieden sind.

Ok das Mic. ist dann auch nicht so wichtig, wichtiger sind da schon die Kopfhörer. Welche würdet ihr mir den mit berücksichtigung auf meine Soundkarte empfehlen ? ich habe gehört die xonar dg ist nichts für kopfhörer mit mehr als 80ohm geeignet.
Die Xonar DG ist eigentlich dank des KHV's fähig auch dickere Kopfhörer anzufeuern, allerdings werden dicke Kopfhörer nicht ihr Potenzial entfalten da man dafür dann schon eine größere Soundkarte braucht :D

Robonator schoen das du etwas glaubst, aber ich berichte hier von Tatsachen so wie sie passieren. Ich brauch mich hier nicht zu profilieren und ich habe nichts davon hier Luegen zu verbreiten. Bevor du Aussagen taetigst, erkundige dich vorher.
Um Vermutungen anzustellen muss man sich nicht vorher großartig über die Wahrheit erkundigen...

@Verminaard: Danke für den hilfreichen Post, ich werde mir dann wahrscheinlich mehrere Kopfhörer (Sennheiser hd 558,555,598, Beyerdynamic DT 770) und als Vergleich das PC 360, wer weiß vielleicht passt es mir sogar besser, man kann ja nie wissen bestellen. Was mir noch auf dem Herzen liegt ist: 1. Wenn ich mir das ModMic bestelle, kann ich dann einfach in € überweisen ? oder wie funktioniert das. 2. Was schätzt du wie lange es dauern würde bis ich das ModMic in den Händen halte. 3. Sollte ich mich für das Beyerdynamic entschiden, packt meine Xonar DG dann die 80ohm ?

Natürlich wäre es gut, wenn der TE irgendwo Probehören kann.
Allerdings hast du genau die selben KHs empfohlen, wie ich auch. Warum regst du dich also so auf? :huh:

Solange du die 80Ohm Variante nimmst, packt die SoKA das.
Wenn du Probehören gehst, kannst du dir auch die Audiotechnica ATH-M50 anhören, die sind auch sehr gut (hab ich auch).

irfan95: Ich habe die Modmics mit Paypal bezahlt. Wurden in Euro von mir dann abgebucht.
Ueber die Versandzeit kann ich keine Auskunft geben. Ich weis nicht ob der Hersteller aktuell genuegend Chargen auf Lager oder im Zulauf hat.
Am Besten auf der offiziellen Seite am Laufenden halten.
Deine Xonar DG ist auf jeden Fall ausreichend. Nur solltest du den passenden Kopfhoerer dafuer waehlen.
Wenn ein Kopfhoerer eine hoehere Impendanz hat, wird er genauso funktionieren, wird aber nicht ein volles Potential entfalten koennen.

Coldhardt: da liegt ein Missverstaendniss vor. Ich habe mich nicht ueber deine Aussage in irgendeiner Weise aufgeregt ;)
Wir hatten wohl zur gleichen Zeit geschrieben, aber dein Post war schneller abgesendet. Ich habe es auch erst gelesen, nachdem ich mit meinem fertig war.

Robonator du hast einfach eine Aussage von mir in Frage gestellt, ohne auf die Hintergruende eingegangen zu sein.
Und ich bezweifle es das du so lange auf das Modmic warten musst. Ich vermute es eher auf ~ 4 Wochen. aber keine 16 :ugly:

Waren doch im Orginal deine Worte, oder?

Ich warte halt seit meiner Bestellung am 17.09 dfarauf, hab erst am 7.12 eine Sendungsverfolgsnummer bekommen und das ist der letzte Eintrag davon:
Depart USPS Sort Facility

December 11, 2012

LOS ANGELES, CA 90009

International Letter

Modmic gibt eine Wartezeit von ca. 8 Werktagen an, die sich nach Deutschland durch den Zoll verlaengern kann.
Hat aber mit meiner Bestellung nichts zu tun, wegen Zuliefererschwierigkeiten.

Zurück