Headset mit einer Klinke

jakyy601

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe seit Wihnachten 2014 ein Headset mit einer Klinke. Da das Headset zuvor ein USB Anschluss hatte und der kaputt ging, muss ich jetzt nur mit der einen Klinke auskommen. Aber leider funktioniert, wenn ich das Headset anstecken will, entweder nur das Mikro (beim Mikroport) oder die Kopfhörer (beim Audioport). Bei meinem Laptop, hat es gereicht die Klinke nur beim Audioport reinzustecken und das Mikro hat auch funktioniert.
Wie kann ich das jetzt bei meinem PC auch einrichten?

MfG: Jakyy601

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Wihnachten 2014 ein Headset mit einer Klinke
Da würde die sprichwörtliche Garantie ja noch greifen. Ab damit zum Dealer oder den Hersteller auf die Nüsse gehen. Generell könnte man ja auch das Produkt mal benennen ( ist ja ein Forum und keine Rateshow :nicken: )

aus dem Grund: Google is a friend

Als hätte ich noch nicht Google probiert, ich habe halt absolut keine Ahnung was ich gegen das Problem machen soll, da habe ich mich ans Forum gewendet.
Außerdem habe ich so ein Ding schon zuhause liegen (in einer kleineren Form), das Problem ist nur, dass Realtek entweder nur den Audio- oder Mikroport erkennt.

Da würde die sprichwörtliche Garantie ja noch greifen. Ab damit zum Dealer oder den Hersteller auf die Nüsse gehen. Generell könnte man ja auch das Produkt mal benennen ( ist ja ein Forum und keine Rateshow )

Ich habe das Universal Gaming Headset von Gamestop, leider gibt Gamestop nur 2 Monate Garantie auf Headsets :(.
Trotzdem danke

Hättest besser mal vor dem Kauf fragen sollen.

Ich habe es zu Weihnachten bekommen.

Wer hat dir das denn erzählt? Das ist Quatsch. Zurück damit. Wenn es getauscht werden sollte am besten direkt verkaufen.

Ich habe den Support angeschrieben, der hat mir gesagt, es hätte nur 2 Monate Garantie.

Edit: Ich habe gerade die E-mail nochmal gesehen, und es sind 6 Monate (immer noch abgelaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Garantie / Gewährleistung besteht trotzdem. Die reine Garantie mag nach 6 Monaten auslaufen aber trotzdem bestehen 24 Monate der Gewährleistung.
Ich habe das Universal Gaming Headset von Gamestop
Hasse ma nen Link?

Hättest du Google genutzt, dann wüsstest du, dass dein Headset einen Vierpoligen Klinkestecker (drei Unterbrechungen) besitzt (Stero + Zusatzfunktion, welche für dein Micro genutzt wird) und an einem Mainboard dreipolige (zwei Unterbrechungen) verbaut werden. dann überprüfe nochmal deinen Verteiler, ob es sich um einen vierpoligen oder dreipoligen Stecker handelt (Verteiler Mic/Audio oder Audio/Audio). sie sollten normal nicht kompatibel sein. Auch die Anleitung vom Headset nochmal prüfen ob es ein OMTP oder CTIA Stecker ist und den entsprechenden Adapter besorgen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Ich habe mir das jetzt durchgelesen, danke für den Tipp. Ich war halt nicht im Klaren, dass mir ein Wikipedia Link auch weiterhelfen würde, jetzt weiß ich es.
Ich habe einen vierpoligen Klinkenstecker, der sollte CTIA sein. Ich weiß nicht, ob es mit dem Stecker gehen wird denn ich habe.
Desweiteren habe ich die Rechnung nicht, da dieses Headset ein Weihnachtsgeschenk war. Auch wenn noch Gewährleistung drauf ist kann ich es mangelns Rechnung nicht zurückgeben.

Anhänge

• IMAG0604.jpg
    IMAG0604.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 39
Nein, das geht mit dem nicht. Sieht man schon auf dem Foto. Der hat nur Mono Anschlüsse. Du musst dir einen wie oben beschrieben besorgen von vierpolig 3,5mm auf 2 x 3 polig 3,5mm. Deiner hat nur 2 polig, außerdem bezweifel ich, dass du den in die Mikro- und Kopfhörerbuchse gleichzeitig stecken kannst. ^^

EDIT:
Ich hab dir mal einen bei ebay rausgesucht:LogiLink Audio Klinken Adapter 4-polig 3,5mm Buchse auf 2x 3,5mm Stecker CA0020 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
genau wie vogelscheuche schrieb: dein adapter macht aus 2x zweipolig (mono) 1x dreipolig (stereo)

und wie ich schon sagte, die Bauform kann gleich sein, dann sind die aber nicht kompatibel miteinander.

ein anderes Beispiel für dein Problem war auch die RS232-Schittstelle in 25-Pinausführung und der Parallelport, die beide den gleichen Stecker nutzen, der aber anders belegt ist.

Zurück