Headset/Kopfhörer gesucht

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset/Kopfhörer gesucht

Hallo,
vor einigen Stunden hat sich leider mein HyperX Cloud 2 Headset verabschiedet.
Aus diesem Grund brauche ich ein neues Headset oder einen Kopfhörer.
Da ich bisher immer nur Headsets hatte (Razer Kraken 7.1 -> größter Schei* überhaupt und HyperX Cloud 2) und für die Kommunikation sowieso mein Samson Go Mic nutze, stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich was vernünftiges kaufen...
Was möchte ich mit dem Headset/Kopfhörer tun?
Bei mir liegt die Priorität beim Gaming.
Ich möchte Gegner gut Orten können. (war mit dem Kraken GARNICHT möglich, da einfach nur brumm brumm brumm... der Bass hat einfach alles übertönt)
Da ich immer einige Stunden am Stück zocke, soll mir der Kopfhörer nicht wie ein Stein auf dem Kopf liegen sondern so leicht wie mein Cloud2 Headset sein. Die Ohrmuscheln des Kraken 7.1 waren bspw. viel zu klein, sodass ich nach bereits 30 Minuten Schmerzen hatte, da zu eng. Die Ohrmuscheln des Cloud 2 hingegen waren perfekt.
Gleichzeitig möchte ich aber auch vernünftigen Sound haben, wenn ich mir Actionfilme anschaue oder einfach nur beim daddeln Musik höre.
Als Soundkarte besitze ich nur die OnBoard Karte des AsRock Z170 -> 7.1 Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC (Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect)

Somit auch schon die zweite Frage.
Brauche ich eine Soundkarte?

Was darf mich der Spaß kosten?
Habe 150-200€ zur Verfügung.
Falls eine Soundkarte benötigt wird, sollten beide Produkte die 200€ nicht überschreiten.

Gruß,
Sporax

AW: Headset/Kopfhörer gesucht

Wenn es ein geschlossener Allround-Kopfhörer werden soll dürfte ein DT 770 das Mittel der Wahl sein (weite Bühne -> Mittendrin-Gefühl).
Je nach Variante benötigst du eine Soundkarte bzw. eine DAC/Verstärker-Kombination mit genügend Power. (Man könnte auch einen kleinen Verstärker hinter die Soundkarte hängen...)
Welcher DT 770 fur welche Quelle? – beyerdynamic Help Center
-> Wieso empfehlen eigl. so viele hier (und auch in anderen Foren) die 80 Ohm Variante? Diese macht laut Beyer gar keinen Sinn für den allgemeinen Einsatz am PC - dann lieber die 32 Ohm Version...

Zuletzt bearbeitet:

DT 770 oder wenn es offen sein darf lieber dt 990 oder dt 880. Ich würde die 250 ohm Variante nehmen. Moderne Mainboards der letzten 2-3 Jahre schaffen das beispielsweise auch oftmals noch hervorragend. Bei mir war es sogar zu laut.

Würd persönlich eher AKG 702 oder sowas empfehlen. Erstens die Beyerdynamic Kopfhörer drücken zumindest bei mir aussen auf die Ohren, vor allem wenn die Pads nach paar Wochen net mehr so fluffig sind. Zweitens ist der Anpressdruck gerade der Pro Modelle ziemlich hoch, was bei mehr als einer Stunde am Stück zocken sehr unangenehm werden kann. Und drittens fehlt zumindest dem DT770 Pro und dem DT990 ein austauschbares Kabel, was imo bei nem höherpreisigen Kopfhörer Pflicht ist, weil Kabelbrüche extrem häufig sind.

Versteh auch nicht warum Beyerdynamic das nicht einbaut. Beim CustomOnePro machen sie das ja auch.

Alternativ wenn es rein um die Ortung von Gegnern geht könnte auch ein Paar Audio Technica ATH-MSR7 sehr interessant sein.

@azzih Bezüglich austauschbarer Kabel stimme ich dir vollkommen zu - der Threadersteller scheint hierauf jedoch keinen Wert zu legen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich wuerd noch den ATH AD 500 (oder 700) X ins Rennen werfen, fuer Ortungsfetischisten.
Die Phillips SHP 9500 fuer Leute mit großen Ohren und dieSennheiser HD 598 für andere.

Und drittens fehlt zumindest dem DT770 Pro und dem DT990 ein austauschbares Kabel, was imo bei nem höherpreisigen Kopfhörer Pflicht ist, weil Kabelbrüche extrem häufig sind.

Sicherlich eine nette Sache wenn der Hörer ein austauschbares Kabel hat.
Nur sind auch da die Erfahrungen zwecks Haltbarkeit verschieden.
Ich persönlich frage mich immer wie die Leute es hinbekommen das die Kabel brechen.
DT770,DT990,AKGs...alle mit festem Kabel und seit Jahren in Benutzung bei mir,und keine Kabelbrüche.
Davon abgesehen ist es keine Zauberei ein neues zu bestellen und selbst anzulöten sollte der Fall mal eintreten.

Wenn es bequem über Stunden sein soll, dann fällt beyerdynamic mit DT 770, DT 880 oder DT 990 raus, imho.

Der Klang sollte zu Ortung eher neutral sein. Ich würde zu einem AKG wegen des Tragekomforts raten. Egal, wie groß deine Ohren sind, sie werden unter den Ohrmuscheln verschwinden. Außerdem liegt der Kopfhörer nur ganz leicht auf, du wirst ihn fast gar nicht spüren.

Ich hatte mich damals für einen AKG K 712 Pro entschieden. Neutraler klang, aber die Bässe sind nicht komplett raus, wie bei dem DT 880.
Für die Ortung ist ein offener Kopfhörer vorzuziehen, die geschlossenen Kopfhörer haben nicht diese "Bühne", die ein offener Kopfhörer bieten kann.

Also meine Favoriten wären

AKG K-612 Pro bis 100,- €
Test
https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k612-pro/
oder
AKG K701 Stereo Kopfhörer bis 150,- €
Test
AKG K 701 im Test bei kopfhoerer.de
oder
AKG K-712 Pro ab 150,- €
Test
http://www.fairaudio.de/test/Kopfhoerer/2015/akg-k-712-pro-kopfhoerer-test-1.html

Offene Kopfhörer sind bei mir zu Hause pflicht.

Ich hatte die DT 770 (sehr kräftiger Bass), DT 880 (zu langweilig, sehr schwach im unteren Bereich) und DT 990 (gefällt mir am besten von denen, ist aber nicht für alles geeignet, die Höhen sind angehoben sodass sie "s"-Laute manchmal schon ziemlich wehtun).
Wenn du einen dieser nimmst dann sollte es schon die "Edition" Variante sein, der Bügel ist nicht so stramm und allgemein sehr angenehm zu tragen. Bin schon einige male ausversehen damit eingeschlafen.

Am PC nutze ich seit einem Jahr die "Teufel Aureol Real" und kann nur empfehlen die mal zu testen, ein Allrounder. Preis-Leistung ist sehr gut!
(Wenn es auch teurer werden darf dann werfe ich den Sennheiser HD 600 mal in den Raum)

Zusätzlich zum Kopfhörer den FiiO E10K oder SMSL M3 nehmen, keine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir einen guten KOpfhörer von Sennheiser, Bose oder so und hol dir ein ansteckmikro oder das Modmic5
Da kriegst du viel mehr für dein geld

Ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit einem AKG K712 Pro gemacht, die kleineren Schwestermodelle innerhalb deines Budgets seien dir also von mir ans Herz gelegt. Insbesondere sind diese sehr klar (analytisch) und sehr neutral, nichts wird überbetonen, also ist der Klang möglichst nah an der Realität und der normalen Hörerfahrung. Dies ermöglicht dir eine gute Ortung und eine gute Klangqualitätbei Musik, solange das Ausgangsmaterial gut ist.

Wenn irgend möglich besorge dir noch eine Soundkarte, ab 30€ ermöglicht dir das einen markanten Qualitätssprung im Gegensatz auch zu den guten Mainboardaudiochips.

AKG K702 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Budget eingehalten, sehr gutes P/L-Verhältnis, Soundkarte auf KHs zugeschnitten. Sollte gut deine Anforderungen erfüllen können. Allerdings muss dir die analytische Strenge der AKGs gefallen, da hilft nur probieren ;)

Hi,
was haltet ihr denn von den Beyerdinamic MMX300?
Da kann man auch nur gutes zu lesen.

Also bevor man sich ein Modmic 5 kauft, max. ein 4er - überteuert aber nicht ganz so sehr. Würde eher ein Samson Meteor / Go Mic empfehen.
Kopfhörer hast du ja jede Menge gehört und gemerkt, viele haben unterschiedliche Präferenzen - welcher dir am besten passt, kannst du nur selbst durch Probieren herausfinden.

Zurück