Headset / Kopfhörer + Ansteck-Mic ?

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset / Kopfhörer + Ansteck-Mic ?

Ich habe jetzt seit ~2 Jahren so ein Media Markt Headset und das ist einfach nicht zu gebrauchen. Nun such ich ein neues Headset und habe mich auch schon durch diverse Posts durchgeschlagen und dort wurde eig. immer wieder das gleiche Empfohlen:
Kopfhörer | Geizhals.at Deutschland
Da ich mir später(vllt. 1/2-2Jahren) noch gute Boxen dazu kaufen will, ob man da nicht eine höherwertigere Soundkarte nehmen soll ?
Natürlich würde ich mich auch über Vebeesserungsvorschläge bei den Kopfhörern / dem Ansteck-Mic und eurer Erfahrungen mit diesen Teilen (naja falls ihr welche habt..) freuen.

MfG
xmoeglll
(ja ich hab mich bei der Registrierung vertippt;D)

AW: Headset / Kopfhörer + Ansteck-Mic ?

Ob bessere Soundkarte hängt davon ab, in welchem Preisbereich du planst dir neue Boxen anzuschaffen. Erst ab 100€+ Boxen macht es meiner Meinung nach Sinn, eine etwas bessere Soundkarte zu verbauen.

Und die Kombination aus K530 und dem Mic wird deshalb so häufig empfohlen, weil es für das Geld schwer ist etwas besseres zu finden. Auch gut soll der Creative Aurvana Live sein. Kannst du dir ja einmal ansehen.

Danke,
werd ich mir gleich mal anschauen...
und bei den Boxen denk ich schon an etwas hochwertigeres als so 100€ xtausend.1 Pseudosysteme..
Kannst du mir da noch ne gute Karte empfehlen ?

EDIT:
So habs mir gerade angeschaut und habe nirgends auf die schnelle gefunden ob die Halboffen oder was auch immer sind. Zweitens ist mir noch aufgefallen beim vergleich, das das K530 nicht verstellbar ist (oder habe ich da was übersehn?). Und weisst du zufälligerweise, ob die zwei sich groß unterscheiden (Höhen betont etc.?) oder relativ auf gleichem Niveau sich befinden?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du planst teurere Lautsprecher anzuschaffen ist eine Xonar DX auf jeden Fall empfehlenswert. Eventuell gar die, leider deutlich teurere, Xonar Essence.

Also der Creative Aurvana Live ist geschlossen, wobei die Dämpfung von Geräuschen eher mäßig ist.
Meinst du mit verstellbar, dass man das Kopfband anpassen kann? Das kann der K530 nämlich durchaus. Der hat das typische AKG Kopfband mit Gummizug, das sich automatisch anpasst (was wirklich gut funktioniert).

Klanglich soll der Creative etwas wärmer, also bassiger, abgestimmt sein. Gehört habe ich ihn jedoch nicht, kann mich hierbei also nur auf gelesenes stützen. Den K530 besitze ich hingegen selbst und kann eigentlich nichts schlechtes über diesen sagen, außer dass ich ihn mitlerweile nicht mehr ganz so toll finde, da ich was deutlich besseres gewohnt bin :ugly: Er hat eine annähernd neutrale Abstimmung und betont weder Höhen noch Tiefen besonders. Der Bass ist leider etwas unpräzise und ist für meinen Geschmack noch einen Tick zu präsent, aber das liegt daran, dass ich halt deutlich teureres Equipment gewohnt bin.

Hmm ich glaub, ich werd die goldene Mitte mit der Xonar Dx wählen. Und bei den Kopfhörern gibt es da vllt. noch was, das die von dir angedeutede Schwächen nicht hat (auch wenn es ein bisschen teurer ist [bis ca. 75% mehr]) ? Und was ich noch woanderst gelsen hab, war i-was mit Kopfhörerverstärker bei ner SoKa, hat die Xonar Dx sowas, braucht man sowas, bzw. was macht der eig. (also ich denke mal eben einfach das Signalverstärken -->lauter ??)

Die nächst besseren Modelle, zumindest vom AKG, wären wohl der K242HD oder der K272HD (im Gegensatz zum 242 geschlossene Bauweise). Die von mir genannten Schwächen waren schließlich auch im Vergleich mit meinem 220€ teuren AKG K701.

Was den Kopfhörerverstärker angeht: Die DX hat diesen nicht. Lohnen tut sich so etwas aber auch wirklich erst bei teureren oder hochohmigeren Kopfhörern. Ein Kopfhörerverstärker verstärkt das Signal. Als direkten Effekt hat man also mehr Lautstärke. Weiterhin verbessert er oft, gerade bei hochohmigen oder schwer anzutreibenden Kopfhörern, den Klang noch ein klein wenig.
Die von mir genannte Xonar Essence hatte so einen Kopfhörerverstärker intigriert.

Hmm also lohnt sich für mich wohl erstmal kein Kopfhörerverstärker... Und zum Thema Kopfhörer muss ich mir wohl noch gedanken machen, welchen ich nehme.. Aufjedenfall schonmal danke für deine Hilfe =)

"nur" triffts doch recht gut:D ganz soviel mag ich auch nich investieren aber das K272HD kommt wahscheinlich in den Warenkorb =)

Naja, die halten dir auch ein halbes Leben lang. Wenn man die 188€ dagegen rechnet, was man über die Jahre oftmals für billiges Gameraudio ausgegeben hat, erscheinen 188e schon in einem ganz anderen Licht.

Hmm Unrecht haste nicht, ich habe in ~ 3 Jahren um die 80/90 € schon ausgegeben...
Die Frage ist eben nur ob sich der Unterschied von 70€ lohnt und ob ich dann nicht noch bessere SoKa brauch...

Edit: Korrekturen: schwäbisch --> deutsch; Komma

Also als noch halbwegs bezahlbares, extrem langlebiges Optimum sehe ich einen ~150-300€ Kopfhörer und eine Asus Xonar STX. Die Soundkarte wird die potentiall so lange halten, bis der PCIe Slot abgelöst wird.

Hätte ich noch einen ISA Slot, könnte ich sogar noch einen alten Soundblaster AWE nutzen. :D

Dann bin ich aber schon bei fast 300-450€ Bereich, was dann schon ne ganze Stange Geld ist und ich bin hier ja nicht Produzent XY, der das brauch. Ich möchte das Eq haupsächlich zum Hobby-mäßigem Musik machen, Musik hören und Sonstiges(Skype, Spiele, etc..) benützen und da bin ich hoffentlich mit einem Komplettpaket (SoKa, Kopfhörer, Ansteck-Mic) im Wert von ~170 Talern gut bedient=].
Headset | gh.de (geizhals.at) EU

Aber trotzdem aufjedenfall noch ein Dankeschön für deine Anregungen...

Ich empfehle dir gerade nichts abgehobenes, sondern wirklich das beste, was man noch halbwegs bezahlen kann und für den Hausgebrauch sinnvoll ist. Für Kopfhörer dieser Preisklasse ist der integrierte Kopfhörerverstärker, der Essence einfach nochmal ein sehr guter bis doch recht großer Schub an Klangqualität.

Erst mit einer Verstärkung erreichen solche Kopfhörer ihr volles Potential.

und ich bin hier ja nicht Produzent XY, der das brauch.
Die würde zumindest bei der Soundkarte sicher ganz andere Produkte nehmen, die sich in sehr viel höheren Preislagen bewegen.. Ganz sicher jedenfalls keine Asus Xonar Essence.

War ja auch nur als übertriebenes Beispiel gedacht, dass die dann nochmal besseres und viel teureres Eq haben, ist mir auch klar... Und als Schüler schwimmt man eben auch nicht im Geld, dieses Jahr hab ich mir erst nen neuen Pc zugelegt, dann nächstes Jahr kommen noch Boxen + ein Fahrrad in der 1,5 Kategorie dazu... Und da überlegt man sich bei 300 Talern mehr oder weniger für Kopfhörer und auch die dann gebrauchte SoKa doch zweimal, ob sich das lohnt. Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, wollte ich nochmal auf meine Frage zurückkommen, was man für einen Qualitäts Gewinn zwischen dem AKG K272 HD + Xonar DX und eben der STX + Kopfhöhrer in der gennanten Preis Liga bzw. den k701 (? glaub die warn's) hat?

Also die Kopfhörer musst du eh Probehören, darum kommst du nicht herum. Aber die Soundkarte wird sich auf jeden Falll deutlich von der DX absetzen, da sie eben den Kopfhörerverstärker integriert.

Meine Ohren sind eben auch noch nicht sogeschult, dass ich jetzt sagen könnte, das sind die perfekten Teile, aber ich schau mal beim Nubert vorbei und höre mal Probe, ich hoffe er hat dann auch die AKG Modelle, die ich gerade anstrebe.. Und zum Thema SoKa, dann wird wenn ich es später noch brauchen würde, eine neue angeschafft;)

Soooo viel macht der Kopfhörerverstärker nicht aus. Der lohnt sich erst, wenn man dem entsprechenden Equipment nur noch einen letzten Feinschliff verpassen möchte.

Und ich könnte wetten, dass ich den Unterschied nichtmal bemerken würde ;D

Und ich könnte wetten, dass ich den Unterschied nichtmal bemerken würde ;D
Doch der Unterschied ist schon bemerkbar. Aber es ist nicht so das es andere Welten wären. Wenn du mit dem Kopfhörer zufrieden warst, wirst du noch etwas zufriedener!
Ich frage mich sowieso warum hier bis jetz nur AKG genannt wurde?! Ist schliesslich nicht der einzige Hersteller für Kopfhörer. Beyerdynamic, Audio Technica, Shure, Denon, Sennheiser, Ultrasone, German Maestro, machen alle sehr hochwertige und gute Kopfhörer, aber hier ist ja die leicht vorherrschende Meinung, dass nur ein K701 gut ist...

Zurück