Headset geschrottet?

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

gleich vorweg: Ich habe da Plantronics Gamecom 377.
Problem: Sound hört sich auf einmal ******* an.

Ich habe mein Headset eben mal kräftig mit nem Staubsauger abgesaugt auch die Ohrmuscheln. Alles.
Dabei war das Headset am Rechner angeschlossen und es lief auch Musik.

Der Sound ist jetzt auf einmal leiser als Vorher und hört sich irgendwie, wie soll ich sagen, "dumpf" an.
Was ist denn da jetzt los? Hab ich jetzt tatsächlich mit einem Staubsauger mein Headset kaputt gemacht?

Habe schon versucht, es einfach mal hinten anzuschließen, aber ohne Erfolg.
Als Soundkarte habe ich die Asus Xonar DS7.1.
Und wie gesagt, vor dem Saugen, war alles in Ordnung.

Gruß :<

Ob es angeschlossen war oder Musik lief ist hier eher unerheblich... viel wichtiger ist Deine aussage "kräftig mit nem Staubsauger abgesaugt"!:ugly:
Klingt nach höchster stufe und schön drauf gedrückt. Hast wahrscheinlich die Treiber(Membranen) beschädigt. Das Teil ist wohl hin!:(

Falls man solche Experimente überhaupt macht sollte man dafür die kleinst mögliche stufe wählen und einen gewissen Abstand nicht unterschreiten.
In einem Headset/Kopfhörer sind relativ kleine leichte Treiber verbaut da sie direkt an den Ohren sitzen und sie so nicht viel Luft bewegen müssen um Schall zu erzeugen.
Wenn Du jetzt von außen mit dem Staubsauger viel Luft bewegst Tanzt die kleine leichte Membran Riverdance.

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich reinigt man Kopfhörer, Lautsprecher und sensible Elektronik auf nicht mit einem Staubsauer ;)

Wer von euch beiden kennt das Headset?
Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Spruch "Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass...."

Ein Freund hatte das und es ist deutlich schlechter als sein neues Logitech G35. Und das G35 ist schlechter als ein 20€-Kopfhörer.

Lasst ihn doch kaufen was er will. Für das Geld hättet ihr eh Superlux + Ansteckmic empfohlen.. was sonst?

Aber das HS was er sich bestellt hat erfüllt seinen Zweck. Es scheint bequem zu sein, somit kann er es lange tragen und sonst wird es ihm wohl genügen.
Er wird schon merken ob es ihm gefällt oder nicht. Und wenn nicht, dann kann er sich ja nochmal hier melden. Wenn er mit dem GameCom zufrieden war, wird er es damit auch sein.

P.S. ich trag ab und zu auch ein Gamecom 20€ Headset obwohl ich ne Essence ST und nen Denon AH D 2000 hier liegen habe.. und warum? Weil ich es kann und kein Clip-Micro-Crap will. :ugly:

Es wird ihm gefallen weil er nie etwas gutes gehört hat. Der Klang des Superlux wäre aber um Welten besser.

Btw, hast du es schon mal ausprobiert oder woher willst du wissen dass die Clip-Micros Crap sind? :schief:

Hatte schon das allzu bekannte Zalman. Hat mir nicht gefallen auch meine Kumpel im TS meinten es rauscht nur vor sich hin. Da nutz ich lieber ein günstiges HS oder wenn ich keine Lust auf umstöpseln hab nutz ich das Mic in der Webcam, was aber auch nicht das ganz wahre ist. :daumen2:

Der Grund, warum ich mir das Shox gekauft habe, ist der, weil es darüber einen Test gibt, der mich überzeugt hat und weil mir die Kommentare bei Alternate schon gereicht haben.
Außerdem habe ich lieber ein Headset mit "viereckigen" Ohrmuscheln, weil mir die besser im Komfort besser gefallen. Ja, das Gamecom hat mir sehr gefallen und der Sound war Bombe.
Aber warum nicht mal was neues ausprobieren? Und wie Sync schon sagte, son Clip-Mikro-Crap will ich nicht.

Ein Kumpel von mir hatte das Creative Fatality und nach ein paar Wochen war das Mikro schon kaputt. Wackelkontakt. Ergo: Clip-Mikro > No way.

Es wird ihm gefallen weil er nie etwas gutes gehört hat.:

Und du sei hier mal nicht so überheblich. Woher willst DU wissen, was ich schon gehört habe? Na?

Der Grund, warum ich mir das Shox gekauft habe, ist der, weil es darüber einen Test gibt, der mich überzeugt hat und weil mir die Kommentare bei Alternate schon gereicht haben.
Außerdem habe ich lieber ein Headset mit "viereckigen" Ohrmuscheln, weil mir die besser im Komfort besser gefallen. Ja, das Gamecom hat mir sehr gefallen und der Sound war Bombe.
Aber warum nicht mal was neues ausprobieren? Und wie Sync schon sagte, son Clip-Mikro-Crap will ich nicht.

Ein Kumpel von mir hatte das Creative Fatality und nach ein paar Wochen war das Mikro schon kaputt. Wackelkontakt. Ergo: Clip-Mikro > No way.

Und du sei hier mal nicht so überheblich. Woher willst DU wissen, was ich schon gehört habe? Na?

Hi,

sorry. Sollte nicht überheblich klingen. Jedoch ist es Fakt, dass man so "eher schwache" Audiohardware gut findet, wenn man noch nichts besseres gehört hat. War bei mir das gleiche.

Und btw, die neuen Clip-Mikros sind sehr gut und auf keinen Fall schlechter als die Mikros in Headsets.
Und der Superlux würde 100x besser klingen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Dann lies dir mal den Test durch:

[User-Review] Antlion ModMic

Bitte beachte auch die Soundtestdateien!

Ja das is schon gut und nett... würds auch kaufen.. wenn es billiger wäre :ugly:

@PommesmannXXL
Ich denk auch, dass das Superlux besser klingt obwohl ich das Headset auch nicht kenne. Aber es bleibt seine Entscheidung und das sollten wir stumpf hinnehmen.
Vielleicht wird er iwann mal in den Genuss kommen, sich einen hochwertigen Kopfhörer zu kaufen. Dann weiß er ja, an wen er sich wenden kann.

Kleines Update von mir.^^

Tt Esports Shock ist geschichte. Das Mikro war ein Witz.
Habe mir dann das Corsair gekauft. Mikro geil -> Sound *******. Nogo bei einem 70€ Headset.

Bin nun zu Plantronics zurück und vollends zufrieden.

Gruß

Wieso du nach der Odysee nicht auf unseren Tipp eingegangen bist, ist mir rein Rätsel. :schief:

Zurück