Headset ersetzen durch Kopfhörer,Mikro und Soundkarte (Budget bis 400 Euro)

mc52

Komplett-PC-Käufer(in)
Headset ersetzen durch Kopfhörer,Mikro und Soundkarte (Budget bis 400 Euro)

Hallo zusammen, wie oben schon geschrieben will ich mein Headset gegen einen Kopfhörer tauschen. Ich hab leider keine Ahnung welchen Kopfhörer ich kaufen soll und welches mirko dazu. Ob es eine zusätzliche Saundkarte braucht oder ob ich das Geld besser für den Kopfhörer einsetze.

Schnell zu mir: Ich hatte bis jetzt immer nur "Gaming Headsets" am liebsten mit 5.1, also genau auf den Marketing schwachsinn reingefallen -.-.Doch dass soll sich jetzt ändern ;).
mein jetziges Headset ist das G35 Headset von Logitech. Bin eigentlich zufrieden damit aber als ich gelesen hab das Kopfhörer viel besser sein sollen und 5.1/7.1 schwachsinn ist will ich jetzt doch ein neues :schief:.

Jetz zu dem was ich gerne für Vorschläge hätte. Danke schonmal im Voraus :)

Kopfhörer:

• Für lange Gaming Abende oder auch mal für ein Lan einsatz
  • 90% für Gaming 10% für Skype oder TS
  • Ortung ist auch ein grosses Thema (spiele vor allem Battlefield)
  • Offene oder Geschlossene Bauweise weiss ich auch nicht, wo ist sound/ortung besser?
  • Am liebsten ein Kabelloses aber wenn die Saundqualität spürbar schlechter ist halt doch mit Kabel
  • Vom Aufbau,Gewicht und Tragekomfort kann es so sein wie das G35. Hat mich nämlich nie gestört :D
Mikro:

• Gute Sprachqualität (rede zu 99% per Skype wenn ich am Zocken bin)
  • wenn möglich mit einem mute knopf

Soundkarte: Hab ich keine ahnung.

Ich freue mich auf eure Antworten, Vielen Dank :daumen:

AW: Headset ersetzen durch Kopfhörer,Mikro und Soundkarte (Budget bis 400 Euro)

Kabellos klingt wesentlich schlechter als gleich teure kopfhörer mit Stereo ^^ Aber das ist echt nicht schlimm mit dem Kabel. Einmal richtig verlegt, stört es nie^^

Ortung wäre bei nem offenen besser, da dort die bühne/räumlichkeit größer ist.
Geschlossen hätte eig nur dann nen vorteil, wenn es bei dir im Zimmer zu laut ist, oder sonst jemand im Zimmer ist^^

Willst du lieber ein bassigeres, spaßigeres Klangbild, oder eher neutral/natürlich?
Ein AKG K701/K702 wäre z.B. in deinem Budget mitunter erste Wahl, da diese für die gegenerortung am besten sind. Allerdings sind sie leicht tiefbass arm, und könnten zu langweilig sein (z.B. explosionen werden nicht so "reinknallen", dafür ist die Detailauflösung/räumlichkeit eben genial ^^

Tragekomfort kannst du dich übrigens auf was deutlich besseres einstellen :P

Mikro: Was hälst du denn davon? AntLion Audio — AntLion Audio
Kostet zwar 50€, ist es aber definitiv wert. Mute button, lässt sich seitlich an jeden Kopfhörer "festkleben", ganz gut verarbeitet, klingt sehr ordentlich, und nimmt nur von vorne auf.
Muss aber importiert werden aus den USA, und kann daher paar Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Magst du denn die basslastige Abstimmung deines G35?

Okey, Kabel ist gebongt. Bei mir ist keiner im Zimmer und ich Stör auch niemanden. Ich möchte lieber ein Bassartiges und Spassigeres Klangbild denn wenn ich alle orte aber nicht mein spass hab wenn ich mit einem Panzer ein Haus zerleg oder sontiges kann ich ja gleich aufhören :D. Dieses mikro find ich super und das gute ist dass ich im mom in Amerika bin (noch 1,5 Wochen) und es dann gleich kaufen kann :).

Hast du noch einen anderen Vorschlag für ein Kopfhörer mit bassigerem und spassigerem Klangbild? Denn Spass sollte immernoch vor Sieg (Ortung kommen) (kann auch aus den USA sein dann kann ich ihn gleich hier kaufen ;))

Vielen dank.

Du kannst mit einer spaßigen Abstimmung sowie mit meinem geschlossenem Kopfhörer auch gut orten, das macht vielleicht 10% aus.

Mein Tipp wäre:

Philips Fidelio X2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Der sollte in paar Tagen noch preislich sinken)

oder der Vorgänger: Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dazu eine ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen dank für die schnelle und tolle hilfe. Ich werde noch warten bis der Preis einwenig gefallen ist und dann das Philips X2 holen mit der Asus Sound Karte (ausser ihr habt noch nen andern Vorschlag). Nur beim mic weiss ich ned recht, was sind denn die Unterschiede von den beiden? Beim einen hab ich einfach nur 1 Kabel und beim andern dann halt 2 aber das kann ich schon zusammenbasteln also störts mich auch ned ;).

Naja, wenn du beim X1 die möglichkeit hast, kannst du ruhig das Boompro nehmen.
Das Modmic würde ich nehmen, wenn du beim KH das kabel nicht so tauschen kannst.

Muss es denn eine Soundkarte sein für 110Euro sie die günstigeren alle mist ^^?

Muss es denn eine Soundkarte sein für 110Euro sie die günstigeren alle mist ^^?

ca. 20% macht die Quelle aus, da ist ein Verhältnis von 3:1 schon ziemlich passend :daumen:.

Es gäbe noch:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und: Amazon.de: Elektronik
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich mind. eine U7, besser sogar ein Fiio E10K bzw. die Phoebus nehmen würde.

Der Fiio ist auf Niveau der Phoebus, hat aber keine Software für Equalizer, Surroundsimulation etc.

Surroundsim gäbe es auch von Razer: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Muss nicht, passt aber ziemlich gut, da sie nen ziemlich kräftigen KHV hat und ein umfangreiches Treiberpaket.
Könntest z.b. auch ne soundblaster Z nehmen. hat aber etwas weniger power und klingt etwas unsauberer

Haben die Usb Soundkarten einen grossen Nachteil ? Denn sonst nehm ich so einen damit ich die lautstärke bequem regeln kann :)

Vielen Dank

Garkeinen. Eher sogar, den Vorteil, dass sie frei von störgeräuschen sind, die evtl von den PC komponenten kommen können.

Übliche verdächtige:
Stationär: Fiio E10k
Mobil (kann bei android/ios als verstärker, soundkarte genutzt werden und auch am PC als soundkarte. steht dem Fiio eig in nichts nach!): Fiio E07k

Nachteil aber (was aber für viele ein vorteil ist): Keine Treiber software. Damit zwar keine treiberprobleme, aber auch keine features wie surround simulation (man kann hier auf Razer surround ausweichen)

Surround Simulation finde ich persönlich unsinnig, aber das ist ja Geschmackssache :D

Wenn du ein Headset bevorzugst, dann empfehle ich dir das Beyerdynamic MMX-300 (Link zu Thomann). Beim Thema Kopfhörer gibt es viel zu beachten. Zuerst einmal den Unterschied zwischen offener und geschlossener Bauweise. Offene Kopfhörer empfehlen sich dann, wenn du keine störenden Lärmquellen um dich hast (wohl eher ungeeignet für LAN-Parties). Ihr Vorteil ist eine höhere Transparenz und eine bessere "Soundstage" (Ortung der Instrumente bei Musik oder der Gegner bei Spielen). Geschlossene Kopfhörer bieten den Vorteil, dass Außengeräusche abgeschirmt werden und auch kaum Geräusche nach außen gelangen (vorteilhaft für Audioaufnahmen und Skype/TS). Die besten Kopfhörer für deine Anforderungen scheinen mir die Beyerdynamic DT 770 (Link zu Thomann) zu sein. Sie bieten sehr guten Tragekomfort und jedes Einzelteil kann nachbestellt werden. Zu ihrer Qualität bei der Audiowiedergabe kannst du dir einfach mal die Rezensionen zu Gemüte führen.

Das MMX300 (ca. 270€)ist zwar das beste Gamerheadset auf dem Markt aber sein Geld nicht wert wenn man bedenkt das es "nur" auf dem DT770 (ca. 135€) basiert, ist der aufpreis (ca. 135€) für ein nicht abnehmbares Mikrofon schon heftig. Da bekommt man schon viele bessere geschlossene Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel welches man dann durch das V-Moda Boom Pro Mic ersetzen kann und es dann auch für unterwegs nutzen kann wenn man will.

Man darf ja wohl noch eine Lanze für das Headset brechen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Man darf ja wohl noch eine Lanze für das Headset brechen :D
Ja schon aber mit dem Fidelio X1/X2-Focal Spirit Professional/Classic-NAD Viso HP50 plus V-Moda Boom Pro Mic hat er ja quasi ein Headset was sogar um einiges besser ist als jedes Gamerheadset auf dem Markt. Die einzigen Headsets die ein akzeptables P/L-Verhältnis haben sind das Bitfenix Flo, die Qpads QH85/QH90 sowie das Kingston HyperX Cloud da sich der auf Preis von max. 30€ für ein Mikrofon in Grenzen hält.

Ich hab immer gedacht Surround=Gegnerortung und das Gefühl mittendrin zu stehen :)

Ich will einfach ein Kopfhörer bei dem ich nicht zuviele einstellungen machen muss und trotzdem merke wenn links hinten eine Waffe abgefeuert wird. Wichtiger ist aber dass es ein Echtes Sounderlebniss ist (eine Bombe sollte auch Wumbs machen und nicht nur ein pups :D)

Ich habe jetzt mehrere Testaufnahmen des MMX 300 und V-MODA BoomPro verglichen und mir sagt eindeutig das Mikrofon des MMX 300 mehr zu. Mein Anliegen war es nur mc52 zu zeigen, dass es definitiv ein brauchbares Headset gibt, dass seinem Anforderungsprofil entspricht. Natürlich zahlt man dafür einen "zu hohen" Preis, allerdings hast du ein hochwertiges Produkt und es ist "aus einem Guss". Falls er Kopfhörer bevorzugt möchte ich weiterhin die DT 770 Pro empfehlen, die Empfehlung von WaldemarE (Philips Fidelio Serie) kann ich jedoch auch gerne unterschreiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück