Headset bzw. Kopfhörer/Mic Combo - und stören darfs nicht so im Raum...

scoped

Kabelverknoter(in)
Headset bzw. Kopfhörer/Mic Combo - und stören darfs nicht so im Raum...

Hi,

mein eigentliches Interesse war ein Headset zu kaufen. Nachdem ich mir den "Wie-wähle-ich-ein-Headset"-Thread (s.u.) hier durchgelesen habe, bin ich nicht mehr ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch ein Kopfhörer und ein Mic werden soll.
erwähnter Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Ich möchte folgendes:
- möglichst gutes Raumklangerlebnis in Spielen
- ein Mikrofon das mich auf keinen Fall nervt (deshalb ursprünglich die Entscheidung für ein Headset)

ich beantworte mal noch die Fragen aus dem Thread explizit:
- max. Budget: 150 EUR (wobei es nicht unbedingt so teuer werden MUSS...)
- Bauweise: offene Bauweise (vor allem des Komforts wegen - ich stelle mir geschlossene Kopfhörer auf Dauer unangenehm vor)
- Soundkarte: Im Zuge der Zusammenstellung eines neuen PC's habe ich die ASUS Xonar DGX bestellt. Vor allem wegen des Kopfhörer-Verstärkers. Ich hätte auch eine etwas teurere Variante genommen, aber da stand überall nix von Kopfhörer-Verstärkung - und das klang für mich irgendwie wichtig... Wenn mir jemand gute Gründe nennt, nehme ich eine andere Soundkarte (wobei mir ASUS generell gefällt). Vor allem, warum es nur bei der preiswertesten Xonar die genannte Verstärkung gibt interessiert mich.
- Anwendungsbereich: Vor allem Spiele (Raumklang!)->60%. Musik->20%. Filme->20%.
- Musikgeschmack: HipHop/Rap->35%. Rock->35%. Pop-Zeugs->25%. Sonstiges->5%. Evtl. erwähnenswert: Ich werd meine E-Gitarre über sowas anschliessen und auf dem Kopfhörer ausgeben: Behringer UCG102 (Behringer UCG102 Audio Interface)

Ich mag Bässe gerne. Auf keinen Fall will ich aber einen dumpfen Allgemeinklang. Muss schon ausgewogen sein.
Wie gesagt, steht fürs spielen der Sourround-Sound im Vordergrund (offensichtlich am bestern virtuell -> erzeugt das dann die Soundkarte bei "normalen" Stereo-Kopfhörern? wurde mir nicht ganz klar aus dem erwähnten Hilfs-Thread)

Ich wäre dankbar über Tips welche Headset/Soundkarte-Combo oder Kopfhörer/Mikrofon/Soundkarte-Combo zu empfehlen ist, wobei das Mikrofon auf jeden Fall nicht stören darf.

Das System, was ich mir zusammengestellt habe, ist sehr auf Silent getrimmt (naja - bei erhaltener Gaming-Leistung - aber halt möglichst ruhig). Das ist vor allem der Fall, weil ich nicht alleine im Raum mit dem Gaming-PC sitze und ich meiner Freundin nicht auf die Nerven gehen will. Inwieweit kann ich das mit der offenen Bauweise vergessen? Ist das ein KO-Kriterium für offene Bauweise?

Bin gespannt, was mir geraten wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset bzw. Kopfhörer/Mic Combo - und stören darfs nicht so im Raum...

Also erstmal hat nicht nur die billigste Asus Xonar einen KHV. Die Essence und die Phobus, die teuersten "Consumerkarten" (~150€) von Asus besitzen z.B. auch einen für KH mit ~ 600 Ohm. Das heißt jetzt aber nicht, dass du dir eine von denen kaufen musst. Deine reicht vollkommen aus. ;)

Zu dem Offenen KH würde ich schon sagen, dass das das KO-Kriterium ist, da deine Freundin schon gut mit hören könnte. ^^
Also würde Ich aufjedenfall zu einem Geschlossenem raten. Solche müssen auch nicht zwangsweise unangenehmer sein.
Eine guter KH wäre zum Beispiel der DT-770 Edition oder Pro. Wobei der Pro einen stärkeren Anpressdruck hat, was eventuell ein klein wenig unangenehmer sein könnte. Habe grad geguckt, der Dt-770 Edition kosten zur Zeit ~200 die Pro Variante ~140-150. Wenn du etwas wartest denke Ich, dass die Edition 770 billiger werden würde.
Aber es gibt bestimmt auch noch andere Kopfhörer die du dir angucken könntest, jedoch fällt mir grad keiner ein. Irgendwer wird bestimmt noch was für dich haben. ;)
Als Mikrofon würde Ich einfach das Zalman ZM-MIC1 nehmen, für ~ 8 €. Für den Preis ist es wirklich gut.

Zu dem Offenen KH würde ich schon sagen, dass das das KO-Kriterium ist, da deine Freundin schon gut mit hören könnte. ^^
:-( Zu schade...

Eine guter KH wäre zum Beispiel der DT-770 Edition oder Pro
Im genannten Info-Thread steht zu dem Kopfhörer
"Die Bühnendarstellung wirkt etwas eingeengt, lässt aber trotzdem eine ziemlich genaue Ortung einzelner Geräusche zu."
Das klingt nach relativ hohem Kompromiss beim Raumklang. Genau den wollte ich aber insbesondere anpeilen bei der Wahl.

Im Vergleich zum DT-990, den ich an sich für deine Vorhaben bevorzugen würde, hat der DT-770 natürlich eine beschränktere Bühnendarstellung. Aber du musst auch mit betrachten, dass die Bühnendarstellung des DT-770 wahrscheinlich noch mit höherpreisigeren Modellen vergleichen wurde, da ist es klar das andere/teurere KHs auch nochmal eine bessere Bühnendarstellung haben. Allerdings stehst du auch auf Bass - dumpf klingt in der Preisklasse finde ich nichts mehr. Dazu willst du deiner Freundin nicht auf die Nerven gehen, das ist mit offenen KHs aber höchstwahrscheinlich der Fall - natürlich kannst du es ausprobieren und schauen, ob sie es toleriert.
Generell wäre für die geschilderten Ansprüche der DT-770 sehr gut, ohne große Kompromisse einzugehen. Willst du eine größere Bühne haben, dann musst du Kompromisse eingehen - dann musst du eben sehen, wo.
Raumklang kann der DT-770 finde ich trotzdem dennoch recht gut darstellen, ich denke, dass du auch bisher von eher niedrigpreisigeren Modellen kommst und dich der Klang eines solchen KHs vermutlich vom Hocker haut, es sei denn, du kennst schon deutlich bessere Sachen. Für's Zocken, was ja auch der Hauptverwendungszweck ist, wäre der DT-990 mit persönlich schon zu analytisch und mit zu wenig Wumms. Wobei das natürlich eine subjektive Empfindung ist und ich generell Freund von sehr basslastigem Klang bin, nicht nur wegen nem ordentlichen Tiefgang oder Wumms hinter der Kickbass, sondern auch weil es schön ist, bei Rock und Metal tatsächlich mal die Bassgitarre, die oft vollkommen untergeht, herauszuhören.

@To4sty Der Edition wird wohl kaum im Preis fallen ;)

@TE
Probier einfach aus, ob dir die Bühnendarstellung ausreicht, denn auch innerhalb der "Bauweisen" Offen und Geschlossen gibt es Vertreter, die unterschiedlich abschneiden...
Neben dem bereits erwähnten DT770 Pro, kannst du dir beispielsweise auch mal den Audio-Technica ATH-M50 anhören, wenn du basslastige Kopfhörer bevorzugst.
Spasseshalber kannst du ja auch noch den DT990 ausprobieren.

Raumklang kann der DT-770 finde ich trotzdem dennoch recht gut darstellen, ich denke, dass du auch bisher von eher niedrigpreisigeren Modellen kommst und dich der Klang eines solchen KHs vermutlich vom Hocker haut
Ja, davon kann ausgegangen werden (mein aktuelles Headset hat ca. 8 EUR gekostet :D )

wenn du basslastige Kopfhörer bevorzugst
Es muss nicht übertrieben Basslastig sein. Ich habe allerdings gelesen, dass solider Bass bei Spielen die Stimmung macht. Auf alle Fälle muss (auch fürs Musik hören) der Bass ansprechend sein.

Die 990-Variante ist mir etwas zu teuer. Die 770-Variante liegt eher auf meinem max. Zielpreis.
Was ich noch gar nicht raffe ist, welche der verschiedenen Ohm-Varianten ich will... Wie entscheide ich das?

Achso: Tragekomfort ist mir irgendwie sehr wichtig. Geht das bei dem 770 klar? Gewicht und so?

Und: brauche ich wirklich nur ein Mikrofon für unter 10 EUR??
Gibt es da keine markanten Qualitätsunterschiede? Ich will schon verstanden werden in TS...

Achso: Tragekomfort ist mir irgendwie sehr wichtig. Geht das bei dem 770 klar? Gewicht und so?

Hätten wir alle den gleichen Schädel wie du, könnten wir eine qualifizierte Aussage machen -> Ausprobieren ist das Credo ^^

Edit: Das Mikro ist astrein, ich glaube die Hälfte von alen Usern hier benutzt es. Ich auch, man wird sehr gut verstanden.
Es gibt übrigens auch einen Bearbeiten-Button, um (nicht gerne gesehene) Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden.

Das genannte Zalman ZM-MIC1 ist gut, reicht vollkommen aus.
Allerdings bleibt bei der Variante immer das Problem was mich nervt: Du hast 2 Geräte und 2 Kabel und musst es separat aufsetzen und rumwurschteln.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, mich stören die 2 Kabel, schon 1 ist genug. Man rollt dann auch gerne mal mit dem Bürostuhl aufs Kabel etc.
Von daher würde ich ein Headset für den Computer und spielen empfehlen. Z.b.:
Sennheiser PC 360 (504122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Liegt genau in deinem Budget :)

Hätten wir alle den gleichen Schädel wie du, könnten wir eine qualifizierte Aussage machen -> Ausprobieren ist das Credo ^^
Sehe ich ein.

Es gibt übrigens auch einen Bearbeiten-Button...
Ja. Sry. Meine Posts kamen "impulsiv" ^^

Aus der Erfahrung kann ich sagen, mich stören die 2 Kabel, schon 1 ist genug.
Dem schliesse ich mich absolut an. Deshalb habe ich ja auch explizit erwähnt, dass mich das Mic nicht stören darf.

Nur... Wenn die Quali von Kopfhörern so auffallend viel besser ist als bei einem Headset bei gleichem Preis - dann tut es mir irgendwie weh, diese Qualität zu missen...

Vielleicht wäre eine Kabellose Mikrofon-Variante eine Idee...

Wichtig wäre mir nach wie vor die Sache mit den Ohm... Wieviel davon braucht man zu welchem Zweck? Oder welche Variante des TD770 Pro ist zu empfehlen?

Edit: Welcher Laden in Berlin hat möglichst viele in Frage kommender Kopfhörer/Headsets ausgestellt? Die üblichen Elektroketten sind da ja oft mager bestückt bzw. nix ist angeschlossen...

Dem schliesse ich mich absolut an. Deshalb habe ich ja auch explizit erwähnt, dass mich das Mic nicht stören darf.
Es gibt einen Erfindung, die nennt sich Kabelbinder :daumen:

Vielleicht wäre eine Kabellose Mikrofon-Variante eine Idee...
Eine sehr kostspielige wohlgemerkt.
Falls dich das zusätzliche Kabel stören sollte, kann man aber beispielsweise auch auf ein Tischmikrofon zurückgreifen oder (so mache ich es) das Mikrofon einer Webcam verwenden.
Wenn das alles keine Option ist, muss man wohl oder übel zu einem Headset greifen...

Wichtig wäre mir nach wie vor die Sache mit den Ohm... Wieviel davon braucht man zu welchem Zweck? Oder welche Variante des TD770 Pro ist zu empfehlen?
Bei den DT Modellen gilt: Je mehr Ohm, desto besser, wobei sich der Klanggewinn sehr in Grenzen hält. Einen Aufpreis ist die Sache also nicht wirklich wert, zumal sie sich dann auch minimal schwerer betreiben lassen.

Bei den DT Modellen gilt: Je mehr Ohm, desto besser, wobei sich der Klanggewinn sehr in Grenzen hält. Einen Aufpreis ist die Sache also nicht wirklich wert, zumal sie sich dann auch minimal schwerer betreiben lassen.
Wobei man dazu sagen sollte, an einem PC angeschlossen gilt das nicht unbedingt! Das bezieht sich schon eher auf einen ordentlichen Verstärker im Hifi-Bereich. Man muss hier auch die Leistung der Soundkarte berücksichtigen. 250Ohm könn also auch ein Nachteil sein.

Selbst ein 600 Ohm Modell lässt sich ohne KHV betreiben, solange man keine extreme Lautstärken benötigt...

Habe ich denn mit der Soundkarte, die ich bestellt habe, mit jedem Kopfhörer/Headset Sourround-Sound, weil der Sourround von der Soundkarte generiert wird? Oder muss ich trotz Soundkarte auf einen "Sourround-fähigen" Kopfhörer achten?

Über die Kopfhörer/Headsets die wir hier sprechen musst du auf nichts achten. Das findet alles auf der Soundkarte statt, nicht im Kopfhörer, der gib nur den Sound wieder.

Ja, die Surroundemulation ist unabhängig vom Kopfhörer.
Das einzige zu erfüllende Kriterium sind 2 Ohrmuscheln mit je einem Chassis :D

Die 990-Variante ist mir etwas zu teuer. Die 770-Variante liegt eher auf meinem max. Zielpreis.
Was ich noch gar nicht raffe ist, welche der verschiedenen Ohm-Varianten ich will... Wie entscheide ich das?

Auch wenn der 990 für dich ungünstig ist, frage ich mich, warum der 990 zu teuer sein soll. Evtl. hast du den Edition ergooglet, der 990 Pro kostet nur etwa 140 Euro. Also nicht mehr als 770.
Weiß nicht, wie sich das mit Asus verhält, aber ich kann meinen 250 ohm KH an Creative Soundkarte ohne KHV lauter stellen, als ich es vertragen könnte.

Also 200 Ohm wird schon noch ok sein. Aber mehr würde ich nicht machen. Generell muss dann einfach mehr Leistung aufgebracht werden um die Lautstärke zu erzeugen. Nicht umsonst sind die Kopfhörer für den Hifi-Bereich gedacht mit sehr viel Ohm.

Also 200 Ohm wird schon noch ok sein. Aber mehr würde ich nicht machen.
Ist nicht genau dafür der Kopfhörerverstärker da?
Bzw... Ist mehr Ohm = bessere Quali?

2 Ohrmuscheln mit je einem Chassis
OK! Kriegt man hin.

nochmal ein push zu der Frage: Weiß denn wirklich niemand, wo man in Berlin eine gute Auswahl von Kopfhörern/Headsets der Klasse über die wir hier sprechen anhören kann?

Zurück