Headset brummt?!

DERASKER123

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich hab mir einen neuen PC zusammengebastelt und alles lief. Vorhin merkte ich aber, dass mein Headset leise brummt und das brummen verändert sich, wenn ich z.B im Internet scrolle, oder mit der Maus auf einen Link gehe?! Hat das was mit diesem 50Hz brummen zu tun und wenn ja wie löse ich das?
Edit:Ich habes auch mit einem Headset ohne USB versucht (von meinem Bruder) und da hat es im Hintergrund leise gerauscht und gequitscht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte (Onboard-Chip) nutzt du denn? Ist da der Treiber aktuell bzw. hast du ihn aktualisiert?

Bei deinem USB-Headset probier mal verschiedene Ports durch.

Bei dem von deinem Bruder: Bereits zwischen Mainboard und Frontpanel Anschluss gewechselt?

Von welchen Headsets reden wir überhaupt?

Ich nutze einen Realtek ALC892 codec (falls das ein audio chip ist?. Ich hab das ga-z87-hd3.
Ich habs schon mit allen usb schnittstellen versucht, alles das selbe.
Headset von mir: Triton ax180
Von meinem Bruder: Logitech G430

Dann entstehen durch irgendwelche Bauteile Störfrequenzen.

Der Soundkartentreiber ist aktuell? Ansonsten sind alle Treiber aktuell? (Chipsatz etc)

Und? Ist alles aktuell? Vielleicht auch mal die Stecker etwas reinigen. Hatte bei mir geholfen, als mein Headset brummte.

dann könntest du mal ohne Grafikkarte versuchen.

Vielleicht liegts auch an der Stromleitung bzw. dem, was an deinem PC steckt (Maus etc.) :ka:

Hey,
Ich hab den PC mal ohne Graka hochgefahren und Schau an: Es hat nicht gebrummt. Mit Graka dann jedoch wieder. Wie löse ich das Problem (und bitte keine Antworten wie "Kauf dir ne neue", das is ne msi n770)?
Danke!

du könntest andere PCIe Slots versuchen
oder
Zurückgeben (falls sie nicht so alt ist) und dir ein neues Modell zukommen lassen (das ist von Karte zu Karte unterschiedlich)
oder
vom Gehäuse abisolieren oder sowas, davon hab ich keine Ahnung, aber schon einmal davon gehört.
oder
mit deinem Bruder tauschen, wenn er dieselbe Karte hat (oder Freund oder so), da können evtl. keine Probleme mehr entstehen.
oder
falls es dich sehr stört und du nicht tauschen kannst -> verkaufen

Es kann ggf. immernoch am Mainboard, Netzteil etc. liegen, muss nicht umbedingt die Grafikkarte sein.

Hi,

Mit meinen Ohrhörern höre ich auch diese Geräusche, nur ein bisschen leiser.
Hab bemerkt, dass es wohl doch nicht an der Graka liegt, hab nochmal ohne hochgefahren und der Sch**** war immer noch da.>:-(

Hast du bereits die Graka in verschiedene Slots gesteckt und dann ausprobiert?

Wenn das auch nicht geholfen hat:
Ich würde eventuell in eine kleine SoKa ala Xonar DGX investieren. Die sind zwar für deine Kopfhörer Perlen vor die Säue, aber damit sollte das Problem weg sein.
(Wenn dann das immer noch nicht hilft bin ich mit meinem Latein auch schön langsam am Ende)

Ok, wenn das mit der SoKa nicht klappt: Kann ich die dann hoffentlich noch zurückschicken (in Bezug auf schon geöffnet und benutzt)?
Was bringt die besseres als eine Standart?
Danke!

Doppelposts vermeiden, wurde ja schon gesagt :D

Alternativ wäre noch die ESI Prodigy zu nennen. Hat allerdings keinerlei Surround-Schnickschnack etc. Ist dafür klanglich eher auf DX-Niveau (DX ist der große Bruder der DGX). Die ESI gibt's wirklich schon ewig und hat zu Einführung mehr als das doppelte gekostet.

Oder du nimmst gleich eine Xonar U7 (extern), damit dürftest du das Problem zu 100% los sein, ist halt auch eine Frage des Preises.

Danke!

Tschuldige wegen Doppelpost. Ich schreib auf meinem IPod mit der App und da kann ich die Posts nicht mehr nachbearbeiten :-/

Zurück