• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HDTV mit Nettop möglich?

Macheledt

Schraubenverwechsler(in)
HDTV mit Nettop möglich?

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem sparsamen und Leisen Nettop. Entweder im Eigenbau oder als Komplett-PC.

Ins Auge habe ich den ASROCK ION 330 gefasst, inkl. Blu-Ray. Was ich noch möchte, ist TV-Empfang von Sat-Fernsehen. Ich möchte nicht schauen, sondern nur aufnehmen.

Ist es möglich, mit einer internen oder externen DVB-S oder -S2 Karte Fernsehprogramme aufzunehmen? Natürlich ohne Ruckler. Die Spezifikationen der Karten sind ja sehr hoch.

Habe im Internet dazu noch nichts gefunden und wäre über Infos froh.

Wenn es nicht geht, was würdet ihr mir als HTPC empfehlen? Maximal 600,-€, mehr sollten es nicht sein.

Oder sollte ich mir gleich einen Mac-mini holen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDTV mit Nettop möglich?

Ein Atom wäre vielleicht etwas schlapp für die Aufnahme...
die ION-Grafik müsste die CPU aber mehr entlasten, vielleicht findest du ja jemanden hier im Forum, der den ASRock-Nettop besitzt und dir etwas schreiben kann.

Die Ion Platform sollte die HD Wiedergabe schon gut beschleunigen, aber hier liegt das Problem - die meisten TV Programme nutzen diese Beschleunigung leider nicht, auf meinem Laptop (9300M GS) habe ich mit der Originalsoftware keine Videobeschleunigung (myTevii, Tevii S-650 heißt die Karte, kann DVB-S2...), aber die CPU reicht zum Glück aus.

Ich würde dir daher ein Board mit 785G Chipsatz (wenn du Linux nutzen willst, dann nimm eins mit nvidia Chipsatz wenn du eine Videobeschleunigung willst) empehlen, dazu einen AthlonII X2 und 2-4GB DDR3 Ram, schon hast du ein schnelles und günstiges System.

Gute TV Karten gibts von Tevii, die S650 würde ich dir nicht empfehlen, denn die hat den USB Anschluss auf der Vorderseite, natürlich suboptimal wenn das Teil auf dem Schreibtisch steht und der IR Empfänger vorne sitzt, bei der S660 ist das jedoch nicht mehr der Fall.

Die Bildqualität ist ziemlich gut, die HD Sendungen von Arte, ZDF und ARD liefen gut, nur beim Umschalten hat es kurze Zeit etwas geruckelt, daran war aber glaube ich mein alter 4200+X2 schuld.

Und als CPU könntest du dann den 4850e nehmen, der ist schön sparsam und kühl.
Ansonsten vielleicht einer aus der Athlon-II-Reihe, der ist imho aber nicht so sparsam.

Vielen Dank für die Antworten! Ich verbinde mit AMD Prozessoren eigentlich immer sehr viel Hitze, gepaart mit genügend Abluft und und hohem Verbrauch. Das geplante System sollte im "Leerlauf" nicht mehr als 20 Watt verbrauchen, unter Last max 50-60 Watt. Außerdem soll es sehr leise sein, also fürs Wohnzimmer geeignet. Ist das mit AMD realisierbar?

Googlen ist ja schön und gut, aber kein Allheilmittel. Habe nichts gefunden beim "Googeln", weshalb ich hier frage.

Zurück