hdtv-empfang an samsung le 37A558P

Oldmoses

Kabelverknoter(in)
hi com,
ich habe mir vor ca. 1 1/2 jahren den samsung 37A558P gekauft und ich dachte immer dass man einen hd receiver bräuchte um hd fersehn zu empfangen. doch gestern hat ein freund von mir den samsung leC650 bekommen und wir stellten überrascht fest dass es möglich ist ard, zdf und arte in hd zu sehen obwohl er keinen receiver besitzt. deswegen habe ich mir gedacht dass das auch bei meinem gerät funktionieren müsste und ich ließ nochmal die sendersuche durchlaufen die analogen sender fand er ganz normal doch bei den digitalen sendern fand er keinen einzigen. ich habe mein fernsehrgerät über kabel angeschlossen und als anbieter habe ich kabel deutschland. falls jemand erfahrung in diesem gebiet oder mit diesem oder ähnlichen fernsehrgeräten hat würde ich mich freuen wenn ihr vorschläge posten würdet.
mfg oldmoses

update: ich habe es gerade mit einer zimmerantenne versucht und da hat der fernsehr 24 sender gefunden allerdings keine hd programme wie ard hd. am kabel kann es eigentlich nicht liegen da extra draufstand dass es hdtv unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal musst Du sichergehen, ob Dein TV auch wirklich DVB-C kann, also digitales KabelTV. DVB-T ist was anderes, da gibt es auch keine HD-Sender!

Wenn Dein TV wirklich auch DVB-C kann, dannmusst Du mal bei KabelD nachfragen - eventuell musst Du da für digitales Kabel nen kleinen Aufpreis zahlen, so ist es auch bei mir bei Unitymedia. Bei zB kabelBW wiederum ist digitales Kabel inklusive, dafür ist der Grundpreis etwas höher. Wenn Dein Kumpel auch KabelD hat, dann kann es vielleicht sein, dass der Vermieter das einfach schon mitbestellt hat, d.h. in der Miete ist nicht nur analoges, sondern auch digitales Kabel inklusive.

Aber an sich müßten die ÖR auch ohne Zusatzkosten drei empfangbar sein, es kann daher evlt. auch noch sein, dass Eurer Hausvertsärkr veraltet ist und die Sender nicht durchkommen - wie gesagt WENN Dein LCD überhaupt wirklich nen DVB-C Receiver eingebaut hat!

ok danke für die antwort ich schätze mal dass mein fernsehr kein dvb-c hat (37" Full-HD 35.000:1 LE37A558 - LCD-TV - Fernseher | SAMSUNG) da steht jedenfalls nur dvb-t. also heißt das dann dass mein fernsehr wegen des fehlenden dvb-c keine digitalen sender über kabel fersehen empfangen kann oder hab ich das falsch verstanden?^^ das würde nämlich auch erklären warum ich mit einer zimmerantenne digitale sender empfangen kann. was gäbe es denn eigentlich für möglichkeiten hdtv zu empfangen? nur über einen receiver oder gibt es da alternativen?

Das geht dann nur per Receiver. Neuere LCDs haben halt eher einen DVB-C-Receiver eingebaut als "ältere", auch wenn da nur 2-3 Jahre Unterschied sind. und wenn Du mehr als nur ARD+ZDF in HD willst, musst Du evlt. sowieso bei KabelD DVB-C dazuordern, dann kriegst Du ggf. auch einen Receiver von denen, musst Du Dich mal erkundigen.

Ja ist leider so, meiner hat auch kein DVB C, der von meiner Schwester schon. Ich muss daher auch auf den Mediareciever zurückgreifen. Bei manchen Modellen muss man sogar die Ländereinstellung überlisten wie bei dem LG von meiner Schwester

ok danke. ich denk ich wart noch ein bisschen und dann kauf ich mir nen neuen fernsehr bei dem dann dvb-c dabei ist. und falls ich mir von kabeld dvb-c bestell heißt dass dann das ich auch pro7 und sat1 und sowas in hd sehen kann oder ist das wieder was anderes?

Das ist nochmal was anderes, dafür brauchst Du ein CI+ Modul + Karte und musst an die privaten dann noch ne jahresgebühr zahlen. Und ich glaub aktuell gibt es so gut wie keinen Anbieter, der per Kabel die privaten Sender in HD überhaupt in seiner Programmliste hat.

achso ok dann wart ich wohl noch ein bisschen. 3d fersehn kommt dann ja auch noch da brauch man warscheinlich wieder haufenweiße zeug^^.

Zurück