HDTV Auflösungen

X

Xel'Naga

Guest
HDTV Auflösungen

Hallo Forum.

Ich habe einen neuen Receiver erworben der eine Auflösung bis 1080i unterstützt die auch funktioniert auf meinem neuen Fernseher.

Kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen 1080i und 1080p ist?
Gibt es da Qualitative unterscheide?

AW: HDTV Auflösungen

P bedeutet progressiv. D.h. es werden nur Vollbilder übertragen.

I bedeutet interlaced. D.h. es werden nur Halbbilder übertragen und daraus wird ein Vollbild zusammengesetzt. So kann man -einfach ausgedrückt- den gleichen Film mit der halben "Leitungskapazität" übertragen.

Ein 1080i-Film fordert die Hardware also mehr, als ein 1080p-Film, weil die Bilder zusammengesetzt werden müssen. Wenn Dein Receiver also 1080i unterstützt, unterstützt er alles, was es zu unterstützen gibt. :-)

Für Deine Augen dürfte der Unterschied nicht feststellbar sein.

Danke für die gute und leicht verständliche Erklärung.

Ein 1080i-Film fordert die Hardware also mehr, als ein 1080p-Film, weil die Bilder zusammengesetzt werden müssen. Wenn Dein Receiver also 1080i unterstützt, unterstützt er alles, was es zu unterstützen gibt. :-)
In dem Fall (also bei einem Receiver) ist das richtig, da es HD Fernsehen nur in 720p und in 1080i gibt, aber vielleicht sollte man, nur um Missverständnisse zu vermeiden noch hinzufügen, dass das nicht allgemein gilt (z.B. nicht für TVs).

Ein Unterschied zwischen 1080p und i ist unter Umständen allerdings durchaus recht deutlich zu erkennen, nämlich vorallem dann, wenn der Deinterlacer nicht so gut funktioniert, wie er sollte. Wenn man die Wahl hat auf jeden Fall 1080p nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 1080p gibt es eine bestimmte Anzahl Vollbilder (z.B. 60). Werden nun stattdessen 60 Halbbilder gesendet, hat man effektiv nur noch 30 Bilder. Die Framerate halbiert sich. Ich finde das ziemlich unsinnig, da kann man auch gleich 30 Vollbilder übertragen. Obere und untere Bildhälfte müssen ja nicht zeitversetzt übertragen werden.

Hallo zusammen,

Ich finde das ziemlich unsinnig, da kann man auch gleich 30 Vollbilder übertragen.

Hier liegt der Knackpunkt jedoch in der zu bearbeitenden Datenmenge. Eine halbierte Menge ist nur halbe Arbeit ;)

Der Unterschied zwischen 1080i und 1080p wird sehr gut deutlich, wenn eine Playstation 3 angeschlossen ist, der Fernseher nur die Halbbilder ausgeben kann; dann treten teils stark flimmernde Texturen auf (je nach Spiel und -ablauf).

ARD und ZDF gehen zum Beispiel zu den Olympischen Spielen überwiegend mit 720p in den dauerhaften Sendebetrieb. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die 720p-Kameras nicht so kostenintensiv sind, wie die 1080i/p Gerätschaften. Es kann auch sein, dass man sich sagte, dass mehr "HD Ready" Flimmerkisten in den deutschen Wohnzimmern stehen, als "Full HD" Geräte und die Mehrkosten sich nicht lohnen würden.

Gruß
Wannseesprinter

ARD und ZDF gehen zum Beispiel zu den Olympischen Spielen überwiegend mit 720p in den dauerhaften Sendebetrieb. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die 720p-Kameras nicht so kostenintensiv sind, wie die 1080i/p Gerätschaften. Es kann auch sein, dass man sich sagte, dass mehr "HD Ready" Flimmerkisten in den deutschen Wohnzimmern stehen, als "Full HD" Geräte und die Mehrkosten sich nicht lohnen würden.

Gruß
Wannseesprinter
Wenn ich richtig informiert bin, scalieren die das auf 720p runter. Warum auch immer:huh:.

Gibts überhaupt Receiver die 1080p haben???

Wenn ich richtig informiert bin, scalieren die das auf 720p runter. Warum auch immer:huh:.

Gibts überhaupt Receiver die 1080p haben???

Im Videotext von den genannten Sendeanstalten steht, dass ab Februar durchweg in 720p ausgestrahlt wird. Ein Herunterskalieren halte ich für unnötig, da - um deine zweite Frage zu beantworten - eine Auflösung von 1080i via DVB- (Satellit) technisch möglich wäre. Ich schätze, dass 720p-Kameras/Aufnahmegeräte aktuell viel günstiger in der Anschaffung sind, als die, die eine Auflösung von 1080p beherrschen.

Wie die Münze auf der Seite der DVB-C-Receiver aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Denkbar wäre, dass die anfallenden Datenmengen beim Dekodieren bei einer 1080p-Auflösung hier der Knackpunkt sind.

Meine ja nicht 1080i sondern 1080p ;-). Das mein Receiver 1080i kann, weiß ich.
Glaube nicht, dass das wegen dem Preis der Kameras ist. Die Olympiade zB wird nicht von ARD/ZDF Kameras aufgenommen und in anderen Ländern wirds in 1080i ausgestrahlt.

Hier liegt der Knackpunkt jedoch in der zu bearbeitenden Datenmenge. Eine halbierte Menge ist nur halbe Arbeit ;)
60 Halbbilder oder 30 Vollbilder pro Sekunde ist von der Datenmenge her gleich und in beiden Fällen hat man effektiv 30 FPS. Der Unterschied ist nur, dass die Bilder nicht zerstückelt werden, wenn man sie als Vollbilder überträgt.

Im Videotext von den genannten Sendeanstalten steht, dass ab Februar durchweg in 720p ausgestrahlt wird. Ein Herunterskalieren halte ich für unnötig, da - um deine zweite Frage zu beantworten - eine Auflösung von 1080i via DVB- (Satellit) technisch möglich wäre. Ich schätze, dass 720p-Kameras/Aufnahmegeräte aktuell viel günstiger in der Anschaffung sind, als die, die eine Auflösung von 1080p beherrschen.
Das ARD und ZDF 720p nutzen, liegt an der Empfehlung eines europäischen Gremiums (ich glaub die EBU wars). Die haben sich damals darauf geeinigt, dass 720p von den meisten Geräten unterstützt wird und durch die Vollbild-Wiedergabe ein besseres Bild entsteht. Dass die Kameras dadurch vllt etwas günstiger sind, ist ein anderes Thema.

ARD/ZDF nehmen aber intern trotzdem in 1080i auf und schicken das dann zur Ausstrahlung in 720p durch ihre Scaler. Qualitativ sollen diese besser sein als die in den Geräten bzw. Grakas

Zurück