HDR TV Geräte

jessehughes

Kabelverknoter(in)
HDR TV Geräte

Hallo Leute,

es ist bereits zu lesen, dass einige Produktionsfirmen bereits HDR Inhalte anbieten (z. B. Amazon, 20th Century Fox). Jedoch lassen sich kaum TV Geräte finden, die das wiedergeben können. Bis auf Samsung und das in Europa eher unbekannte Vizio habe ich nichts gefunden
Darüber hinaus ist es mit der Namensgebung je nach Hersteller ein wirrwarr. Samsung nennt die Technologie, so wie ich es verstanden habe, SUHD (JS9000, JS9100, JS9500). Wie benennen es andere Hersteller?
Dann ist da noch Dolby Vision, hinter dem sich soweit ich weiß auch HDR steckt.
Ist da von euch jemand Informiert oder hat informative Links zu dem Thema.
Da ich in 2-3 Monaten plane mir einen Fernseher (50" ) zuzulegen will ich mich damit näher befassen.

Gruß
Jesse

AW: HDR TV Geräte

Ja, Dolby Vision ist auch HDR (umfasst aber auch weitere Anforderungen: mindestens 4k/UHD, HFR, hohe Maximalhelligkeit, Rec.2020 Farbraum, Mindestens 10Bit Farbiefe). Es ist ja bald IFA da wird sicher so manch ein neues Gerät vorgestellt...

In der Praxis braucht ein HDR Monitor/TV/Beamer einen echten, effektiven statischen Kontrast in der Höhe von mindestens 4000:1, besser 10000:1, im Idealfall auch in hellen Bildern und eine Ansteuerung mit 10 Bit oder besser 12 Bit anstelle von üblichen 8 Bit Farbtiefe.

Prinzipiell sollte jeder OLED oder auch Plasma TV mit entsprechender Ansteuerung HDR tauglich sein aber auch gute LCD Geräte können durchaus zumindest die 4000:1 erreichen.

Wichtig ist in jedem Fall ein abgedunkelter Raum (!) sonst können die entsprechenden Kontrastwerte nicht erreicht werden. Im Dolby Vision Cinema sind sogar Wände, Boden, Decke und Sitze matt schwarz um kontrastmindernde Reflexionen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück