HDR Bug beim spielen

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe ein Problem, mit HDR beim zocken.
Ich habe mir einen neuen 4K Monitor geholt (Haisense 55E78HQ), mit HDR unterstützung aber in allen Spielen, die ich bisher getestet habe (Resident Evil 2 Remake,Resident Evil 3 Remake, Witcher 3), switcht das Spiel die Helligkeit bzw. lightning ganz unnatürlich um, wenn ich im Spiel einen gewissen Punkt überschreite oder in eine bestimmte richtung sehe. Es ist schwierig zu erklären.
Bei Witcher 3 zb. ist es ganz schlimm, wenn ich in eine Höhle gehe. In einen Moment ist alles Dunkel und wenn ich in eine bestimmte richtung sehe oder einen bestimmten Punkt auf der Map überschreite, switcht das so ganz aggressive um und es ist viel heller. Mir macht es das HDR komplett kaputt.
 
Naja das ist vermutluch kein Bug, sondern ein Versuch von einem "nicht wirklich HDR fähigen Fernseher" etwas sinnvolles mit nem HDR Signal anzufangen.

Das Teil hat weder eine gute Spitzenhelligkeit noch sinnvolles FALD für gute Schwarz Werte.

Beides bräuchte man für gutes HDR. (Oder zumindest eines davon)

Solche Geräte können zwar ein HDR Signal ausgeben, ohne das alles ausbrennt.

Aber es sieht dann einfach nicht besser (teils sogar schlechter) aus als SDR.

Wie du ja selbst festgestellt hast.

Denke also am besten vergisst mam HDR bei so nem Gerät einfach. Da es kein Vorteil bringt.

Gutes HDR gibts mit OLED (perfektes FALD/schwarzwerte)

Oder mit LCD Gerätrn die 1000+ nites Spitzenhelligkeit haben.
 
Ist der Hisense nicht eher ein TV? In dem Niedrigpreissegment ist das HDR meist ziemlich mies. HDR10 ist nicht per se kacke, auf einem hochwertigen Screen kann das gut aussehen, aber bei dem Gerät würde ich nicht so viel erwarten. Du kannst natürlich probieren, den Weißpunkt und Schwarzpunkt besser einzustellen (deine Probleme klingen so als ob die falsch liegen könnten) aber ganz ehrlich. Selbst bei meinem mehr als doppelt so teuren Monitor habe ich das HDR aufgegeben. Ich lasse mich hier gerne von jemandem mit mehr Tiefenwissen und Argumenten bekehren, aber meine bisherige Erfahrung ist anders.
 
Ja, es handelt sich hierbei um einen TV.
Naja das ist vermutluch kein Bug, sondern ein Versuch von einem "nicht wirklich HDR fähigen Fernseher" etwas sinnvolles mit nem HDR Signal anzufangen.

Das Teil hat weder eine gute Spitzenhelligkeit noch sinnvolles FALD für gute Schwarz Werte.

Beides bräuchte man für gutes HDR. (Oder zumindest eines davon)

Solche Geräte können zwar ein HDR Signal ausgeben, ohne das alles ausbrennt.

Aber es sieht dann einfach nicht besser (teils sogar schlechter) aus als SDR.

Wie du ja selbst festgestellt hast.

Denke also am besten vergisst mam HDR bei so nem Gerät einfach. Da es kein Vorteil bringt.

Gutes HDR gibts mit OLED (perfektes FALD/schwarzwerte)

Oder mit LCD Gerätrn die 1000+ nites Spitzenhelligkeit haben.


Also kann ich davon ausgehen, dass es sich um die schlechte HDR Fähigkeit des Fernsehers handelt?
 
Nein, du kannst dich auch in HDR Einstellungen einlesen und sicherstellen, dass die bei dir richtig gemacht wurden. Aber erwarte keine Wunder.

Viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich am Fernseher jetzt nicht.
Abgesehen von diesen "Bug" empfinde ich die Bildqualität mit eingeschalteten HDR als besser.
 
Zurück