HDMI/VGA Switch Probleme (10Meter+)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen.
Folgendes Setup:

Großer Scaler (http://www.ute.de/images/uf.jpg)
von dort gehen weg HDMI, VGA & Klinke jeweils 1x.
Diese Kabel laufen dann ca. 10 Meter durch einen Betonboden und sind dort auch leider fest mit eingegossen, sprich nicht erneuerbar (Pfusch am Bau eben).
Die Kabel laufen nun zu einem Bodentank und dort per 1Meter kabel zu einem Tischpanel (Anschlussstelle für HDMI, VGA & Klinke)

Problem:
Das VGA-Kabel ist Mindertwertig und es kommen keine 720+ zu stande!

Versuchte Lösungen:
1Meter VGA Kabel ersetzen durch extrem teures Kabel - ohne Erfolg
Das 10m HDMI Kabel wird nach dem Bodentank durch einen HDMI-Switch erweitert -> HDMI Port 1 = HDMI Tischpanel; HDMI Port 2 = HDMI -> HDMI to VGA Konverter (teures Gerät) -> VGA -> Tischpanel - Ohne Erfolg! Spackt übelst rum!

Ich vermute es liegt am HDMI-Switch (1-3), allerdings haben wir da auch schon zwei versch. Marken (teuer & billig) durch, leider ohne Erfolg.
Soll ich vllt. mal mit HDMI-Verstärkern rumspielen oder liegt das Problem einfach am HDMI to VGA Converting?

Ich wäre Euch für weitere Tipps dankbar!

PS: Bitte fragt nicht wo so ein Setp aufgebaut ist^^... es ist komplizert :)

Klingt nach einer Konferenz in einem Subpptimal entworfenem Gebäude, wo ein Neuarchitekt auch mal eine Chance bekommen sollte. Versuch das mal mit dem Verstärker. Je nach Kabelqualität und Querschnitt kann auch bei HDMI nach 10m Schluss sein. Optimalste wäre vlt ein HDMI-Glasfaser Reciever und Sender ^^. Falss ihr sowas rumliegen habt.

Verstehe ich das Richtig, das das Tischpanel 2 Anschlüsse hat, die auch gleichzeitig angesprochen werden sollen, oder sind es 2 Panels?

Danke für die Tipps. Ja du hast Recht ;)...

Das Tischpanel hat VGA, HDMI, Klinke und RJ45. Also alles in einem.

Morgen teste ich das ganze mal mit div. Verstärkern und teile dann das Ergebnis mit.

Man kann Beton aufschneiden, aber davon würde ich abraten (verdammt viel Arbeit). Alternative als billiger Workaround sofern es der Boden erlaubt: Es gibt Bodenleisten die die Verlegung einer Leitung erlauben. Sofern so etwas sinnvoll montiert werden kann vieleicht eine Option.

Leider ist ein VGA Kabel nicht besonders gut geeignet für Spielereien mit der Übertragungsart da man leider keine verdrillten Adernpaare hat. Wären diese gegeben könnte man ggf. etwas erreichen, aber so wird das eher schwerer.

Wie sieht es mit den Kontakten aus?

Hi,

also wir haben nun einiges probiert aber wir werden nicht am neu verlegen drum herum kommen.

HDMI -> VGA war anfangs die Lösung, aber es stellt sich bald heraus, dass dem nicht so sei.
Wir habens mit etlichen Konvertern/Verstärker/Verteilern probiert, aber es klappt nie so richtig.. entweder fehlt der Ton oder irgendwas anderes passt nicht.

Da das Tischpanel auf einem runden Tisch mittem im Raum ist wird ein Kabelkanal nicht in Frage kommen.. das ist ein "Designer" Besprechungsraum und so ein Kabelkanal würde dieses flair zerstören und das wollen wir doch nicht :devil:
Deswegen wirds wahscheinlich so ablaufen, dass wir in den Stock darunter bohren und dort in der Doppeldecke ein hochwertiges Kabel verlegen werden.

Zurück