HDMI und Soundkarte

CyR_DE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin momentan dran meinen Rechner multimedia tauglich zu machen und an den Fernseher anzuschliessen. Leider nicht ganz ohne Probleme, wie in einem anderen Thread beschrieben (siehe Hardware - Mainboard hier im Forum).

Nachdem nun der Fernseher läuft und das HDMI Kabel das Bild einwandfrei wiedergibt, stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Ton mache.

Folgendes Setup besteht:

Fernser ist per optischem Kabel mit Stereo Anlage verbunden
Rechner ist mit Fernseher per HDMI verbunden (momentan Bild UND Ton)

Nun würde ich gerne das Setup so hinbekommen:

Bild -> Rechner an Fernseher (per HDMI)
Sound -> Rechner an Stereo Anlage (per Chinch)

Gibt es dort etwas zu beachten? Bin ein wenig vorsichtig geworden, da ich nichts kaputt machen möchte. Ausserdem möchte ich vermeiden jedes Mal was umzustecken. Am liebsten Wäre mir, wenn ich den HDMI Sound dauerhaft ausstellen könnte, da ich die Soundkarte auch für meinen Kopfhörer verwenden möchte.

Folgende Komponenten benutze ich:

Soundkarte: Asus Essence STX 2
Fernseher: Irgend einer von Toshiba REGZA
Verstärker: Denon AVR 1911

Zuletzt bearbeitet:
stell einfach deine soka als standartwiedergabegerät ein und steck den Sound analog an deinen avr, und es sollte funktionieren
Den kh steckst du dann einfach an den kh Ausgang der soka

Ok probier ich mal.

Btw: wie ist qualitativ eigentlich der Sound der Graka gegenüber der Soundkarte? Ich vermute mal das Die Soundkarte besser ist. Sollte dies nicht so sein, würde ich von der Möglichkeit die Karte zurückzugeben gebrauch machen :D

Ok probier ich mal.

Btw: wie ist qualitativ eigentlich der Sound der Graka gegenüber der Soundkarte? Ich vermute mal das Die Soundkarte besser ist. Sollte dies nicht so sein, würde ich von der Möglichkeit die Karte zurückzugeben gebrauch machen :D

Deine Soundkarte ist klar besser, auch wenn die GraKa-Hersteller versuchen, das Thema Sound zu pushen (siehe AMD und das Thema "True Audio"). Es kommt natürlich auch immer auf das Anwendungsgebiet an, ein YT-Video kannst du so locker auf dem PC abspielen.

Wird der Sound nicht digital übertragen, sodass es eigentlich gar keinen Unterschied vom Sound machen sollte, ob man eine Soundkarte oder die GPU nutzt? :huh: Oder macht eine Soundkarte qualitätsmäßig noch etwas anderes besser als digital -> Analog Umwandlung? Kenn mich damit nicht aus :rollen:

Eine Soundkarte ist ein Digital / Analog Wandler ein socher sitzt auch in dem AVR.
Wenn man den avr mit Hdmi anschließt und zum tv weiterleitet wird das digitale Audiosignal erst im avr verarbeitet und ist von der qualität :daumen:
da über hdmi auch mehere Kanäle übertragen werden (Surround)
Wenn du den sound analog überträgst dann findet die wandlung vom digitalen Signal in ein analoges in der Soundkarte / Soundchip statt dann profitiert man auch von einer Soundkarte.
btw: was hast du eigentlich für einen kh?
evtl. ist dein avr stark genug für den kh dann bräuchtest du die Soundkarte überhaupt nicht.

Wird der Sound nicht digital übertragen, sodass es eigentlich gar keinen Unterschied vom Sound machen sollte, ob man eine Soundkarte oder die GPU nutzt? :huh: Oder macht eine Soundkarte qualitätsmäßig noch etwas anderes besser als digital -> Analog Umwandlung? Kenn mich damit nicht aus :rollen:

Nun, es ist mMn klar vorzuziehen den Sound direkt an die Anlage zu bringen, da du so den "Störfaktor" TV nicht dazwischen hast. Würdest du aber bspw. nur den Sound direkt zum TV bringen wollen, wäre die Soundkarte mehr oder weniger überflüssig, da das Signal von der GraKa - wie von dir bereits angemerkt - ein digital berechnetes Signal ist. Allerdings gibt es, allen voran was das Thema Musik und HDMI vs SPDif angeht, viele verschiedene (subjektive Meinungen), ein Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/286924-hdmi-grafikkarte-vs-optical-soundkarte.html

Ich persönlich hatte unangenehme Störgeräusche, als ich von GraKa über HDMI an TV und von dort aus mit dem optischen Kabel an den Receiver bin - Schuld war der TV^^

BTW: Falls möglich, kannst du natürlich auch mit HDMI an den Receiver und von dort an den TV, aber du benötigst ja den HDMI um das Bildsignal an den TV zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Fernseher macht Sinn.. Aber sonst ist es egal von der Qualität her, ob man HDMI über die Grafikkarte oder einen digitalen Ausgang einer Soundkarte nutzt?

HDMI unterstützt weit höhere Bandbreiten. Also ist HDMI "besser". Die Frage ist nur ob du das bei deinen Lautsprechern merken würdest und die Quellen dafür hast. Bei filmen zB DTS-HD MA

HDMI unterstützt weit höhere Bandbreiten. Also ist HDMI "besser". Die Frage ist nur ob du das bei deinen Lautsprechern merken würdest und die Quellen dafür hast. Bei filmen zB DTS-HD MA

Wobei: HDMI hat er quasi gratis von seiner GraKa, wohingegen die SoKa scheinbar eine Neuanschaffung ist - und im Falle der STX2 keine günstige ;)

Hey danke für die vielen Anregungen. Ich glaube ich benötige aber trotzdem weiterhin eine Soundkarte, da ich folgende Verbindungen brauche:

1. Kopfhöreranschluss (Beyerdynamics DT990 250 OHM)
2. Anschluss für die Anlage, da ich nicht immer den Fernseher an machen möchte wenn ich Musik höre
3. Anschluss für Mikro um zu chatten und TS

Hey danke für die vielen Anregungen. Ich glaube ich benötige aber trotzdem weiterhin eine Soundkarte, da ich folgende Verbindungen brauche:

2. Anschluss für die Anlage, da ich nicht immer den Fernseher an machen möchte wenn ich Musik höre

Jein, du könntest über einen HDMI-Splitter an die Anlage gehen und von dort aus den Kopfhörer ansteuern, sowie darüber Musik hören. Allerdings habe ich mit den Splittern noch zu wenig Erfahrung und spätestens beim Mikro funktioniert der Weg nicht mehr^^

Warum denn einen splitter??? PC Bildschirm hast auch noch? Den dann einfach direkt verbinden
Computer >>> HDMI>>> AVR >>>HDMI>>>>TV
Micro an die onboard soka
Den KH an den Kopfhörer Ausgang des AVR der sollte genug power haben ( Die Ls kann man ja normalerweise mit einem Knopf muten :D
Dann brauchst auch keine 200€ Soka :ugly:

Warum denn einen splitter??? PC Bildschirm hast auch noch? Den dann einfach direkt verbinden
Computer >>> HDMI>>> AVR >>>HDMI>>>>TV
Micro an die onboard soka
Den KH an den Kopfhörer Ausgang des AVR der sollte genug power haben ( Die Ls kann man ja normalerweise mit einem Knopf muten :D
Dann brauchst auch keine 200€ Soka :ugly:

Nee, ich dachte er will doch auch mit den Beyer am PC-Monitor zocken, denn dann müsste er: PC-HDMI-AVR-Monitor gehen. Um sich das Kabel wenigstens zu sparen könnte man den Splitter versuchen. Da aber dann das Mikro Essig ist, müsste man deinen Weg gehen. Dann brauchst du aber zum einen das HDMI-Kabel vom Receiver zurück an den Monitor und das KH-Kabel zum Beyerdynamic - jetzt kommts natürlich drauf an, wie weit der AVR vom PC entfernt ist :D

Warum?
Wenn der pc Monitor die gleiche Auflösung hat wie der tv und hdmi hat dann könnte man den splitter nach dem avr anbringen
Und sonst den Monitor via dp oder dvi und den tv nur anmachen wenn benötigt.
Natürlich wäre es schon interessant wie weit der avr weg ist aber dafür gibts ja Verlängerungskabel :ugly:

Ja ist halt so eine kreuz und quer Verlegung von Kabeln. Ich seh mich schon nachts angetrunken über die Kabel fallen *g*

Eigentlich nicht. Das ist eigentlich der Standard.
Alles, was normal an den TV kommt, geht an den AV-R und vom AV-R ein HDMI Kabel zum Fernseher.

Eine Soundkarte für den KH kann man sich natürlich anschaffen.

dafür eine Soka

PC -> HDMI -> AVR ->HDMI -> TV

Soka

Eine Soundkarte ist ein Digital / Analog Wandler ein socher sitzt auch in dem AVR.
Wenn man den avr mit Hdmi anschließt und zum tv weiterleitet wird das digitale Audiosignal erst im avr verarbeitet und ist von der qualität :daumen:
da über hdmi auch mehere Kanäle übertragen werden (Surround)
Wenn du den sound analog überträgst dann findet die wandlung vom digitalen Signal in ein analoges in der Soundkarte / Soundchip statt dann profitiert man auch von einer Soundkarte.
btw: was hast du eigentlich für einen kh?
evtl. ist dein avr stark genug für den kh dann bräuchtest du die Soundkarte überhaupt nicht.

Ich würde gerne das Thema noch mal ein wenig auffrischen. Ich habe jetzt verschiedene Optionen durchgespielt (amazon hasst mich wegen den vielen Rücksendungen :D) Und folgendes Setup hat sich bewährt und schließt ein häufiges Umschalten der Geräte aus:

Rechner zu AVR zu Fernseher (Somit kann ich bei Filmen den Sound mit Bild auf dem Fernseher übertragen und beim lockeren Zocken den Fernseher aus machen und Musik dabei hören)
PS4 zu AVR zu Fernseher )sollte klar sein)

Jetzt kann alles über einen HDMI Port am Fernseher laufen ohne großes Umschalten.

Eine Frage bleibt allerdings. Kann ich, wie Darth Pflaume schon geschrieben hat den Kopfhörer über den Kopfhörer Ausgang des Receivers Denon AVR 1911 laufen lassen von der OHM Zahl her (250 Ohm)? Ich hab nix brauchbares im Netz gefunden.

Zurück