HDMI und optisch Sound parallel wiedergeben

Oberon

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe mir einen HTPC gekauft.
Technische Daten:
- Prozessor: CPU1155 Intel Core i7-2600K 3.40GHz/8MB/Box
- Prozessorluefter: Wasserkühler CORSAIR Hydro Series H50
- Mainboard: I-H67 ASUS P8H67-M (V/2x16x/DDR3/S3/R/m)
- Ram: DDR3-1333 4GB Kingston/CL9 2x2048MB
- Grafikkarte: Intel HD-Grafik der CPU
- Festplatte: SATA2 500GB 7200rpm Samsung 16MB Cache
- Laufwerk: DVDRW/BD-ROM SATA 10x LG CH10
- Gehäuse: MS-TECH MC-700

Dazu habe ich mir das Logitech Z-5500 Digital 5.1 System gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich kann den Ton entweder über den optischen Ausgang an das Soundsystem oder über HDMI an die Monitore wiedergeben. (Ich habe über einen HDMI Splitter 2 LG Electronics Flatron M2380D-PZ und 1LG Electronics 42LE8500 angeschlossen.)

Gibt es eine Möglichkeit das der Ton parallel sowohl über HDMI als auch über den optischen Ausgang ausgegeben wird?
Sonst habe ich nämlich das Problem das ich nur in der Stube, wo das Soundsystem steht, Ton habe und sonst nirgends, und jedesmal im Realtek-Treiber rumspielen verursacht nur Probleme. (Bei der Veränderung des Standard Ausgabegeräts habe ich manchmal gar keinen Ton mehr und erst nach ewigem umgestelle funktioniert er überhaupt erst wieder.)

Ich wollte halt das der HTPC (und mein Gaming-PC) alle Daten von meinem Server (Synology DiskStation 1511+ mit 2x DX510, 30TB) abgreifen kann. Dann sollte der HTPC so angeschlossen sein, das ich in meiner ganzen Wohnung meine Filme und Musik genießen kann.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich war 9 Monate im Auslandseinsatz und hab mir dann als "kleine Belohnung" für 9000 € neue Computer und Peripherie gekauft, und jetzt funktioniert nichts wie es soll. Zuerst das Problem mit dem Intel Chip auf den Sandy-Bridge Boards, so dass ich ewig auf Fehlerfreie Boards warten musste. Dann die Boards im Gaming- und im HTPC wieder ausbauen, einschicken, auf Ersatz warten, wieder einbauen, und dann das. Ich drehe hier langsam durch, daher vielen Dank wenn ihr eine Lösung für mich haben solltet.
 
Webb Du eh schon so viel geld investiert hast, dann kauf Dir am besten eine Sondkarte für 30-40€ mit DigitalAusgang, damit sollte das umstellen zwischen HDMI und Soudkarten-Ausgang kein Problem sein. Beides gleichzeitig geht meines Wissens nicht, was ggf. mit Tricksei lediglich ginge wäre, dass Du zB ne MP3 per optisch, einen mit nem anderen Programm abgespielten Filmton per HDMi ausgibst.
 
Evt damit
Virtual Audio Cable Home Page

Aber mach dir keine zu großen hoffnungen.

Btw eigentlich sollts keine probleme verursachen wenn du unter Audio das Standart ausgabe gerät hin und her wechselst, das klappt sogar bei meinen 4 Soundkarten in einem Rechner problemlos.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich suche noch immer einen Weg zur parallelen Wiedergabe. Das muss doch irgendwie möglich sein. Wenn ich hundertprozentig wüsste, dass es mit einer Soundkarte funktioniert würde ich mir eine kaufen, aber ich weiss es nicht und ich hoffe es gibt eine Lösung für die parallele Wiedergabe.
 
@ dfence: Leider funktioniert es nicht ich kann auch nur ein Ausgabegerät gleichzeitig anwählen. Ich bräuchte ja quasi einen Audio-Splitter und diese funktionalität bietet das Programm mir nicht (oder ich habe sie zumindest nicht gefunden.)
 
Dann hast du leider schlechte karten, unter XP ging sowas mal, oder mit ner Audigy 2 ZS und den KX treibern da könnte es auch funktionieren, aber auch wiederum unter XP ob das unter Win7 so einfach geht kann ich leider nich sagen.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich suche noch immer einen Weg zur parallelen Wiedergabe. Das muss doch irgendwie möglich sein. Wenn ich hundertprozentig wüsste, dass es mit einer Soundkarte funktioniert würde ich mir eine kaufen, aber ich weiss es nicht und ich hoffe es gibt eine Lösung für die parallele Wiedergabe.

Also, dass das umstellen in der Systemsteuerung zwischen HDMI und dem Digiout der Soundkarte Probleme macht, ist an sich alles andere als normal. Versprechen, dass es mit ner extra Soundkarte dann problemlos geht, kann ich nicht. Aber wenn Treiberseitig usw. alles bei Dir im Reinen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Kannst Du Dir vlt. von nem Kumpel ne Soundkarte ausleihen?
 
Nein leider kann ich mir keine Soundkarte leihen. Alle meine Freunde haben nur fertige Aldi PC's usw. Bei dem umschalten gibt's leider öfter das Problem, dass ich erstmal gar keinen Ton habe und dannn muss ich ein paar mal umschalten, bzw reboot tut gut und erst dann habe ich wieder Ton.
 
Genau das sollte mit einer stinknormalen Soundkarte an sich problemlos gehen. Ich hab zB manchmal meinen PC am LCD per HDMI, dann schaltet der PC automatisch auf HDMI-Ton um, und wenn der PC wieder am TFT ist (per DVI), geht von allein meine Soundkarte wieder "an".

HAST Du denn neueste treiber für alles? Auch fürs Mainboard allgemein?
 
Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich mir eine Soundkarte kaufen muss. Jetzt ist die Frage welche ich nehmen sollte. Automatisches Umschalten, wird wohl nicht funktionieren, da der Computer nicht merken dürfte welche Monitore ich gerade benutze, denn ich befeuer die halt alle gleichzeitig über einen HDMI Splitter. Daher erkennt er immer alle Monitore gleichzeitig. Ich brauche im Prinzip ja genau das gleiche nur halt für die parallele Audio-Wiedergabe. Könnt ihr mir eine empfehlen?
 
Parallel geht wie gesagt meines Wissen nicht - du kannst lediglich eine Karte kaufen, mit der das manuelle Umstellen in der Systemsteuerung dann problemlos klappt. Oder Du nimmst für die Verbindung zum TFT ein DVD-Kabel. Wenn Du den benutzt, ist der LCD doch aus, oder?
 
Tut mir leid ich verstehe die Frage nicht, TFT Monitore unterteilen sich in LCD und Plasma. Daher ergibt deine Frage keinen Sinn. Meine Monitore sind alle LCDs mit LED Technik.
Die Monitore laufen teilweise gleichzeitig falls du das meinst.
 
Ist denn der LCD-TV (egal ob das nun technisch genaugenommen plasma oder LED oder sonstwas ist) auch an, obwohl Du die PC-Monitore an hast? Das ist, was ich meine: wenn du die Monitore am PC, wo auch das Boxenset steht, nur dann an hast, wenn Du am PC sitzt, und das TV ist dabei aus, dann würd ich die PC-Monitore per DVI anschließen. Den TV dann halt per HDMI. Der Sound sollte dann, WENN Du den TV einschaltest, per HDMI übertragen werden, dann bleiben die z5500 natürlich stumm. Aber wenn Du den TV aus hast und nur die Monitore an DVi an sind, müsste automatisch der HDMI-Sound ausgehen und der onboardsound wieder an, so dass die Boxen wieder laufen.
 
Das ist ja das Problem, die Monitore sind nicht alle in einem Raum und laufen teilweise gleichzeitig wie der große Fernseher. Deswegen suche ich ja nach einem Weg den Sound parallel wiederzugeben. Wenn es immer getrennt laufen würde wäre die parallele Wiedergabe ja nicht so wichtig. So muss ich, wenn ich Sound wiedergabe auf allen Geräten haben will auf HDMI und die eingebauten Lautsprecher zurückgreifen. Die sind qualitativ aber viel schlechter deswegen habe ich mir ja die Boxen gekauft. Desweiteren habe ich auch über meine DVI Ausgänge eine Soundausgabe an die internen Lautsprecher meiner Monitore. (Ich dachte bis jetzt auch immer, das dass nicht geht aber es ist so, das habe ich schon ausprobiert.)
Danke für deine Geduld, aber es ist halt so, dass wenn ich einen Weg zu einer parallelen Wiedergabe finden muss. Alles andere nützt mir nichts. Deswegen ja auch meine Eingangsfrage zur parallelen Wiedergabe, alles andere bringt mir nichts.
 
Da wüßt ich nix. Windows weist eben zB der MP3-Player Software EINE Soundkarte zu. Oder auch in einem Spiel wählst Du EINE Soundkarte aus. Gleichzeitig die gleiche Anwendung auf dem Audiochip der Graka UND mit der Soundkarte nutzen geht meines wissens nicht. Einzige Lösung wäre wohl, wenn Du den Sound ausschließlich per Soundkarte ausgibst und dann mit Adaptern arbeitest. Muss es denn auch noch 5.1 sein? Das wird nochmal schwerer.

ps: wieso brauchst Du überhaupt an versch Orten gleichzeitig den Sound? ^^
 
Wenn ich mir z.B. mit meiner Freundin einen Film ansehe und sie ins Bett geht und weitersehen will und ich bin noch am Computer oder einer liegt in der Badewanne und der andere ist in der Stube usw. Es gibt halt diverse Situationen bei denen das praktisch ist. (Deswegen 4 Fernseher 1 im Bad, 1 am Computer, 1 im Schlafzimmer und der Große in der Stube.)
 
und ihr wollt dann auch immer gleichzeitig den gleichen Sound hören? Nicht einer im Bad zB dann was anderes mit nem Radio oder so, welches dort ist? Dann läuft es wohl auf eine Lösung mit analogen Y-Steckern usw. hinaus, oder nen Verstärker, an den man zB 8 Boxen anschließen kann und damit 4xStereo "Zonen" hat. So wie in ner Kneipe zB. Aber auch noch in Surround wäre dann wie gesagt extrem aufwendig.
 
Zurück