HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Der Otto-Normal-Verbraucher nutzt hauptsächlich HDMI, da
1. Bildschirme sind deutlich günstiger als mit DP.
2. kein Kabel-Chaos, denn an TV passt es auch.
3. HDMI Kabel kann man überall kaufen (MMS, Expert, ProMarkt ......)
4. HDMI Kabel sind nicht so teuer in der Anschaffung für Otto-Normal-Verbraucher (3.99€ 1m HDMI Kabel )

Außerdem kenne ich viele Otto-Normal-Verbraucher die nutzen HDMI am PC.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

hmm, ich hab bei mir ein Bildschirm über HDMI den anderen über DP angeschlossen, weil das jeweils die Kabel waren, die bei den Bildschirmen dabei waren :D Am TV benutz ich teilweise HDMI und zum Teil noch SCART. Irgendwie finde ich den Trend zu USB-C nicht so cool. Klar, auf der einen Seite hat man damit einen ordentlichen Durchsatz, auf der anderen Seite gibts doch da schon Probleme mit normalen Kabeln, welche, die nur Strom liefern etc... Wenn es da jetzt noch ein HDMI-Kabel mit USB-Stecker gibt, ist doch das Chaos perfekt. Vor allem ist der Stecker dann so klein, dass sich da kaum vernünftig ein entsprechendes Logo anbringen lässt.
Ich denke da z.B. an ältere Leute. Meine Eltern haben sich gerade mal an HDMI gewöhnt und da ist es schon immer ein Drama, ein Kabel zu besorgen, weil auf jeder Packung was anderes steht (die einzelnen Versionen). Wenn es jetzt noch Geräte geben soll, die HDMI in USB-Form brauchen, ist es doch komplett vorbei...

Denkbar finde ich den Einsatz nur bei kleinen Geräten wie Tablets oder sowas... Anstatt immer neuer Versionen und Stecker zu bringen sollten die Unternehmen vllt mal daran arbeiten, endlich einen einheitlichen Standard durchzusetzen. Dann hätten auch weniger affine Menschen die Möglichkeit, durchzublicken.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Ich habe mir über das Thema Display-Anschluss immer recht wenig Gedanken gemacht. Es wurde das angeschlossen, was gerade als Kabel verfügbar war. Hässlich wurde es dann, als bei den Notebooks plötzlich Mini-Ports üblich wurden. Mein erste Notebook hatte einen normalen Displayport Anschluss. Das nächste einen Mini-DP. Mein aktuelles einen Full-Size HDMI. WTF??? Und wie könnte es anders sein: Alle drei Notebooks kommen vom gleichen Hersteller (Lenovo ThinkPads der X-Serie).

Mal für mich als Unwissenden: Was wäre denn das Problem, wenn man HDMI komplett fallen lässt und nur noch DisplayPort als Bildsignal über USB-C laufen ließe? Wo läge da das Problem? Würde die Welt auf jeden Fall einfacher machen, zumal man doch scheinbar schon jetzt über DP alle machen kann, was HDMI auch kann. In der Regel sogar mit mehr Bandbreite.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

USB Typ Chaos
Ich warte nur darauf das das erste Gerät aufgrund von Falscherkennung kaputt geht.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Naja soooo ein Drama ist es ja jetzt nicht mit den Kabeln.
und HDMI ist auch so nicht schwer einmal gelesen für immer verstanden.(zumindest bis zum neuen Standard.)
Nur Leute die keine Ahnung von dem Thema Technik allgemein haben, habens schwerer aber nicht unlösbar schwer.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Die Nischenanwendung Beamer ist eher eine sehr kleine Nische.
Die meisten bringen noch einen VGA Anschluss mit, oder kommen gleich in einer Variante mit drei oder Mehr Anschlüssen.
Bei den aktuell üblichen Auflösungen bei den Beamern bringt HDMI nicht mal was.
FullHD Beamer sind auch jetzt noch eher eine Randerscheinung.
Von meinen 4 Displays ist ein einziges per HDMI angeschlossen, weil ich kein DP Kabel Zur Hand hatte und das HDMI Kabel am Fernseher nicht brauchte.
HDMI ist im Computerbereich lediglich eine Zwischenlösung und selbst als solche eher irrelevant.
DVI kann locker bis 1440p mithalten, alles darüber klappt bestens per DP.

Sämtliche Notebooks bei uns in der Firma haben entweder noch VGA, oder einen Displayport als Anbindung für Beamer.
Die Dockingstations bieten zwar oft auch HDMI, aber meist wird da noch der DVI Anschluss genutzt.
Die neueren haben kein HDMI mehr, sondern eben DP.

Rein technisch gesehen gab es bei PCs nie einen Grund, HDMI einzusetzen.

Naja, so exotisch sind Beamer auch nicht. Schulen, Unis, Konferenzräume, Cineasten,...

Da ist deine Firma wohl auch eine ziemliche Ausnahme. Hatte erst ein Seminar an der Uni wo von 30 Leuten nur 2 einen Laptop mit VGA-Anschluss hatten (die dann für die Präsentationen herhalten mussten).

Displayport am Beamer ist auch eher die Ausnahme. Kurzer Blick in Geizhals von über 1400 Beamern:
HDMI - mehr als 1300 Geräte
VGA - etwas weniger als 1300 Geräte
DP - etwas über 100 Geräte und die gehen erst jenseits der 800€ los

Auch HD ist nicht so selten, da gerade für Cineasten von Interesse. Hab meinen seit Jänner 2014.
FullHD oder mehr - ~460 Geräte also immerhin ein Drittel
Preismäßig ist da aber wirklich noch nicht viel gegangen. Meiner hat ~640€ gekostet und war nicht das billigste Modell. Jetzt beginnen sie immer noch bei 500€

Ich habe mir über das Thema Display-Anschluss immer recht wenig Gedanken gemacht. Es wurde das angeschlossen, was gerade als Kabel verfügbar war. Hässlich wurde es dann, als bei den Notebooks plötzlich Mini-Ports üblich wurden. Mein erste Notebook hatte einen normalen Displayport Anschluss. Das nächste einen Mini-DP. Mein aktuelles einen Full-Size HDMI. WTF??? Und wie könnte es anders sein: Alle drei Notebooks kommen vom gleichen Hersteller (Lenovo ThinkPads der X-Serie).

Das ist ja sehr konsequent von Lenovo :lol:
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Mal für mich als Unwissenden: Was wäre denn das Problem, wenn man HDMI komplett fallen lässt und nur noch DisplayPort als Bildsignal über USB-C laufen ließe? Wo läge da das Problem? Würde die Welt auf jeden Fall einfacher machen, zumal man doch scheinbar schon jetzt über DP alle machen kann, was HDMI auch kann. In der Regel sogar mit mehr Bandbreite.

Die Sache ist halt die Tonverarbeitung. AV-Receiver, Soundbars und TVs haben nur HDMI Anschlüsse.
Wenn du dein Handy, Tablet, Laptop oder ITX-PC im Wohnzimmer daran anschliessen willst von USB-C aus gehts halt dann nur per HDMI.

DP müsse in sehr vielen anderen Geräten Einzug halten um neben Bild dann auch Ton zu nutzen.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

HDMI nutze ich noch für die Spielkonsolen aber der PC ist über DislpayPort angeschlossen, das hat aber seinen Grund, soweit ich weiss unterstützt mein Bildschirm Freesync nur über DP und nicht über HDMI bei UHD.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Bei Monitoren find ich das Chaos ziemlich egal. Da kauft man einmal das passende Kabel und dann kann das so bleiben bis der Monitor gewechselt wird.
Bei Mobilgeräten nervt es aber ziemlich. Bei meinem Typ-C Anschluss am Telefon sind die Spezifikationen nichtmal ordentlich dokumentiert. Da kann ich dann ausprobieren was geht und was nicht...falls ich das Glück habe das richtige Kabel zu besitzen :ugly:
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

HDMI wurde ja auch primär nur für Fernseher(HDTV)entwickelt. Das macht sich vor allem mit einem eingeschränkten RGB-Farbraum an einem PC-Monitor bemerkbar. Während der Installation des Nvidia-Treibers gab es auch mal bei mir den einen oder anderen Blackscreen. Diese Probleme hatte ich mit einem DVI-D(dual-link) Kabel nicht. Deswegen bin ich auch wieder auf ein DVI Anschluss umgestiegen. Für 1080p vollkommen ausreichend und läuft einwandfrei.

Alles andere steht hier auch nochmal gut beschrieben:

Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs | PC Monitors

Am besten also immer ein DVI-Kabel(Dual-link bis 1440p) oder ein DP-Kabel benutzen, wenn es um einen reinen Desktop-PC geht.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Ich nutze DP am PC nur weil ich es geschenkt bekommen habe, bin doch nicht irre und geb 10€ für ein Kabel aus. HDMI/DVI liegt bei jedem Mist dabei und Quali ist eh die gleiche bei max FHD.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

hmm, ich hab bei mir ein Bildschirm über HDMI den anderen über DP angeschlossen, weil das jeweils die Kabel waren, die bei den Bildschirmen dabei waren :D Am TV benutz ich teilweise HDMI und zum Teil noch SCART. Irgendwie finde ich den Trend zu USB-C nicht so cool. Klar, auf der einen Seite hat man damit einen ordentlichen Durchsatz, auf der anderen Seite gibts doch da schon Probleme mit normalen Kabeln, welche, die nur Strom liefern etc... Wenn es da jetzt noch ein HDMI-Kabel mit USB-Stecker gibt, ist doch das Chaos perfekt. Vor allem ist der Stecker dann so klein, dass sich da kaum vernünftig ein entsprechendes Logo anbringen lässt.
Ich denke da z.B. an ältere Leute. Meine Eltern haben sich gerade mal an HDMI gewöhnt und da ist es schon immer ein Drama, ein Kabel zu besorgen, weil auf jeder Packung was anderes steht (die einzelnen Versionen). Wenn es jetzt noch Geräte geben soll, die HDMI in USB-Form brauchen, ist es doch komplett vorbei...

Denkbar finde ich den Einsatz nur bei kleinen Geräten wie Tablets oder sowas... Anstatt immer neuer Versionen und Stecker zu bringen sollten die Unternehmen vllt mal daran arbeiten, endlich einen einheitlichen Standard durchzusetzen. Dann hätten auch weniger affine Menschen die Möglichkeit, durchzublicken.
ich sags mal so, ich habe wenig mitleid mit deinen eltern. sie müssen ja nicht ein paar zeilen programmieren können oder gute diagnose tools verwenden können. aber einstellungen am smartphone oder rooter vorzunehmen sind einfach pflicht. wer das heutzutage nicht kann ist nicht nur analphabet, der kann auch nichts mit piktogrammen anfangen. ansonsten brauchen sie halt jmd der es macht, notfalls bezahlt. leute die sagen sie sind zu dumm und darauf warten das man sie mitschleift lass ich liegen, ich sag ja auch nicht, ich bin zu dumm zum autofahren und die gesellschaft soll mir einen chaffeur stellen nur damit ich mithalten kann.

p.s.
ich weiß wie extra blöd sich ältere, zb mein vater anstellen, dann gibts das buch eben nur digital von mir, aber knöpfe drücken muss er selber. wir müssen endlich aufhören ältere wie geistig sehr schwer behinderte zu behandeln und mal endlich abkacken lassen. war das beste lehrmittel in meiner anfangszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Ich verwende DP, einfach weil meine Grafikkarte mehrere DP-Ports hat. Dadurch kann ich entscheiden, in welcher Monitor der primäre Monitor ist, was mega praktisch ist, wenn man einen Bootloader benutzt.
Außerdem finde ich DP am praktischsten. Ich hab einen DP zu DVI-D, VGA und HDMI 2.0 Adapter. Damit kann ich quasi alle Monitore anschließen und der Verriegelungsmechanismus ist der praktischste bei Monitor-Kabel, den ich kenne.

Und genau diesen Veriegelungsmechanismus hasse ich am meisten bei DP. Überhaupt wenn gewisse kabel es einem sehr schwierig machen dann das kabel wieder rauszuziehen bzw man angst haben muss den anschluss des monitors zu reduzieren weil man den stecker ned gscheid zu greifen kriegt wenns mal im monitor versenkt ist.

Darum habe ich auch gleich nach erhalt meines 5m Dp kabel gleich mal vorsichichtig mit der Flex die "enterhacken" abgeschliffen. :D Frage mich für was man so nen SCH.. mechanismus überhaupt braucht. Bei HDMI gehts doch auch ohne....
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

naja, du vergisst bei deiner Meinung meiner Ansicht nach aber einen entscheidenden Faktor. Wir (Egal ob Technik-Nerds oder jüngere Leute) sind auf die Technik angewiesen. Heutzutage braucht man eben ein gewisses Maß an Technikwissen, da einfach auch im modernen Berufsleben viel Technik benötigt wird. Man sollte zumindest wissen, welche Anschlüsse die eigenen Geräte haben, um bei einer Präsentation sagen zu können, welche Anschlüsse man braucht und damit man sich passende Adapter oder Kabel zulegen kann.
Bei meinen Eltern und ich denke auch bei vielen anderen älteren Leuten, die sich nicht in diesem Forum tummeln, ist Technik aber wohl mehr oder weniger ein notwendiges Übel. Meinen Eltern und anderen Mitgliedern meiner Familie ist ab einem bestimmten Alter scheiß egal, ob das jetzt FullHD ist oder 4k. Die wollen einfach nach Feierabend nach Hause kommen und noch Nachrichten anschauen oder einen Film/Serie. Bis vor ein paar Jahren stand bei fast allen aus meiner Familie noch eine Röhre im Wohnzimmer, den einzigen Anschluss den es gab war SCART fürn VHS-Player und n Sat-Anschluss. Als dann die gute Röhre am Arsch war ging es los. Allein zu wissen, welcher Fernseher kann jetzt was und was ist der Unterschied von FHD zu HD etc... Und dann war da noch das Problem von HDMI...als dann jetzt der Flatscreen wieder an Arsch gegangen ist, gings los mit HDR, 4K HDMI 1.2, DP wasweißich... Klar ist es einfach, Leute die das nicht verstehen als dumm abzustempeln, aber du musst auch die andere Seite der Medaille sehen und du wirst merken, vor allem ältere Leute haben einfach keine Lust, sich stundenlang irgendwo einzulesen. Es soll einfach funktionieren!
Meine Eltern sagen nicht, dass die zu dumm dazu sind, wenn man es ihnen dann erklärt, verstehen die die Sachen auch, aber die haben einfach keine Lust dazu. Genau so wie ich auch. Ein Freund von mir hat sich erst einen neuen Fernseher gekauft. Der Gute hat ein IT-Unternehmen und musste sich mehrere Stunden über die aktuelle Technik bzw den aktuellen Stand einlesen und vergleichen. Meine Eltern arbeiten beide den ganzen Tag, da kann ich es ihnen wirklich nicht verübeln, wenn sie nach Hause kommen und einfach den Fernseher anmachen wollen oder den DVD-Player anmachen wollen, ohne vorher den scheiß zu studieren. Und du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die kein Smartphone brauchen ;) Man findet einfach mittlerweile nichts anderes. Nicht jeder Mensch hat Lust sich in seiner Freizeit mit Dingen zu beschäftigen, die ihn nicht interessieren. Auch auf solche Menschen sollte Rücksicht genommen werden und wenn es geht, Dinge einfacher machen. Damit ist man ja mit USB-C auf einem guten Weg. Ein Stecker für x-Anwendungen. Leider scheitert es aktuell etwas an der Umsetzung des Ganzen und ich habe eben das Gefühl, dass durch die angedachte Vereinfachung es leider zum Chaos kommt.


Und dein Vergleich zum Autofahren ist etwas schwach, da bei einem Auto eben die meisten Dinge genormt sind. Kupplung, Gas, Bremse. Schaltknauf bzw Schaltgassen sind alle identisch, Automatik hat PRND, für den Warnblinker gibt es vorgeschrieben einen Schalter, Scheibenwischer gehen bei allen Autos mit einem Lenkstock an, Licht, Blinker und Fernlicht auch... Zum Anlassen hast du entweder einen Schlüssel oder einen Startknopf. Du kannst JEDEM innerhalb von 5 Minuten erklären, wie man ein Auto bewegen kann... Was glaubst du, wieso sämtliche Versuche, das Lenkrad zu ersetzen, gescheitert sind?
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

wir müssen endlich aufhören ältere wie geistig sehr schwer behinderte zu behandeln und mal endlich abkacken lassen. war das beste lehrmittel in meiner anfangszeit!
Viel Spaß, wenn Du mal in das Alter 70+ (oder gar 80+) kommst und dann von Deinen Kindern/Enkeln oder dem Verkäufer genauso ignorant behandelt wirst. Nicht der Mensch hat sich an die Technik anzupassen, sonder die Technik an den Menschen.

Wer so eine "Miststandrd" wie USB-C (bzw. die dutzende von Ausnahmen) verzapft, gehört gefeuert (mit lebenslanger und weltweiter Arbeitssperre im IT-Bereich).

Frage mich für was man so nen SCH.. mechanismus überhaupt braucht. Bei HDMI gehts doch auch ohne....
DP ist halt überwiegend zur Dauerinstallation gedacht. Wo man DVI-D noch schön festschrauben konnte, damit das Kabel auch nach hunderten von Schwenk. und Drehbewegungen des Monitors noch fest mit diesem Verbunden war, hat man das bei DP halt mit den Haken gelöst, die sich bei hochwertigen Kabeln problemlos wieder lösen lassen.

Mal für mich als Unwissenden: Was wäre denn das Problem, wenn man HDMI komplett fallen lässt und nur noch DisplayPort als Bildsignal über USB-C laufen ließe? Wo läge da das Problem? Würde die Welt auf jeden Fall einfacher machen, zumal man doch scheinbar schon jetzt über DP alle machen kann, was HDMI auch kann. In der Regel sogar mit mehr Bandbreite.
Wäre USB-C korrekt spezifiziert UND die Laptops würden nicht nur 1-2 Ports enthalten, wäre das wohl nur ein Probeln in den nächsteh 5-7 Jahren, da mn wieder dutzende von Adaptern und neue KVMs benötigt.

Nachdem aber bei USB-C jeder das machen darf, was er will (selbst reines USB 1.1 ist zulässig), hast Du dann mit Glück einen USB-C Port am Laptop, der nur mit exakt dem Adapter des Herstellesr sinnvoll nutzbar ist (weil sonst das Netzteil z.B. keine Lust hat o.Ä.).

Und dann bleibe noch die von Dir angesprochene Bandbreite. Die ist bekanntlich begrenzt. Wird sie im Altenate-Modus für hochauflösendes DP oder HDMI benötigt (weil man einen 4K- oder 5K-Monitor anschließen will), hat es sich mit Superspeed+ erledigt. Da kann man froh sein, wenn parallel noch Superspeed funktioniert, um die ext. Platte und/oder (aber nicht UND) des GBit Netz mit voller Leistung anzusteuern.

Naja soooo ein Drama ist es ja jetzt nicht mit den Kabeln.
und HDMI ist auch so nicht schwer einmal gelesen für immer verstanden.(zumindest bis zum neuen Standard.)
Nur Leute die keine Ahnung von dem Thema Technik allgemein haben, habens schwerer aber nicht unlösbar schwer.
Du kennst also alle Versionsnummern und kanst mir auswendig sagen, mit welchem HDMI- oder DP-Version ich garantiert einen 4K-Monitor mit 60 Hz anschließen kann (um eine triviale Aufgabe zu nehmen).
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Der Author des Textes hat offensichlich auch den Überblick verloren:


HDMI 2.0 bringt doch praktisch 4K mit 60 FPS. 18 GBit/S./ USB 3.1 max 10 GBit. Also stimmt die These nicht, dass HDMI zu langsam ist...

HDMI benutzt man kaum am PC? So stehts im Artikel. Das ist mir neu. Grafik zum TV und Monitor, (z.B. auch mit Apple TV 4K, Firestick 2.0)...alles tolle Sachen um und zum PC.

HDMI ist gut und braucht USB (Kabellänge, Stromzulieferung noch im mA Bereich) nicht.

Komischer Artikel. Wird da recheriert?
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

ich sags mal so, ich habe wenig mitleid mit deinen eltern. sie müssen ja nicht ein paar zeilen programmieren können oder gute diagnose tools verwenden können. aber einstellungen am smartphone oder rooter vorzunehmen sind einfach pflicht. wer das heutzutage nicht kann ist nicht nur analphabet, der kann auch nichts mit piktogrammen anfangen. ansonsten brauchen sie halt jmd der es macht, notfalls bezahlt. leute die sagen sie sind zu dumm und darauf warten das man sie mitschleift lass ich liegen, ich sag ja auch nicht, ich bin zu dumm zum autofahren und die gesellschaft soll mir einen chaffeur stellen nur damit ich mithalten kann.

p.s.
ich weiß wie extra blöd sich ältere, zb mein vater anstellen, dann gibts das buch eben nur digital von mir, aber knöpfe drücken muss er selber. wir müssen endlich aufhören ältere wie geistig sehr schwer behinderte zu behandeln und mal endlich abkacken lassen. war das beste lehrmittel in meiner anfangszeit!


Lol dein kommentar made my day :D:D

Aber keine ahnung ist irgendwie so meine Mutter muss sich alles aufschreiben das sie nichts vergisst, Auf C doppelt klicken mit der linken maus taste, dann auf den Ordner klicken usw klingt jetzt wirklich komsich und lustig aber ist halt so :D

Oder mein vater letzens wo ist das internet? sag ich ja ich muss erst firefox installieren daweil kannst du mit crome ins Internet, Er so nein wo ist das internet ich will ins internet Die idee von verschiedenen Browsern zu erklären hätte wieder gedauert für ihn ist das Firefox logo wo er draufklickt das internet :D:D

Ja keine Ahnung ob das wirklich so schwer ist für Sie wenn sie das ganze leben nix mit Computer wirklich zu tun hatten ausser viel word oder Exel benutzen , oder ob Sie einfach keine lust haben was neues sich zu merken :wall: :D
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Die Sache ist halt die Tonverarbeitung. AV-Receiver, Soundbars und TVs haben nur HDMI Anschlüsse.
Wenn du dein Handy, Tablet, Laptop oder ITX-PC im Wohnzimmer daran anschliessen willst von USB-C aus gehts halt dann nur per HDMI.

DP müsse in sehr vielen anderen Geräten Einzug halten um neben Bild dann auch Ton zu nutzen.

DP überträgt die gleichen Bild- und Tonsignale und auch HDCP "geschützt".
Von UCB-C auf HDMI Anschluss für den Receiver bräuchte es dann nur einen anderen Adapter.


Edit:

Der Author des Textes hat offensichlich auch den Überblick verloren:


HDMI 2.0 bringt doch praktisch 4K mit 60 FPS. 18 GBit/S./ USB 3.1 max 10 GBit. Also stimmt die These nicht, dass HDMI zu langsam ist...

HDMI benutzt man kaum am PC? So stehts im Artikel. Das ist mir neu. Grafik zum TV und Monitor, (z.B. auch mit Apple TV 4K, Firestick 2.0)...alles tolle Sachen um und zum PC.

HDMI ist gut und braucht USB (Kabellänge, Stromzulieferung noch im mA Bereich) nicht.

Komischer Artikel. Wird da recheriert?

Aktuell kann allerdings kein einziger HDMI Receiver das Bild von 4K Material durchschleifen. Dazu braucht es dann in Zukunft HDMI 2.1 - Genial, nicht?

HDMI braucht kein USB - aber bei immer geringerem Platzangebot an mobilen Geräten fallen eben auch Möglichkeiten weg, Schnittstellen unterzubringen.
USB-C ist deutlich kleiner als ein HDMI Anschluss in jeglicher Ausprägung.
Dazu käme noch die Möglichkeit, Smartphones per Kabel anzubinden....

HDMI hat am PC halt auch den deutlichen Nachteil, dass die Grafikkarten des Quasi-Monopolisten gleich mal die Farbinformationen reduzieren, da sonst die Bandbreite knapp wird.

HDMI wurde halt fürs Fernsehen entwickelt, nicht für den PC.

DP ist da technisch deutlich überlegen.


Und eine Anmerkung zu den ach so günstigen Kabeln von HDMI und den "Verbindungsproblemen" bei DP Kabeln:

Auch ich habe ein paar HDMI Kabel in Benutzung - hauptsächlich zwischen Festplattenrecorder und TV und ab und an mal zwischen Laptop und TV.
Dummerweise ist das HDMI Kabel aufgrund von Bauteiltoleranzen nur mit deutlichem "Nachdruck" dazu zu überreden, eine Bildverbindung aufzubauen. Und die ist dann auch ziemlich empfindlich bei Bewegungen des Laptops.

Mein per HDMI angeschlossener Monitor ist nicht so wild, denn auf dem laufen eh nur Filme - und ich habe keine Karte des Monopolisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

DP überträgt die gleichen Bild- und Tonsignale und auch HDCP "geschützt".
Von UCB-C auf HDMI Anschluss für den Receiver bräuchte es dann nur einen anderen Adapter.

Weiß ich. Nur wird die breite Masse keinen Adapter einsetzen wollen damit DP den HDMI Anschluss irgendwann ersetzt.
Entweder stellt die Industrie komplett um und zwingt einen DP einzusetzen (unwahrscheinlich) oder es läuft bisher einfach weiter mit HDMI im Heimkinobereich.

Solange da HDMI nicht technisch komplett limitiert wird man so schnell keinen Umschwung sehen.

USB-C auf HDMI wird sicherlich für mobile Geräte gut ankommen und vom Verbraucher genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Weiß ich. Nur wird die breite Masse keinen Adapter einsetzen wollen damit DP den HDMI Anschluss irgendwann ersetzt.
Entweder stellt die Industrie komplett um und zwingt einen DP einzusetzen (unwahrscheinlich) oder es läuft bisher einfach weiter mit HDMI im Heimkinobereich.

Solange da HDMI nicht technisch komplett limitiert wird man so schnell keimen Umschwung sehen.

Du hast mich falsch verstanden.
Du brauchst eh ein Adapterkabel von USB-C auf HDMI.
Ob das Ding dann intern von den DP Signalen noch auf HDMI übersetzt ist dann kein großer Unterschied mehr.
Aktuell gibt es DP auf HDMI Adapter ab ca. 4€.
Wenn das als USB-C auf HDMI Kabel ausgelegt wird, dürfte der Preisunterschied vernachlässigbar sein.

Edit:
USB-C auf HDMI Adapter gibt es sogar schon:

2m usb-c typ c usb 3.1 zu hdmi HDTV adapter kabel fur 4k macbook & chrombook | eBay
Premium mikro Typ C USB-C USB 3.1 Stecker zu HDMI Kabel Adapter 3D & 4K | eBay

Und das sind nur 2 der vielen Beispiele
 
Zurück