HDMI Splitter 4 In 2 Out - Frage

HaloHolic

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

habe eine Frage bezüglich folgendem HDMI-Splitter:

Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 4 Eingänge an 2 Ausgänge bis: Amazon.de: Elektronik

In der Beschreibung wird davon gesprochen, dass 4 Eingänge auf 2 Ausgänge geschaltet werden, sprich: 4 Geräte (DVD-Player etc) auf 2 verschiedene Fernseher. Was ich allerdings brauche ist das ganze andersherum. Ich würde gerne PC und Xbox an 4 verschiedene Ausgabegeräte anschließen und per Switch wechseln können. Meine Frage wäre daher, ob es auch andersherum möglich ist oder das ganze auf 4 In 2 Out beschränkt ist?
Ich weiß leider nicht soviel über HDMI-Kabel, ob es da verschiedene Enden gibt und hoffe, dass sich jemand mehr darüber auskennt, der mir in der Frage vielleicht ein wenig helfen kann :)

Einfach aus 4x2 ein 2x4 machen ...

Ligawo ® HDMI Splitter Switch 2x4

Der Ligawo 6518723 HDMI Splitter mit 2 HDMI High Speed Eingängen und 4 Ausgängen ist ein hochwertiger HDMI 1 zu 4 Verteiler der um einen zweiten Eingang erweitert wurde. Dadurch ist es möglich zwischen beiden HDMI Eingängen umzuschalten, ohne diesen umstecken zu müssen. Schaten Sie ein HDMI Eingangssignal (z.B. Pc, Receiver, Spielekonsole, BlueRay Player) parallel an bis zu 4 HDMI Geräte (z.B. Beamer, Tv, Monitor).

Eigenschaften Allgemein:
- Ligawo 6518723HDMI Splitter 2x4
- verteilt 1 von 2 Eingangssignalen an bis zu 4 Endgeräte

JA, den habe ich auch schon gesehen, allerdings ist es nicht genau das, was ich möchte.

Ich würde gerne 2 verschiedene Signale (Xbox und PC) GLEICHZEITIG auf verschiedenen Geräten ausgeben können. Aus der Beschreibung deines Links lese ich nur raus, dass man lediglich 1 von 2 Eingängen zurzeit an allen Ausgängen gleichzeitig schalten kann, oder sehe ich das falsch?

Ja das ist korrekt, jeweils 1 Eingang an bis zu 4 Ausgänge. Das passt auch zu deiner ursprünglichen Anfrage ... da stand noch nichts von GLEICHZEITIG. Wozu soll das eigentlich gut sein und wie soll das funktionieren? 2 Signalquellen gleichzeitig an 4 Ausgänge schalten, woher soll das Empfangsgerät wissen, welcher Inhalt dargestellt werden soll? Du könntest dir 2 HDMI Switch mit 1x2 oder 1x4 kaufen, je ein Switch für PC und die Xbox.

Was ich allerdings brauche ist das ganze andersherum. Ich würde gerne PC und Xbox an 4 verschiedene Ausgabegeräte anschließen und per Switch wechseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich möchte PC und Xbox jeweils an einen Ausgang schalten. Dabei soll es allerdings nicht auf 1 Gerät zurzeit beschränkt sein. Das heißt, ich möchte zum Beispiel die Xbox in Input 1 stecken und auf Output 3 schalten, während der PC in Input 2 auf Output 1 ist, oder so ähnlich. Ich hoffe, du verstehst mich?

An sich wäre das zwar die perfekte Lösung, allerdings sind 4 Eingänge auch überflüssig und das ganze viel zu teuer :/
Es muss doch irgendwie die Möglichkeit bestehen, das ganze auch billiger hinzubekommen? Wie kann es denn sein, dass ein 4x2 Switch so viel billiger ist als ein 2x4?

Was du willst ist eine HDMI Matrix und kein einfacher Splitter/Switch mehr. Und die sind sehr teuer. Das Gerät von Ligawo ist schon die untere Preisgrenze.

Übrigens kostet dein Switch 4x2 ca. 55 Euro und der Switch 2x4 ca. 65 Euro. So viel Unterschied sehe ich da nicht ... teurer ist eben eine HDMI Matrix (da man hier flexibel alle möglichen Schaltungen realisieren kann).

Soll quasi pc und xbox gleichzeitig auf 2verschiedenen monitoren laufen oder willst du einfach nur die möglichkeit haben ohne umsteckerei die signale auf 4 monitoren zu verteilen?

Ich versuche mal, mein Vorhaben möglichst kurz und einfach zu beschreiben :D

Ich habe 2 Eingabegeräte (PC und Xbox) und 4 Ausgabegeräte (1 Monitor und 1 TV im gleichen Zimmer, wo die beiden Geräte stehen, sowie 2 TV's in unterschiedlichen Räumen). Ich möchte allerdings gerne die Möglichkeit haben, beide Geräte auch an allen TV's zu nutzen, um Filme/Serien zu gucken, oder um zu zocken. Da der Mensch bequem ist, wollte ich gdas ganze eben mit einem HDMI-Switch (Matrix) lösen, um nicht immer beide Geräte hin- und herschleppen zu müssen.
Gleichzeitig auf 2 Monitoren/TV's soll dabei kein Gerät laufen, ich möchte dabei lediglich nur die Möglichkeit haben, beide Geräte auf ein Ausgabegerät meiner Wahl zu schalten.

Ich hoffe, ihr steigt da durch :D

Ich versuche mal, mein Vorhaben möglichst kurz und einfach zu beschreiben :D

Ich habe 2 Eingabegeräte (PC und Xbox) und 4 Ausgabegeräte (1 Monitor und 1 TV im gleichen Zimmer, wo die beiden Geräte stehen, sowie 2 TV's in unterschiedlichen Räumen). Ich möchte allerdings gerne die Möglichkeit haben, beide Geräte auch an allen TV's zu nutzen, um Filme/Serien zu gucken, oder um zu zocken. Da der Mensch bequem ist, wollte ich gdas ganze eben mit einem HDMI-Switch (Matrix) lösen, um nicht immer beide Geräte hin- und herschleppen zu müssen.
Gleichzeitig auf 2 Monitoren/TV's soll dabei kein Gerät laufen, ich möchte dabei lediglich nur die Möglichkeit haben, beide Geräte auf ein Ausgabegerät meiner Wahl zu schalten.

Ich hoffe, ihr steigt da durch :D

Jetzt steig ich überhaupt nicht mehr durch. Nach deinem jetzigen Post reicht, wie bereits oben geschrieben, ein Ligawo HDMI Splitter Switch 2x4. Dann wolltest du gleichzeitig ein Signal von PC und XBox an verschiedene Geräte ausgeben, dann brauchst du aber eine HDMI Matrix.

"Gleichzeitig auf 2 Monitoren/TV's soll dabei kein Gerät laufen, ich möchte dabei lediglich nur die Möglichkeit haben, beide Geräte auf ein Ausgabegerät meiner Wahl zu schalten."

Damit wollte ich nur sagen, dass die XBOX zum Beispiel nicht gleichzeitig auf Monitor und TV läuft, sondern nur 1 Signal an 1 Ausgabegerät sendet. Dder Satz war, glaube ich, ein wenig unverständlich formuliert..

Zurück