HDMI Port - Radeon HD 7850

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen!

Ich habe eine AMD Radeon HD 7850 in meinem Rechner stecken. Sie hat einen DVI und einen HDMI Ausgang. Mein Monitor hängt via HDMI-to-DVI Kabel am DVI Port.
Am HDMI Port hängt via 10m Kabel ein Sony Bravia TV, den ich primär als Zweitbildschirm nutze.

Seit gestern empfängt mein TV kein Signal mehr. Mitten im Gaming ging das Signal flöten und nun wird der TV nicht mehr in Windows erkannt, das Bild bleibt schwarz.
Mein erster Verdacht: die Glotze ist tot. Als ich jedoch das DVI-to-HDMI Kabel des Monitors in den TV gesteckt hatte, gab es wieder ein Bild.

Ich habe es mit Treiber Reinstallation versucht, Softwareupdate auf dem TV... nix. Mehrmals neugestartet, vom Strom getrennt... nix.
Kann es sein, dass der HDMI Port der Grafikkarte tot ist? Oder ist mein HDMI Kabel zu lang und/oder zu schwach für den Bravia abgeschirmt? (Das Kabel war aber mit nem Beamer 2 Jahre im Einsatz...) Oder wird es eher ein Software Ding sein? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus
Wichtel

Ich würde ganz schlicht auf das HDMI Kabel tippen.

Testen kannst du es auch falls dein Monitor einen DVI Port hat - mit dem HDMI zu DVI Kabel.

Ich würde nichts ausschließen, die Anschlüsse an Grafikkarten funktionieren öfters mal nicht.
Ob es Software oder Hardware war kann man erst so wirklich sagen, wenn ein frisches Windows mit einem alten stabilem Treiber nicht funktioniert.

Hat dein Mainbaord noch einen HDMI Ausgang zum testen des Kabels?

Grüß Gott,

meine Mainboard hat keinen weiteren HDMI Ausgang. Ich habe aber gerade das Monitorkabel andersherum gesteckt und zwar statt HDMI zu DVI in der GraKa eben DVI zu HDMI. Resultat: Tote Hose.
Heißt das nun, dass der Port defekt ist? Oder gibt es da noch ne Softwarelösung, der ich nachgehen kann?

PS: Eine Tatsache hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen. Seit ca 2 Monaten hatte ich das Problem, dass der TV kurz dunkel wurde und zu 70% nach wenigen Sekunden wieder anging, zu 30% aber dunkel blieb und erst nach Aus und wieder Anmachen des TVs anblieb . Plus mindestens 1x die Woche hat mein Primärmonitor so farbliches Gekröse angezeigt... wie ein feines Schachbrettmuster. Im Hintergrund lief noch alles (am Sound erkennbar), aber ich musste neustarten.

Aha, den Fehler hatte ich mit der 7950 auch, vor allem beim Gucken von YouTube Videos.

Ich würde Windows in jedem Fall neu installieren, ich meine das war es was damals geholfen hatte.

Urgs gleich ne komplette Windows Reinstallation? Der Rechner wurde erst vor 2 Monaten frisch aufgesetzt.
HDMI Kabel jetzt am anderen Rechner testen können und keine Probleme. Ich versuche heute nochmal eine rückstandslose Deinstallation & Reinstallation der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Windows auch erstmal auf einer alten Festplatte installieren. Das reicht zum Testen, und du verlierst dein anderes System nicht.

Huch, habe doch einen onboard HDMI Anschluss gefunden.
Wie ist es eigentlich wenn ich meinen Primärmonitor über onboard und den TV über HDMI to DVI an die Grafikkarte anschließe? Wird dann je nachdem auf welchem Anzeigegerät das Game läuft entweder die schwache onboard GraKa oder die Radeon genutzt oder wie kann ich das verstehen?

Seit Windows 7 berechnet immer die Hauptgrafikkarte das Bild.
Wenn du die OnBoard zusätzlich nutzt, muss die Bildinformation über PCIe verschickt werden, um dann am HDMI des Mainboards ausgegeben zu werden. Die Leistung ändert sich nicht, es kann nur sein, dass ein paar Frames durch den zusätzlichen Weg verloren gehen.

Zum Aktivieren musst du ins BIOS und dort das Onboard Multimonitor (oder so ähnlich) aktivieren.

Zurück