HDMI Ausgang bei VTX3D Radeon R9 280X V2 funktioniert nicht

Fabsh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

mein PC ist endlich fertiggestellt doch wieder taucht ein Problem auf.

Nun da endlich alles Funktionert hat wollte ich meinen Pc per HDMI Ausgang an meinem Bildschirm anschließen. Später möchte ich auch meinen TV nutzen um den PC als Konsolen Ersatz zu nutzen.

Folgendes Problem. Der HDMI Ausgang funktioniert immer nur beim Starten des Desktops . Oder im Bios Menü. Sobald aber Windows startet wird der R9 280X HDMI Ausgang gekonnt ignortiert. Der Bildschirm lässt sich dann nur über den DVI Ausgang betreiben.
Über HDMI bekommt er kein Signal. Das klappt weder bei meinem Monitor noch bei meinem Samsung TV.

Es ist immer das selbe . Sobald ich den PC neustarte sieht man über den HDMI Ausgang das ASUS Start Bild(wo man auch ins Bios gehen kann). Sobald dann aber Windows kommt ist das HDMI Signal weg und es funktioniert nur über DVI.

Hier auch ein Video das ich kurz gedreht habe und das zeigt das der HDMI Grafikkarten Ausgang im Bios Menü funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=WX_kv1fAgQg

Ein paar Details.
Betriebssystem: Windows 8.1 64
Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97 So.1150
Grafikkarte; VTX3D Radeon R9 280X V2
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Ich werde leider über Google nicht fündig was man denn noch machen kann.
Treiber sind alle aktuell, auch das Bios ist auf dem aktuellsten Stand?
Es war auch keine andere Grafikkarte installiert.
Windows wurde heute erst installiert.

Muss ich die HDMI Funktion irgendwie erlauben?
Evtl weiß ja jemand Rat von euch denn ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt der Treiber der Grafikkarte ist aktuell.

Das Bios des Mainboards ist auch aktuell.

Oder gibt es für die Grafikkarte ebenfalls ein Bios?

Der HDMI-Ausgang mancher R9 280X ist nicht HDCP-kompatibel.
AMD Support and Game Forums - XFX R9 280x not HDCP compatible?!

Möglicherweise ist das die Ursache.

Wird denn im Abgesicherten Modus ein Bild angezeigt?
Wenn ja dann mal versuchen die Grafiktreiber welche von Win 8.1 automatisch installiert wurden zu deinstallieren.

Falls danach Windows 8.1 normal startet (also mit den Standard-VGA-Treibern) versuchen die aktuelsten Treiber von der AMD-Page zu installieren.

Oke, aber das müsste dann doch nur den Samsung TV betreffen. Aber an meinem PC Monitor BenQ RL2455HM 61 cm funktioniert der HDMI Ausgang auch nicht.

Werde das mit dem abgesicherten Modus heute zuhause probieren.

Kannst du mir evtl auch erklären wie ich die Grafiktreiber die Win 8.1 automatisch installiert wurden wieder deinstalliere?

Oke. Wenn ich richtig gelesen habe sind die Minidisplay Ports aber HDCP kompatibel.

Das heißt wenn ich mir einen Minidisplay zu HDMI Adapter kaufe müsste es doch klappen?

Es hat tatsächlich im Abgesicherten Modus geklappt. Ich hatte den ATI Treiber installiert und dann ging es im normalen Modus zumindest mal auf den Desktop.

Dann hats aufgeflackert und das HDMI war wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute ein Ednet Minidp auf HDMI Adapter gekauft.
Angeschlossen und das HDMI angesteckt.

Und es klappt Problemlos.(fast) Ich kann nun meinen PC Monitor oder Samsung TV als Haupt oder 2t Bildschirm starten.
Es lag wohl wirklich daran das bei den R9 280X Grafikkarten der HDMI Ausgang nicht HDCP tauglich ist.

Dafür hab ich nun das Problem das ich einfach keine Audio Ausgabe hinbekomme.
Ist natürlich jetzt die Frage ob der Adapter kein Audio ausgibt die Grafikkarte müsste das ja können.

Zurück