HDMI Ausgabe einer MSI GTX980

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte meine GTX980 per HDMI an meinen TV anschließen um vom Sofa aus auch mal spielen zu können (und gleichzeitig auch mal das ganze in4k zu können).
Nur hätte ich da als Einsteiger noch paar Fragen (die auch entscheiden wie lang das Kabel sein muss):

-Kann ich eine Auflösung von 3840 x 2160 ausgeben lassen, aber im Spiel (Leistung) eine niedrigere einstellen? (Der TV nimmt leider zwischen FullHD und 4k keine andere Auflösung an)
-Wie kann ich einstellen, das das Spiel nicht mehr auf dem primären Bildschirm sondern am TV wiedergegeben wird, ohne jedesmal den primären Bildschirm ändern zu müssen?
-Was für ein Tonformat wird übertragen? Nur PCM2.0 (5.1?) oder geht da auch das codiert in DD oder DTS?

- was für ein HDMI 1.3 oder 1.4 oder gar 2.0
- nein es sei denn der Fernsehen kann das hochrechnen
- nein bzw. kommt auf das Game an in einigen habe ich schon gesehen {wenn 2 Bildschirme aktiv sind} das es eine Option gibt um einen Monitor auszusuchen welches das Spiel nutzen soll
- glaub ja

-HDMI 2.0
-Wenn ich doch ein Spiel in höherer Auflösung berechnen kann aber in einer niedrigeren anzeigen lassen kann, müsste das doch bestimmt auch anders herum funktionieren.....
-Naja im Notfall den Fenstermodus, aber wie kann ich ein Rahmenloses Fenster verschieben? :D

Ton per HDMI ist unkomprimiert und für digitale Übertragung die Ideallösung, auch in 5.1.

Ist es eine Option, den Bildschirm zu klonen?

Der andere hat leider nur 1080p also ist klonen schwierig.

Wie heißt den bei nvidia das Menü wo ich spiele höher berechnen kann als ich ausgebe?

Dts bzw. DD wäre mir lieber, da mein TV 60Hz kann mein AVR aber bei 4k nur 30 und ich so den Ton halt vom tv zum avr leiten könnte, was aber nur in DD und DTS in 5.1 geht. Bei PCM ist da bei Stereo Schluss.

Merkt man 30Hz beim Mauszeiger?

Für DTS bräuchtest du eine Soundkarte, sofern das Ausgangsmaterial nicht als DTS vorliegt. Wenn du am Rechner eine DVD oder BlueRay guckst, hättest du also DTS, bei Spielen nicht. Oder du schließt es analog an den AVR an, dann ist das auch kein Problem.

Der gibt dir DTS aus, wenn das Ursprungsmaterial als DTS vorliegt. Das geht, da DTS im Gegensatz zu PCM komprimiert ist. Spiele produzieren aber unkomprimierten Ton, somit reicht die Datenrate nicht aus für Surround via Toslink.

Zurück