HDMI 5.1 Soundproblem

Joey-rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich hab folgendes Problem.
Ich hab mein Rechner per HDMI an meinen Fernseher Toshiba 37rv633d
angeschlossen und bin dann per opt. Digikabel an meinen Yamaha Receiver.
Mein Problem ist, dass er zwar Ton ausgibt wenn ich auf ATI-HDMI Out gehe,
aber leider wohl nur Stereo ausgibt und kein DD 5.1.
Weiß jemand woran es liegen kann.
Grafikkarte ist ATI 5770 mit neuesten Treiber (auch ATI HDMI Treiber).
Sound ist Onboard Realtek HD Audio mit ebenfalls neuesten Treibern.

Kann es sein, dass der Fernseh nur Stereo weitergeben kann?

Kann jemand weiterhelfen??
 
Hast Du es denn mit einer Quelle probiert, die auch 100%ig Surround ist, also zB ne DVD mit einer Playersoftware inkl. DD oder DTS aktiviert abgespielt?

Dann liegt es sicher am TV, denn nur wenige TV-Geräte können 5.1 auch weitergeben. Der interne TV-Receiver eines TVs kann zwar 5.1 an den optischen senden, aber er kann nicht per HDMI das 5.1 "aufnehmen" und weitergeben. Das TV kann selber ja kein 5.1, und bei den meisten TVs macht das Gerät aus dem HDMI-Ton-Signal intern erstmal Stereo, damit er das auf seinen eigenen Boxen (Stereo) ausgeben kann. Die meisten Geräte leiten aber NICHT das digitale Signal von HDMI einfach zu ihrem eigenen optischen Ausgang weiter.

Das kannst Du ja auch mal mit einem DVD/BD-Player testen, der HDMI hat. Wenn es da auch nicht geht, dann hab ich Recht ;)

Kann Dein Receiver denn den Ton per HDMI abgreifen? Dann würd ich einfach vom PC zum receiver und von dort mit nem weiteren HDMI-Kabel zum LCD gehen.

Ansonsten kann man ja immer noch weitersehen.
 
Danke für deine Antwort.

Dass der Ton nicht in 5.1 weitergeleitet wird hab ich auch schon befürchtet.
Der Receiver hat keinen HDMI Anschluss.
Ich geh direkt vom PC zum LCD.
Wär halt schön gewesen bis zum Receiver digital zu bleiben und nur das HDMI Kabel verlegen zu müssen.
Jetzt muss ich Klinke/Cinch zum Receiver legen.
Vllt mal in eine gute Soundkarte mit optischem Digi Ausgang investieren
 
Dazu braucht man keine gute Soundkdarte, denn bei digitaler Verbindung kommt das, was eine Soundkarte "gut" macht, überhaupt nicht zur Geltung, nämlich die Umwandlung des digitalen in einen anloges Signal. Vlt. hat Dein Board ja sogar nen digitalen Tonausgang bzw. die Möglichkeit, den per Slotblech als Zubehör zu bekommen?
 
Das MB hat einen S/PDIF Ausgang auf dem Board wöfür ich dann ein Bracket brauche.
Ist zwar nicht einfach ranzukommen, aber nach langer Suche hab ich eins gefunden.
Danke für den Tipp.
Werd es mal ausprobieren.
Vllt klappt es ja.
 
Zurück