• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

HDD's

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin am überlegen ob ich meinen HDD Speicher durch SSD Speicher ersetzen soll, jedoch nur wenn ich noch genug für meine HDD's bekommen würde.

Ich hab einmal 1TB (Oktober 2015 gekauft) und einmal 3TB (~1 Jahr alt), beides die Seagate Desktop HDD Modelle mit 7200RPM.

Funktionieren beide natürlich noch einwandfrei.

Bekomm ich dafür noch was oder wird man gebrauchte HDD's heutzutage nicht mehr los?
Mfg, Luca.

Mit etwas Glück zahlt dir jemand 30€ für 1TB und 60€ für 3TB. Aber das sind eher Preise am oberen Ende der Skala.

Ohne genaue Bezeichnung und wenigstens SMART-Werte?

Wenn es 1 TB neu für 45 € und 3 TB für 80 € gibt, müssten sie schon deutlich darunter liegen.

Die Festplatte könnte schon zig defekte Sektoren haben und du würdest es erst merken wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind oder die interne Logik es nicht mehr schafft die Daten zu verschieben.
Die SMART-Werte zu kontrollieren ist überhaupt kein Aufwand.

CrystalDiskInfo | heise Download

Bekomm ich dafür noch was oder wird man gebrauchte HDD's heutzutage nicht mehr los?
Mfg, Luca.

Ich hab letztes Jahr meine alten 1TB Platten verkauft. Mehr als 10€ sind kaum noch drin, niemand zahlt dir mehr.
Du kannst es ja mal mit 20-25€ ausprobieren, ob sich da jemand meldet.

Allein aus Eigenschutz würde ich keine gebrauchte HDD verkaufen. Gerade wenn persönliche Daten drauf waren.
Gruß T.

@Abductee: Bin gerade nicht zu Hause, kann ich ja später machen

@Threshold: Oh mann, dann wirds wohl doch nix mit meiner SSD :(

@Tolotos66: Sind soweiso nur Spiele drauf, also nicht wirklich was womit man mir Schaden könnte/für wen anderen von bedeutung sein kann.

Wie viel GBYTE werden überhaupt benötigt, da eine kleine SSD schon recht “günstig“ zu kaufen gibt?

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Hab schon eine 500GB SSD verbaut und würde eigentlich nur ab 1TB einbauen, da mir die allerdings noch zu teuer sind werde ich wohl noch etwas warten.

Vllt gibt's wieder in der Black Friday Woche bei Amazon​,Etc wieder günstige SSD.

Das wäre durchaus sinnvol. Das Preisniveau bei SSDs ist zur Zeit einfach hoch. Vor etwa einem Jahr gab es 1TB regelmäßig für unter 200€. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.

Ja, als generelle Tendenz sinken die Preise pro GB natürlich auf Dauer. Darüber liegt aber ein Schweinezyklus mit 2-3 Jahren Periodendauer. Und derzeit sind wir eben an einem Maximum.

Meist Ende Nov, wird aber immer rechtzeitig angekündigt.
Primeday war erst, da gabs auch ein paar SSDs.

Zurück