HDD zugriffszeit messen schädlich?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
HDD zugriffszeit messen schädlich?

wollte die Zugriffszeit meiner HDD messen und AS_SSD benchmark benutzt. Als ich es gestartet habe, hat es nur Anfangen zu knattern, 2 min lang und es währe bestimmt 5 weitere Minuten weiter gegangen. Ist das schädlich für eine HDD?

AW: HDD zugriffszeit messen schädlich?

Klackern sollte eine HDD eigentlich nicht. Meiner Erfahrung nach ist dies ein Vorzeichen das es mit der HDD zu ende geht. Hatte ich bis jetzt mit 2 Platen.

Ich mache mit meiner Festplatte immer Gymnastikübungen sollte knattern vorbeugen. :D

FunMode off

Ist komisch das es nach dem Test angefangen hat zu klackern wie alt is die Festplatte eigentlich ?

Benchmark Programme belasten Hardware immer deutlich mehr als der tägliche Gebrauch.
Wenn die Festplatte klackerte -- hast du denn was messen können? -- dann ist das nicht gut.

Klackern sollte eine HDD eigentlich nicht.
Ist komisch das es nach dem Test angefangen hat zu klackern wie alt is die Festplatte eigentlich ?
Von Geklacker war ja nicht die Rede.
Ich höre da zwar nichts aber es ist recht normal, dass die HDD unter kräftiger Belastung Geräusche macht. Und wenn die Belastung aufhört ist natürlich wieder Ruhe.
Als ich es gestartet habe, hat es nur Anfangen zu knattern
Knattern hört sich doch eher nach normalen Zugriffsgeräuschen an. Im Normalbetrieb wird die Platte eher selten so intensiv belastet und ist deshalb seltener so lange laut.
Zwischen einem leisen schnurren (ST2000DM001), lautem rattern (WD1001FALS) und ohrenbetäubendem Lärm (WD740GD :ugly:) ist da alles möglich. :D

AS SSD Zugriffszeit dauert bei der HDD aber ewig. Im Angstfall SMART Status (CDI) auslesen und hier anhängen. :ka:

DIe Messung der Zugriffszeiten wird ja meist so durchgeführt, dass immer abwechselnd zwischen außen und innen gemessen wird, dadurch entstehen relativ große Wege und dauernde Richtungswechsel für den Taster. Das hört man halt, wenn man 8,9ms oder ähnliches haben will.

Zurück