HDD zu langsam?

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe heute den neuen PC von einem Freund zusammengeschraubt und war erschreckt, wie viel schneller als mein PC das Teil ist!

Er hat einen i5 3rd Generation Quad Core, 8GB RAM und eine 2TB SATA 3 2TB Western Digital Caviar Green, ich hab einen Core2Quad und 4GB RAM dazu eine SATA2 Western Digital Caviar Green 640GB.

Jetzt hab ich so aus Neugier mal CrystalDisk runtergeladen und nen Speedtest gemacht:

http://gyazo.com/3e1df4e1986d79df97dcde3e0733ace0.png?1347142928

Ist das nicht viel zu langsam? SATA 2 kann ja theoretisch 150MB/s, klar wird das von der HDD nie voll ausgenutzt und die niedrige RPM und der Lesearm limitieren da schon, aber so langsam? Da kann doch was nicht stimmen oder?

Er hat quasi das Nachfolgermodell mit ebenfalls 5400RPM, sein frisch installiertes Windows fährt in 15 Sekunden hoch, meines in ca. 25, da kann doch echt was nicht stimmen oder?

Ich werde die Tage noch den CrystalDisk Benchmark auf seinem PC laufen lassen und dann die genauen Daten anschauen.

Woran kann das denn liegen? Muss ich irgend eine Option im BIOS aktivieren? (ASUS P5KPL-AM SE) oder liegt es nur an Windows?

Ne Antwort wär echt genial, falls die FP irgend eine Blockade hat und ich die löse, macht das meinen PC sicher viel schneller was Ladezeiten angeht^^

LG

Also wenn dein Windows in 25Sek hochfährt von ner HDD fress ich ja n Besen :ugly:
Oder meinst du ab dem Moment wo man das Windows Logo sieht :huh:

Ansonsten sind 25 Sekunden ein Spitzenwert, den ich nicht so recht glauben kann.
Meiner braucht von SSD vom Drücken des Knopfes bis er fertig ist ca 35Sek:)

Von der Bootanimation zum Desktop ohne installierte Programme usw.

Ich hab jetzt meine zweite Partition auf der selben Platte getestet und irgendwie war die schneller, jetzt hab ich nochmal die C Partition getestet und sie war langsamer, WTF?

Kann das vielleicht an der Auslagerungsdatei liegen? auf C ist eine, auf D nicht!

Ist das nicht viel zu langsam? SATA 2 kann ja theoretisch 150MB/s
ich weiß leider nicht, ob das zu langsam ist. kommt mir aber für ne 3,5"-platte ziemlich langsam vor, trotz 5400rpm. allerdings läuft von der gebenchten platte gleichzeitig noch windows, dadurch sinken normalerweise die benchmarkwerte sowieso, weil windows während des benchs auf die platte zugreift. btw: sata 2 = sata 3 Gbit/s ~ 300Mb/s. edit: damit meine ich die theroretische maximale übertragungsgeschwindigkeit, fast keine festplatte schafft solche geschwindigkeiten. btw: sata II = sata 2

sein frisch installiertes Windows fährt in 15 Sekunden hoch, meines in ca. 25, da kann doch echt was nicht stimmen oder?
ich weiß nicht, wie frisch sein windows ist, aber ohne installierte programme und nur mit den nötigsten treibern fährt windows meistens deutlich schneller hoch, die hochfahrgeschwindigkeit vermindert sich im allgemeinen mit dem 'alter' der windows-installation und der anzahl installierter programme/updates.

Muss ich irgend eine Option im BIOS aktivieren? (ASUS P5KPL-AM SE)
dein board hat, glaube ich, nicht die möglichkeit, den sata-controller im ahci-modus laufen zu lassen. sonst fiele mir nichts mehr ein...

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Platte im AHCI Modus oder native IDE? Möglicherweise ist die Partion nur verrantzt mit Treiberleichen, Resten von gelöschten Programmen, Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellung usw? Wenn der Start langsam ist könnten ungenutzte Schnittstellen die nicht deaktiviert sind den Start verzögern. Einfach mal alles ungenutzte im Bios deaktivieren. Auch ein Virenscanner usw kann da sein Bein in die Tür stellen.

weil windows während des benchs auf die platte zugreift. btw: sata 2 = sata 3 Gbit/s ~ 300Mb/s.
Schafft keine Magnetplatte, die können ja S ATA II nichtmal ansatzweise ausreizen. Außer NCQ ist da nix neues im Westen

Festplatten machen in Bestzeiten 120 MByte/s (7.200 RPM). Sysnthetische Benchmarks kannst du da vergessen. Kopier lieber was von ner anderen Platte.

Wie alt ist dein OS? Es sammelt sich mit der Zeit viel Ballast an. Auch die Fragmentierung ist nicht zu verachten. Sonst das was der Doc sagte.

Oh, hy Doc. Auch noch wach? Ich auf jeden Fall gleich nicht mehr.

im Bios ist bei den Bootdevices nur die Festplatte und das leere DVD-Laufwerk.

Ich habe gelesen, dass im Bios die Einstellung "Enhanced" bei den Controllereinstellungen AHCI sein soll, ich bin mir aber nicht sicher.

Das Windows selbst ist erst 2 Tage alt, keine unnötigen Autostartprogramme und alle nicht benötigten Dienste hab ich deaktiviert, Systemabbild hab ich noch nie gemacht und Defragmentieren tu ich auch alle 3-4 Tage.

@Research

Gibt es sowas wie Memtest für die Festplatte? wo dann wirklich nur die Festplatte ohne laufendes Windows getestet wird?

Zurück