HairforceOne
Software-Overclocker(in)
HDD zickt rum - Kopiervorgänge brechen ab / Windows hängt sich auf
Hallo zusammen und einen guten Morgen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer meiner HDD's. Sie lief immer sauber durch, als ich dann letztens meine Steam-Bibliothek sichern wollte (einfach der Strg + C) hat er angefangen zu kopieren und stoppt dann einfach nach so 2 Minuten. - Keine Fehlermeldung oder so er hört einfach auf. - Übertragungsgeschwindigkeit 0.
Wenn ich den Kopiervorgang dann abbrechen will schmiert mir der komplette Explorer ab und ich muss Windows eigentlich neu starten damit ich wieder was machen kann. - Sobald ich nach dem Neustart wieder in Windows boote wird mir die HDD auch nicht mehr angezeigt. - Wenn ich den PC ganz herunter fahre und wieder starte ist sie wieder da.
Komisch ist:
Es handelt sich im übrigen um eine Western Digital Caviar Black WD1001FALS-00Y6A0 - 1 TB - 7.200 RPM - Sata 3 Gb/s. - Angeschlossen am in der Signatur stehenden Mainboard (mehrere Sata-Ports probiert)
Weitere Infos:
Hättet ihr eine Idee was das sein kann? - Mich verwirrt besonders die Tatsache, dass ich per USB sauber mit der Platte arbeiten kann... - Es wirkt ja nicht so als hätte die Platte einen schaden. Gibt es dort so etwas wie ein "Rechte"-System dass der noch meinen "alten" Benutzer von der vorherigen Windows-Installation kennt und mich deswegen nicht wirklich darauf zugreifen lässt? - Sobald ich nämlich hier über das System die Rechte ändern will stürzt die Platte auch ab.
EDIT: Natürlich auch verschiedene Kabel getestet
Hallo zusammen und einen guten Morgen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer meiner HDD's. Sie lief immer sauber durch, als ich dann letztens meine Steam-Bibliothek sichern wollte (einfach der Strg + C) hat er angefangen zu kopieren und stoppt dann einfach nach so 2 Minuten. - Keine Fehlermeldung oder so er hört einfach auf. - Übertragungsgeschwindigkeit 0.
Wenn ich den Kopiervorgang dann abbrechen will schmiert mir der komplette Explorer ab und ich muss Windows eigentlich neu starten damit ich wieder was machen kann. - Sobald ich nach dem Neustart wieder in Windows boote wird mir die HDD auch nicht mehr angezeigt. - Wenn ich den PC ganz herunter fahre und wieder starte ist sie wieder da.
Komisch ist:
- Wenn ich die Festplatte per USB (also mit so einem Externen Adapter) anschließe funktioniert sie vollkommen Einwandfrei
- Alle Dateien die auf der Festplatte sind kann ich Problemlos öffnen und mir anschauen. - Auch Filme (also Dateien wo länger auf die Festplatte zugegriffen wird)
- Das verhalten hat von heute auf morgen angefangen
- SMART Werte sind vollkommen in Ordnung (CrystalDiskInfo)
- Test über das WesternDigital Tool (großer Test) gibt ebenfalls keine Fehler aus - Läuft mit 2,5 Stunden sauber durch.
Es handelt sich im übrigen um eine Western Digital Caviar Black WD1001FALS-00Y6A0 - 1 TB - 7.200 RPM - Sata 3 Gb/s. - Angeschlossen am in der Signatur stehenden Mainboard (mehrere Sata-Ports probiert)
Weitere Infos:
- Ich habe vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt (Aufrüstung Ryzen), diese HDD wurde aber von mir NICHT formatiert oder irgendwie angepackt - Die Festplatte lief die ersten Tage sauber durch
- Wenn ich die Festplatte über die Datenträgerverwaltung formatieren will endet es genauso wie beim Kopiervorgang - Er startet und hört dann einfach auf mit dem Ergebnis das mir alles abschmiert
- Ich hab die Festplatte dann über die Datenträgerverwaltung mit mühe und not doch formatiert bekommen. - Aber es wirkte nicht so als wäre das sauber durchgelaufen.
Hättet ihr eine Idee was das sein kann? - Mich verwirrt besonders die Tatsache, dass ich per USB sauber mit der Platte arbeiten kann... - Es wirkt ja nicht so als hätte die Platte einen schaden. Gibt es dort so etwas wie ein "Rechte"-System dass der noch meinen "alten" Benutzer von der vorherigen Windows-Installation kennt und mich deswegen nicht wirklich darauf zugreifen lässt? - Sobald ich nämlich hier über das System die Rechte ändern will stürzt die Platte auch ab.
EDIT: Natürlich auch verschiedene Kabel getestet
Zuletzt bearbeitet: