HDD zickt rum - Kopiervorgänge brechen ab / Windows hängt sich auf

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
HDD zickt rum - Kopiervorgänge brechen ab / Windows hängt sich auf

Hallo zusammen und einen guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer meiner HDD's. Sie lief immer sauber durch, als ich dann letztens meine Steam-Bibliothek sichern wollte (einfach der Strg + C) hat er angefangen zu kopieren und stoppt dann einfach nach so 2 Minuten. - Keine Fehlermeldung oder so er hört einfach auf. - Übertragungsgeschwindigkeit 0.

Wenn ich den Kopiervorgang dann abbrechen will schmiert mir der komplette Explorer ab und ich muss Windows eigentlich neu starten damit ich wieder was machen kann. - Sobald ich nach dem Neustart wieder in Windows boote wird mir die HDD auch nicht mehr angezeigt. - Wenn ich den PC ganz herunter fahre und wieder starte ist sie wieder da.

Komisch ist:
  • Wenn ich die Festplatte per USB (also mit so einem Externen Adapter) anschließe funktioniert sie vollkommen Einwandfrei
  • Alle Dateien die auf der Festplatte sind kann ich Problemlos öffnen und mir anschauen. - Auch Filme (also Dateien wo länger auf die Festplatte zugegriffen wird)
  • Das verhalten hat von heute auf morgen angefangen
  • SMART Werte sind vollkommen in Ordnung (CrystalDiskInfo)
  • Test über das WesternDigital Tool (großer Test) gibt ebenfalls keine Fehler aus - Läuft mit 2,5 Stunden sauber durch.

Es handelt sich im übrigen um eine Western Digital Caviar Black WD1001FALS-00Y6A0 - 1 TB - 7.200 RPM - Sata 3 Gb/s. - Angeschlossen am in der Signatur stehenden Mainboard (mehrere Sata-Ports probiert)

Weitere Infos:
  • Ich habe vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt (Aufrüstung Ryzen), diese HDD wurde aber von mir NICHT formatiert oder irgendwie angepackt - Die Festplatte lief die ersten Tage sauber durch
  • Wenn ich die Festplatte über die Datenträgerverwaltung formatieren will endet es genauso wie beim Kopiervorgang - Er startet und hört dann einfach auf mit dem Ergebnis das mir alles abschmiert
  • Ich hab die Festplatte dann über die Datenträgerverwaltung mit mühe und not doch formatiert bekommen. - Aber es wirkte nicht so als wäre das sauber durchgelaufen.

Hättet ihr eine Idee was das sein kann? - Mich verwirrt besonders die Tatsache, dass ich per USB sauber mit der Platte arbeiten kann... - Es wirkt ja nicht so als hätte die Platte einen schaden. Gibt es dort so etwas wie ein "Rechte"-System dass der noch meinen "alten" Benutzer von der vorherigen Windows-Installation kennt und mich deswegen nicht wirklich darauf zugreifen lässt? - Sobald ich nämlich hier über das System die Rechte ändern will stürzt die Platte auch ab.

EDIT: Natürlich auch verschiedene Kabel getestet

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD zickt rum - Kopiervorgänge brechen ab / Windows hängt sich auf

sonst läuft dein system sauber u stabil u kein oc o sonstige modifikationen? obwohl das wd test tool sauber lief, mal nen anderen port u ein andres sata-kabel nutzen. win check disk durchgeführt? da du sagst, dass über usb die daten zu kopieren gehen, würde ich ne sicherung der platte machen u danach in der datenträgerverwaltung von win diese neu einrichten u sicherung zurück kopieren

sonst läuft dein system sauber u stabil u kein oc o sonstige modifikationen? obwohl das wd test tool sauber lief, mal nen anderen port u ein andres sata-kabel nutzen. win check disk durchgeführt? da du sagst, dass über usb die daten zu kopieren gehen, würde ich ne sicherung der platte machen u danach in der datenträgerverwaltung von win diese neu einrichten u sicherung zurück kopieren

Sicherung der Platte ist vorhanden.

OC vom Prozessor ist drin aber ich wüsste nicht was das mit der HDD zu tun hat, gerade weil nur diese eine HDD betroffen ist. - Das System läuft aber 24/7 Stable und macht absolut keine Probleme. - Nur diese eine HDD.

Wie bereits oben geschrieben: Anderer Port + anderes Kabel wurden probiert - keine Änderung
Win check Disk ebenfalls durchgeführt - Keine Änderung
Festplatte wurde auch schon über die Datenträgerverwaltung neu eingerichtet (steht auch schon oben) - Keine Änderung, läuft aber auch nicht sauber durch, da sich das System beim formatieren aufhängt - Danach wird die Platte zwar als "leer" und formatiert angezeigt aber naja...

Könnte sein das die Abwärtskompatibilität von 6 auf 3Gb/s nicht reibungslos funktioniert und der Controller zu viele bzw. zu schnell Daten auf die HDD schieben will. Eventuell hilft ein UEFI Update (aktuell ist ja die Version 0803)

Könnte sein das die Abwärtskompatibilität von 6 auf 3Gb/s nicht reibungslos funktioniert und der Controller zu viele bzw. zu schnell Daten auf die HDD schieben will. Eventuell hilft ein UEFI Update (aktuell ist ja die Version 0803)

Ich wollte gerade schon herum mosern, dass du 0613 meinst aber gerade gesehen, dass es ein neues BETA-Update gibt. :ugly:

Das flashe ich heute Abend mal. - Wenn ich mich (richtig) erinnere hat das auch ca. angefangen wo ich auf die neue Version gegangen bin.

Ich teste heute Abend mal und melde mich! :)

Alles klar, dann drück ich mal die Daumen - btw., hast du nach dem Updaten einen CMOS reset gemacht (ich gehe aber davon aus, das du es gemacht hast^^) ?

So kurze Rückmeldung:

Lag wohl tatsächlich am BIOS. - Ist jetzt auf 0803 und läuft sauber durch der Kopiervorgang :)

Update:

So... Kommando zurück. Irgendwie funktioniert das ganze doch noch nicht.

Ich konnte gestern ohne Probleme über 500 GB Daten von der "kaputten" Platte (da waren noch Filme drauf) auf andere Festplatten verschieben.

Nach wie vor weigert sich die Platte aber Daten anzunehmen. - Gestern wieder ein Kopiervorgang von der Steam Bibliothek und Dolphin gestartet und nach ca. 2 Minuten schmiert mir die Platte wieder einfach ab und der Explorer stürzt mir ab. Was kann das denn sonst noch sein? Irgendwelche Sicherheitsregeln auf den Dateien (die dann zum ersten Mal greifen würden) oder wirklich die Platte? - Irgendwas kommt mir da nicht ganz normal vor.

Ich habe dann gestern nochmals das SATA Kabel gewechselt und nochmals einen anderen SATA Port ausprobiert. - Ebenfalls habe ich die Platte (ist jetzt ganz leer) per Windows USB-Stick formatiert (also über die Windows-Installation). - Seitdem habe ich es nicht mehr versucht...

Sobald ich heute Abend wieder Zuhause bin werde ich mich dem ganzen nochmal annehmen... Wenn ich bis dahin nicht schon eine neue Platte gekauft habe...

Hast du noch die Möglichkeit die HDD in dem alten System zu testen (du hast ja eingangs was von Aufrüstung geschrieben) ? Ansonsten ggfs. Chipsatztreiber nochmal sauber installieren oder die HDD Übergangsweise per USB ansprechen

Leider nicht, mein altes System ist komplett abgebaut, das Mainboard bereits verkauft...

Deswegen liegt das leider Brach. - Ich schaue mal was ich da noch tun kann. - Sonst kommt die HDD halt in Rente oder wird (warum auch immer das funktioniert) als USB-Platte genutzt.

Wie gesagt, eventuell liegt es daran das die Platte mit den 6er SATA Ports nicht zu recht kommt und der Controller zu schnell auf die Platte schreiben will

Zurück