HDD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Wenzman

Software-Overclocker(in)
HDD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo,

meine Seagate Barracuda 7200 1tb festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt.
Die Samsung 840 64 gb SSD auf der sich Windows 7 und sämtliche Treiber befinden wird allerdings noch ohne Probleme erkannt.

PC Neustart hat nichts gebracht, als ich das Gehäuse aufgemacht habe und etwas an der Verkabelung gerüttelt habe (HDD ist verschraubt komme deswegen nicht gut dran) ist sie nach einem weiteren Neustart wieder erschienen, beim herunterfahren war sie aber schon wieder weg.

Hats die Festplatte jetzt hinter sich (1 1/2 Jahre alt) oder kann man da noch etwas machen ?

Gruß

edit: Ach ja wenn die Festplatte wieder erscheint und ich versuche auf sie zuzugreifen stürzt sofort der Windows Explorer ab und lässt sich nicht mehr starten, sprich ich muss den PC neu starten

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hab das Sata kabel ausgetauscht und jetzt scheint es wieder zu funktionieren, vermutlich war das andere defekt.
Mal schauen wie lange das gut geht

edit: Irgendetwas scheint trotzdem nicht zu stimmen. Der Windows explorer hängt sich permanent auf, egal auf was ich klicke (firefox, ordner auf desktop etc) und es dauert ewig bis ich auf die Daten der HDD zugreifen kann, bis vor kurzem dauerte es noch 2 sec bis der Ordner geladen war und jetzt 2 minuten. Kann es sein, das ich ein schlechteres Sata kabel verwendet habe ? Oder ist meine festplatte doch defekt?

Zuletzt bearbeitet:

Schon komisch. Die HDD hat ja mit deinem Betriebssystem nichts am Hut, da diese auf der SSD ist. Wie verhält sich Windows, wenn du die HDD abgeklemmt hast, hängt sich dann auch ein Programm auf?

Schon komisch. Die HDD hat ja mit deinem Betriebssystem nichts am Hut, da diese auf der SSD ist. Wie verhält sich Windows, wenn du die HDD abgeklemmt hast, hängt sich dann auch ein Programm auf?

Mir ist gerade aufgefallen, dass soetwas wie Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber auch auf der HDD gespeichert sind, ich dachte das wäre auch auf der SSD, vielleicht liegt es daran.

hier die bilder:

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    112,6 KB · Aufrufe: 170
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 125

Auf SSD Installieren, dann sollte alles wieder laufen.
Hab jetzt mal sämtliche treiber auf die SSD gezogen und ich habe so das gefühl als würde Windows etwas satbiler laufen, solange kein programm irgendwie auf ein Programm welches auf der HDD liegt zugreift, danke für den Tipp.
Leider verschwindet meine HDD immernoch nach 2 minuten oder taucht erst gar nicht auf :(.

Für ein paar Minuten reagierte die festplatte und ich konnte das Diagnoseprogramm laufen lassen, also dieses mal mit Daten:

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Ja, sieht für mich danach aus, als dass sich die Festplatte verabschiedet. Die Fehlerraten gehen durch die Decke und schwebende und unkorrigierte Sektoren sind auch schon da.
Verringere die Zugriffe auf die Festplatte auf ein Minimum, jede Aktivität kann ihr den Rest geben. Versuch derweil an Daten zu retten, was geht. Toi Toi Toi.

Ja, sieht für mich danach aus, als dass sich die Festplatte verabschiedet. Die Fehlerraten gehen durch die Decke und schwebende und unkorrigierte Sektoren sind auch schon da.
Verringere die Zugriffe auf die Festplatte auf ein Minimum, jede Aktivität kann ihr den Rest geben. Versuch derweil an Daten zu retten, was geht. Toi Toi Toi.

Mist :/ .

Weiß jemand wie das mit der Garantie aussieht wenn ich die Platte bei Hardwareversand.de gekauft habe ? Nach knapp 1 1/2 Jahren wird da wohl ja noch Garantie drauf sein.

Über deinen Dealer die HDD reklamieren.
Wie läuft dein Betriebssystem momentan, hängt sich noch was auf?

Über deinen Dealer die HDD reklamieren.
Wie läuft dein Betriebssystem momentan, hängt sich noch was auf?
Nein da hängt sich derzeit nichts auf. Derzeit funktioniert die HDD bis auf etwas längere Ladezeiten auch wieder einwandfrei.
Ich schicke die Festplatte jetzt aber trotzdem mal zur Reperatur bei HWS ein(die schicken es dann zu Seagate), da die Festplatte bei jedem Seatools Test, außer dem Smart-Test scheitert und da ja der Tenor in diesem Thread ist, das die Festplatte sich bald verabschiedet :(, was ich leider auch vermute.

Hat jemand Erfahrung wie lange das mit der Reperatur bei HWS bzw Seagate dauert ?

In der Firma reklamieren wir wöchentlich Platten bei WD oder Seagate (einfach auf Grund der Menge der Platten die in Betrieb sind). Wenn man es direkt über den Hersteller macht, dann kommt eigentlich in der Regel eine Woche später UPS vorbei und bringt neue Platten.

In der Firma reklamieren wir wöchentlich Platten bei WD oder Seagate (einfach auf Grund der Menge der Platten die in Betrieb sind). Wenn man es direkt über den Hersteller macht, dann kommt eigentlich in der Regel eine Woche später UPS vorbei und bringt neue Platten.
Ok, da es zusätzlich noch über HWS läuft kommen da nochmal ein paar Tage drauf, aber selbst wenn es 2 Wochen sind kann ich damit leben.

Danke an alle für die Hilfe

Zurück