HDD wird nicht erkannt/startet nicht

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Seit ich auf Win 10 umgestiegen bin und einen Plattform Wechsel auf Skylake gemacht habe wird meine interne Datenplatte nicht erkannt.
Das System ist auf einer SSD und läuft anstandslos.

Das genaue Problem ist, dass die HDD garnicht erst anläuft, deswegen taucht sie weder im UEFI, noch im Geräte Manager oder in der Datenträgerverwaltung auf.

Ich konnte sie nur mal zum Laufen bringen, als ich im uefi war, den Stromanschluss neu eingesteckt habe und dann gebootet. Dann lief sie an und würde direkt korrekt erkannt. Als ich den PC dann neu gestartet habe, blieb sie wieder aus.

Woran liegt das? Sie ist genauso angeschlossen mit dem selben Zweck wie vorher unter Win7.

Hallo MarCy,

Wie RealMadnex sagte, könntest du auf dem Aufkleber auf der HDD sehen, welche Marke und welches Model die ist.
Hast du versucht die HDD mit einem anderen Kabel und an anderen SATA-Port anzuschliessen? Du könntest auch überprüfen, ob sie an einen anderen Rechner reibungslos funktioniert. Dann kann man besser verstehen, ob es an der Platte liegt oder eher am Rechner.

lg

Hi, sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte die Tage viel zu tun.

Also, die Platte ist eine Samsung HD103SJ, wie gesagt schon 6 1/2 Jahre lang und war bis vor ca 1 1/2 Jahren meine Systemplatte und wurde dann zur Datenplatte degradiert.

Ich habe es nochmal ausprobiert es ist immer noch so, wie oben berichtet. Die HDD läuft von alleine einfach nicht an, weil ihr scheinbar der Impuls fehlt, wenn ich das mal so nennen darf.
Wenn ich im BIOS oder im laufenden Betrieb den Stromanschluss ziehe und neu anschließe läuft sie sofort an und nach einem Neustart (denn hier bleibt die Stromverbindung ja bestehen) wird sie einwandfrei erkannt.
Wenn ich normal herunterfahre und dann starte bleibt sie aus.

Ich habe jetzt erstmal die Daten von der Platte gesichert und danach formatiert. Darüber hinaus habe ich die Partition auf "aktiv" gesetzt, hat aber auch nicht gebracht. Laut Scan läuft sie einwandfrei, was auch meinen Eindruck nach dem Kopieren von über 100GB an Spielen bestätigt.

Ich bin wirklich ratlos, es muss ja entweder mit dem System- oder dem Plattformumstieg zu tun haben, da sie praktisch in der Minute vor eben jenem keinerlei dieser Probleme verursacht hat.
Das Netzteil ist ja auch gleich geblieben, es wird sogar der identische Stromanschluss benutzt..

Edit: Die Gelegenheit, die Platte an einem anderen Rechner zu testen hatte ich leider noch nicht, aber ich habe so gut wie alle SATA Ports durchprobiert, kein Unterschied.

Das ist eine aus der F3-Serie von Samsung. Diese Serie hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass sie an SATA-6Gb/s-Controller Anlaufschwierigkeiten haben und/oder erst gar nicht erkannt werden. Du hast geschrieben, dass du dein System kürzlich aufgerüstet hast. Die Skylake-Plattform hat nur noch SATA-6Gb/s-Controller. Ich gehe mal davon aus, dass dein altes System zumindest teilweise noch SATA-3Gb/s-Controller hatte und die Samsung an einen Port eines solchen Controllers angeschlossen war. Deswegen hattest du früher diese Probleme nicht.

Von Samsung (bzw. jetzt Seagate) gibt es ein Firmware-Update, das diesen Bug behebt. Um das Update aufspielen zu können, muss die Platte allerdings an einen SATA-3Gb/s-Controller angeschlossen sein.

Samsung F3SP+EG - Madnex' Homepage

Ach super, das ging ja flott. Ich mag so einfache Diagnosen :D
Danke! :daumen:

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Ich hätt es auch nicht gewusst. :D

Ich hätt mir wohl eher eine neue Platte geholt und/oder die vorhandene in einen externen Wechselrahmen gesteckt.

Zurück