HDD wird nicht erkannt/geht nicht mehr?

lFatBOY2l

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Habe meinen PC neu zusammengestellt. Funktioniert eigentlich alles prima, außer das meine WD Green 1TB Festplatte nicht erkannt wird... Hab ich da was falsch angesteckt? Oder könnte die durch den Umbau beschädigt worden sein?

Wird sie im Bios auch nicht angezeigt? Das sie unter Windows erstmal nicht steht ist normal, musst du erst in der Datenträgerverwaltung formatieren.

Und wie macht man das? Die SSD wird ohne Probleme nach der Windows Neuinstallation und nach dem Installieren der MoBo Treiber erkannt und funktioniert. Aber wo sehe ich die HDD im Bios?
Die Festplatte erscheint auch nicht in der Datenträgerverwaltung, habe gerade alle Kabel nochmal gecheckt, sollte aber alles richtig angeschlossen sein.
Habe die HDD vor dem Umbau mit DBAN formatiert, liegt wohl nicht daran oder?

Zuletzt bearbeitet:
in der Datenträgerverwaltung

Errstelle genau da eine Partition im micht zugewiesenen Bereich, gib ihr nen Buchstaben und das wars.
Hinweis: Im Arbeitsplatz werden KEINE Laufwerke angezeigt sondern PARTITIONEN. Wenn ein Laufwerk keine Partitionen hat (Neuzustand) erscheint folglich auch nichts im Explorer...

Wenn Die Platte da nicht auftaucht ist fast immer ein Kabel nicht richtig angeschlossen oder defekt.

So, habe im Bios jetzt nach gesehen und da seh ich die Festplatte. Kanns sein das ich da was umstellen muss?
Ja eben ich hab sie dort NICHT entdexken können...

Ooooh, jetzt hab ich die gefunden..
Hab jetzt den Buchstaben E zugewiesen und jetzt formatiert sich das Teil.. Ist das normal? Obwohl ichs schon mit DBAN formatiert hab?

Geb mal unten links bei Windows "Computerverwaltung" ein und dann klickst du unten auf "Datenträgerverwaltung" unten siehst du dann schon ein großen unformatierten Bereich "Datenträger X" (X= eine Zahl). Da klickste rein und erstellst eine Partition in beliebiger Größe.

Hab jetzt den Buchstaben E zugewiesen und jetzt formatiert sich das Teil.. Ist das normal? Obwohl ichs schon mit DBAN formatiert hab?

Bitte lies nach was Formatieren und was Partitionieren ist. Das sind verschiedene Dinge die du da durcheinanderwirfst (es ist völliger quatsch bei einer neuen HDD dban oder ähnliches zu verwenden, eine Partition mit Laufwerksbuchstaben anlegen dauert 5 Sekunden und reicht völlig).

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt, dass du eine (neue) Platte vor der Nutzung mit DBAN "formatieren" sollst?
Jedenfalls ist das kompletter Unsinn - DBAN formatiert nicht die Platte sondern wipt alle Sektoren auf der Platte.

Also zukünftig (wie hier schon geschrieben):
Quickformat über Windows, Partition mit Laufwerksbuchstaben (ggf. noch weitere) anlegen und gut ist.

Zurück