HDD wird im BIOS erkennt (+auswählbar), bootet aber nicht (blauer Bildschirm mit Smiksy

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD wird im BIOS erkennt (+auswählbar), bootet aber nicht (blauer Bildschirm mit Smiksy

(Sry wegen Rechtschreibfehler/unvollständigem Betreff; bin ausversehen auf Enter gekommen)

Frohe Weihnachten zusammen,

leider hatte ich gerade ne böse Überraschung, obwohl ich mich nur über mein neues Geschenk - ne Graka - freuen wollte. Ich hatte heute Nachmittag meine alte Graka ausgebaut und das natürlich das Netzteil vom Strom getrennt. Da die Bescherung/Essen sehr lange gedauert hat, kam ich erst jetzt dazu die neue einzubauen. Dabei viel mir ein, dass ich den Nvidia Treiber noch nicht deinstalliert hatte, und habe die alte Graka erstmal wieder eingebaut, den PC gestartet und was ist... nen blauer Bildschirm kommt mit nem smiley und der Fehlermeldung "inaccesseble boot device". Hab dann direkt ins BIOS geguckt. Die HDD wird erkannt und lässt sich in der Bootreinfolge auswählen. Hab Sie an erste Stelle gestellt. 2te Bootoption auf "disable". PC gestartet und zack bleibt er direkt nach dem Bios Info Bildschirm bei einem schwarzen stehen und es blinkt nur oben links ein Unterstrich permanent. Die HDD startet auch hörbar ohne komische Geräusche. Ich habe dann die HDD vom Mainboard getrennt, den PC gestartet und zack werde ich ohne Tastendrücken direkt ins BIOS geleitet. Dort steht dann nur noch die Boot Option "Windows Boot Manager" zur Auswahl. Bei der HDD dann vor dem nächsten Start die Kabel überprüft und bei nem anderen Anschluss an Mainboard ausprobiert. PC gestartet und lande am Ende ohne Eingaben wieder beim blauen Bildschirm mit smiley und "Inaccessable Boot Device". Mein Netzteil kann auch nicht das Problem sein, da ganz neu und das Flagschiff Dark Power Pro von be quiet.

Ist die HDD kaputt? Ich verstehe nicht, warum Sie im BIOS zur Auswahl steht, aber nicht starten will.

Zweites Problem sind 1. wichtige Daten auf der Platte und 2. habe ich Windows 10 durch das damalig kostenlose Update von Windows 8 gekriegt. Somit habe ich aktuell auch keinen Key und kann diesen auch nicht mit Programmen anzeigen lassen, da ich ja nicht booten kann. Somit ist eine Neuinstallation auch keine Möglichkeit, da ich Windows 10 nicht aktivieren könnte... was soll ich nur tun?

Hoffentlich treibt sich der eine oder andere hier noch rum und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD wird im BIOS erkennt (+auswählbar), bootet aber nicht (blauer Bildschirm mit Smiksy

1. Versuch mal alle USB Sticks / Externe HDD's zu entfernen.

2. Falls 1. nicht klappt: Pack dir auf einen USB Stick ein Windows 10 Setup und starte dies; versuch dann das Windows auf der Platte mit den Reperaturoptionen des Windows Setups zu reperarieren.

3. Falls 2. nicht klappt: Erkundige dich über den Fehler oder Formatiere die Platte im Windows Setup und installier ein neues Windows
 
Zurück