HDD von Fujitsu wird nicht erkannt

spoily

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, habe hier noch n paar 80 GB 2,5" Sata Festplatten liegen, welche mal in einem Dell Server als Sicherungsplatten dienten und wegen mangelnder Kapazität ausgetauscht wurden. Leider kann ich keine davon an meinem Windows 7 Rechner anschließen. Wenn ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben will, bzw. die Festplatte initialisieren möchte kommt immer "E/A Fehler". Ich weiß, dass Dell/Fujitsu irgendwas mit den Platten gemacht hat damit NUR diese im Server erkannt werden (Kundenbindung?) . Aber wie kann ich diese dann in einem anderen System nutzen ? Die Möglichkeit die Firmware zu aktualiesieren habe ich noch nicht im Netz gefunden.

Kann ich die HDD´s irgendwie auf "0" setzen ? Will sie als exteren Festplatten einsetzen.

Gruß
Spoily

Keine Ahnung, momentan werden sie als "nicht formatiert" angezeigt, bzw ich muß diese noch initialisieren. Wie sie vorher im Dell formatiert waren weiß ich leider nicht.

Schau mal, ob da etwas von GPT steht. Es kann sehr gut sein, dass die Dinger eine GUID Partitions Tabelle haben.
Dann musst du diese erst löschen und eine schreiben lassen, mit dem Windoof etwas anfangen kann.
Eine gute Erklärung, wie das funktioniert, findest hier (PDF): www.one-tech.com/files/Instructions_GPT_de.pdf (gefunden via Google).
Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass die HDD's einfach hin sind.
Die Dinger halten nicht ewig, vor allem wenn die lange in einem Server gelaufen sind!

Also bei der Festplatte ist GPT kein Sternchen. 3.jpg

Was könnte ich sonst noch machen ?

Habe gerade mal eine andere angeschlossen. Entweder sind beide kaputt, oder es liegt wirklich an der Firmware. Wenn ich sie über externem eSata Kabel anschließe erscheint E/A Fehler, bei externem USB (Sharkoon Quickport) erscheint bei der Initialisierung: Gerät ist nicht bereit ! Und das bei beiden der getesteten Festplatten. Man muß doch intakte Festplatten BJ 2008 ans laufen bekommen - schließlich waren das ja auch nur Sicherungsplatten.

Grummel, gerade bei den momentanen Festplattenpreisen ;-)

Zurück