HDD vibriert stark - Defekt?

Drizztly

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner HDDs. Es ist eine 500GB Maxtor, ca 2-3 jahre alt und sie vibriert sehr stark. Trotz der leichten Entkopplung durch die HDD-Aufnahme meines Gehäuses (CM Storm Scout) werden die Vibrationen an das ganze Case weitergegeben.

Ist die Platte evtl kaputt? Sollte ich sie austauschen? Wenn ja, welche HDD könnt ihr mir empfehlen?

Verbaut sind insgesamt 3 Festplatten, 1x Crucial m4 256Gb, 1x Maxtor 500Gb, 1x Samsung 160Gb

Mache HDDs vibrieren halt stärker, andere nicht so stark.
Wie ist dir jetzt aufgefallen, das die HDD so stark vibriert? Damit meine ich, kann es sein, dass die HDD schon immer so war und es ist dir nur nicht aufgefallen oder hat die HDD jetzt erst angefangen, so stark zu vibrieren?
Bei letzterem könnte es sein, dass tatsächlich das Lager ausgeschlagen ist.

Sie ist schon seit Januar in diesem Gehäuse verbaut, aber nie aufgefallen durch starke Vibrationen. Sie ist erst seit ca 2 Monaten so laut. Das Vibrieren wird immer mehr, wenn man das Gehäuse öffnet und die Finger auf die Platte legt, merkt man deutlich den Unterschied im Vergleich zur anderen verbauten HDD.

Wenn vorher alles normal lief und die Vibrationen relativ plötzlich so auftreten, dann könnte es tatsächlich sein, dass das Lager des Motors der HDD ausgeschlagen ist.
Dann solltest du wirklich ernsthaft darüber nachdenken, die Platte zu tauschen!
Gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit Western Digital gemacht.

Das kommt ganz drauf an, wofür du die Festplatte benutzen willst, was du von ihr erwartest und wie viel du ausgeben willst.
Wobei die 2TB Platten im Moment wohl die günstigsten sind im Verhältnis von € pro GB.

Als "Datengrab" würde ich eine WD Green oder WD Red empfehlen:

Die WD Green sind leise, stromsparend und laufruhig, dafür aber nicht so schnell.
Zum Beispiel die Western Digital WD20EARX 2 TB. (Ca. 90€ - 4 Cent pro GP)

Gute Erfahrungen habe ich auch mit den WD Red gemacht. die sind als NAS Platten mit langer Laufzeit (24/7) gedacht. Machen sich aber auch in "normalen" PC Systemen sehr gut. Quasi abgespeckte Business- Platten. Sind dadurch aber ein bisschen teurer, 5-6 Cent pro GB. Zum Beispiel die Western Digital WD20EFRX 2 TB. (Ca. 105€)

Ich wälze bei solchen Entscheidungen immer die Bewertungen bei Amazon und Alternate durch. Bei HDDs lasse ich mich ungern auf Experiment ein, weil da immer mehr Kaputtgeht, als nur die Hardware an sich!

mach mal nen sequential hdd benachmark bei 3,5 zoll hdds sind werte um 100 mb/s zu erwarten sollte deine hdd deutlich schlechter sein dann denke ich auch da ist was kaputt.

Auf der Platte liegt zZ meine kompletten Medien, Bilder, Musik, Videos usw. Aber es sind auch einige Spiele darauf installiert.

Ist die Seagate ST2000DM001 2TB zu empfehlen? Laut Kundenrezensionen scheint sie nicht schlecht zu sein, Preis pro Gb liegt bei 4ct.

Die Platte ist in 2 Partition á 250Gb aufgeteilt.

Anhang anzeigen 607106Anhang anzeigen 607107

die werte sehen ganz gut aus,das die 2. partition niedrigere werte hat liegt daran,dass die daten im inneren der festplatte sind das ist ganz normal,meine 7200rpm hdd geht auch von 110-75 mb richtung ende also von den werten kann ich keinen defekt feststellen wenn dich das vibrieren nicht nervt würde ich sie weiterbenutzen sonst lüfter lauter drehen :P

Ich habe die Platte jetzt zusätzlich mit 2 Haushaltsgummis entkoppelt. Wenn also kein Defekt vorliegt, kann ich sie behalten?

Zurück