HDD verschwindet im Betrieb aus Windows

Fantasygames

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass zwei Festplatten plötzlich nicht mehr erreichbar sind. Meistens passiert das, wenn ich große Dateien kopiere.
Im Explorer werden die Festplatten noch angezeigt, aber sobald ich auf eine Datei zugreifen möchte, erscheint eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht vorhanden ist. Manche Ordner sind auch einfach komplett leer.
Nach einem Neustart werden die HDDs im BIOS nicht mehr angezeigt. Und unter Windows sind sie komplett verschwunden.
Erst wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder starte sind die HDDs wieder da... bis sie wieder einfach verschwinden.

Wenn ich eine große Datei von einer dieser Festplatten kopiere, und dieser Fehler auftritt, steigt im Taskmanager die Auslastung der HDD auf 100% und die Transferrate sinkt auf 0 MB/s. Der ganze PC ist wie eingefroren und reagiert super langsam, bis dann die Fehlermeldung erscheint, dass die Datei nicht vorhanden ist, die ich kopieren wollte.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

- ein anderes Netzteil habe ich in der zwischenzeit schon eingebaut
- SATA-Ports der Festplatten habe ich schon getauscht
- SMART Werte der HDDs (wenn sie verfügbar sind) sehen mMn auch in Ordnung aus.

HDDs sind WD Blue WD10EZEX 1TB
Mainboard: Crosshair V Formula-Z

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo hochladen. Am besten vorher auf dezimale Werte umstellen.

Schon mal andere SATA-Kabel getestet?
 
Hallo Fantasygames,

Es ist sehr unangenehm, dass du solche Schwierigkeiten mit den Platten hast. Sind die Daten auf der HDDs gesichert und dienen beide Platten als Sekundärspeicher? Wenn du über ein Backup verfügst, dann könntest du die Platten mit dem Data Lifeguard Diagnosetool von WD testen (einen erweiterten Test durchführen) und die Ergebnisse dann hier, bitte, posten. Hier unter WD-Software kann man das Tool herunterladen: Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Du könntest mit Drittanbietertools versuchen, die Daten zu kopieren. Melde dich, wenn es auch damit nicht geht.

lg
 
Hallo !
Da ich ein ähnliches Problem habe : Hast Du , bevor das Problem aufgetaucht ist , irgendetwas geändert ? Irgendetwas umgesteckt ? BIOS geupdated oder sowas ? Obwohl : Dann hättest Du das wohl bereits geschrieben .
VG
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Nein, soweit ich mich erinnere habe ich vorher nichts verändert. :schief:

Hier sind erstmal die Screenshots der beiden Platten aus CrystalDiskInfo:

D.PNG H.PNG

Das Tool von WD werde ich dann als nächstes ausprobieren!
 
Zurück