HDD und SSD

xTremGames

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoi,

Warum nutzen manche SSD und HDD zusammen sind das nicht beides Festplatten oder laufen die seperat voneinander ? Für mich ergibt sich da kein Sinn eine kurze Aufklärung wäre nett zu dem Thema. :daumen::D

Gruß

Eine SSD baut man halt ein um das System zu beschleunigen weil sie sehr schnell ist, da installiert man das dann das Betriebssystem, die meisten Programme und evtl. ein paar Spiele.
Die HDD benutzt man weil sie viel Speicherplatz für weniger Geld bietet, da werden dann alle anderen Daten drauf gespeichert :)

ich habe 2 SSD,s in meinem sys erste ist für windows und programme die sehr oft genutzt werden und die 2te ist für meine Spiele.
Zusätzlich habe ich noch eine 2 TB HDD drinne als datengrab.

Damit kann ich doch was Anfangen danke :) Zwischen SDD und HDD kann ich dann wie bei den Laufwerken halt einfach da Speichern wo ich möchte sagen wa HDD unter C: und SSD und D: . Das würde so funktionieren oder wie läuft das ab ?

ja, du kannst die laufwerksbuchstaben in der datenträgerverwaltung anpassen. dateien kannst du speichern, wo du willst, egal ob auf hdd oder ssd - das ist kein unterschied.

hbf

Ne SSD lädt halt viel schneller, das merkst Du dann bei den "Kleinigkeiten" unter Windows, auch kleinere Tools oder Internetbrowser oder auch Ordner, wenn Du den Inhalt der SSD anschauen willst, usw. öffnen sich blitzschnell - das kommt einem so vor als wäre der PC viel schneller geworden.

Für Spiele aber machen SSDs nicht so viel Sinn. Die Ladezeiten verkürzen sich zwar, aber Spiele laufen nicht schneller - und da SSDs pro Gigabyte eben deutlich teuer sind, nimmt man SSDs halt eher "nur" für Windows und Anwendungen, wo es wirklich auch was bringt. Aber vor allem größere SSDs: 512GB sind noch "bezahlbar" mit um die 350€, aber welche mit 600GB kosten direkt 700-800€, und größere kosten verstellige Beträge...

HIer auch ein Artikel zu dem Thema: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...geber-Praxistipps-und-Kaufempfehlung-1014555/

Zurück