HDD und Laufwerk hochkant - Kaufberatung

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo

für unser Projekt ist es von Notwendigkeit, dass sowohl Laufwerk als auch HDD hochkant und nicht auf die konventionell "liegende" Methode eingebaut werden.

Gibt es Festplatten, die speziell darauf ausgelegt sind, hochkant betrieben zu werden? Weitere Vorraussätzungen: ~500 GB, möglicht geringere Umdrehungen, also unter 7200. Preislich max 35€.

Wie sieht es mit Laufwerken aus? Kann man in jedes Laufwerk problemlos eine DVD einlegen, wenn es hochkant steht? Oder gibt es da auch speziell darauf ausgelegte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Platte es echt egal wie rum nur darfst du die Position nicht ändern während sie läuft.

Ich habe diesen Fred bereits gelesen. :daumen2: Meine Frage war auch, ob es Platten gibt, die speziell darauf ausgelegt sind! Und wie sieht es bei Laufwerken aus? Und verliert man die Garantie durch einen hochkant-Einbau?

Wie oft sollen wir das jetzt noch wiederholen, es ist egal wie du die Platte einbaust. Du solltest die Position der Platte nur nicht verändern wenn die Platte in betrieb ist.

Meine Güte, wie schon gesagt habe ich schon im anderen Fred gelesen dass man die Platte auch hochkant einbauen kann. :schief: Dabei wurde allerdings auch erwähnt, dass die Gefahr eines Headcrashes dadurch höher ist. Das ist der Grund, warum ich fragte:
Gibt es Festplatten, die speziell darauf ausgelegt sind, hochkant betrieben zu werden?
Dass ich scheinbar jede beliebige Festplatte hochkant einbauen kann, habe ich begriffen, ein OTTO-Normalnutzer wollte nur mal wissen, ob es eine "bessere" Option gibt, sodass es für die platte vielleicht NOCH verträglicher ist als ohnehin schon, und ich sehe nicht ein mich deshalb gleich anmotzen zu lassen:what:

Punkt 2: Laufwerk. JA, ich kann jedes Laufwerk hochkant einbauen, kapiert. Ein Laufwerk hat so eine Art "Zähne", in der die DVD gehalten wird. Das hochkant stehende Laufwerk sollen nur auch Kinder benutzen, und die sind da bekanntlich manchmal etwas grob. Ich habe keine Ahnung von Laufwerken, meine waren bisher immer waagrecht eingeabut:ugly: Meine Frage bezieht sich also nur auf ein möglicherweise speziell auf diese Lage ausgerichtetes Laufwerk. Wenns sowas nicht gibt, kann man das doch auch ganz klar und freundlich sagen.

Danke für euer Verständnis:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry sollte nicht so aggressive rüber kommen. Also meines Wissens erhöht sich die Ausfallrate der HDD nicht egal wie rum du sie einbaust, also gibt es auch keine speziellen Platten für senkrecht oder waagrecht Betrieb.

Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit eines Headcrashs beim vertikalen Einbau geringer, da der Header sich nur auf und ab bewegt und nicht über die Platten "fliegt". ;)

Ja aber dazu müsste die HDD einen heftigen Schlag bekommen und wenn der von der Seite kommt dann ist es vorbei mit dem Vorteil des senkrechten Einbaus. Aber das sind jetzt Haarspalter reihen.

Punkt 2: Laufwerk. JA, ich kann jedes Laufwerk hochkant einbauen, kapiert. Ein Laufwerk hat so eine Art "Zähne", in der die DVD gehalten wird. Das hochkant stehende Laufwerk sollen nur auch Kinder benutzen, und die sind da bekanntlich manchmal etwas grob. Ich habe keine Ahnung von Laufwerken, meine waren bisher immer hochkant eingeabut:ugly: Meine Frage bezieht sich also nur auf ein möglicherweise speziell auf diese Lage ausgerichtetes Laufwerk. Wenns sowas nicht gibt, kann man das doch auch ganz klar und freundlich sagen.

Ich verstehe das Problem, beim PC meiner Kinder ist das Laufwerk auch 'hochkant' und da ist es nicht so einfach (gerade fuer Grobmotoriker), die DVDs einzulegen, ohne dass sie gleich wieder rausfallen bzw. beim Zumachen beschaedigt werden. Daher wird mittlerweile das DVD-Laufwerk wenig wie moeglich benutzt, z.B. durch Rippen der DVDs auf die Festpatte.

Naja, das wird jetzt schon irgendwie klappen.

Sry nochmal dass ich so angepisst war. Habe wohl etwas überreagiert, war nicht mein Tag:hail:

Zurück