HDD umbauen

tschief_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Kleine Frage an euch. Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt, inkl. neuer 2 TB HDD und 256GB SSD. Nun habe ich auf meinem alten, bisherigen PC 2 HDDs, eine mit dem Betriebssystem und allen Programmen, und die andere komplett gefüllt mit knapp 1 TB an Bildern, Filmen und Daten. Ist es möglich, meine alte HDD zusätzlich zur SSD und 2TB HDD in meinen neuen PC umzubauen, ohne die ganze HDD zu löschen/formatieren?

Auf gut Deutsch: Kann ich diese einfach ausbauen, und am neuen PC wieder einbauen. Könnte es Kompabilitätsprobleme geben?

Danke für eure Hilfe.

Die alten Platten kannst Du einfach in den neuen Rechner hängen. Das sollte keine Probleme geben, sofern Du nicht versehentlich die Bootreihenfolge änderst und versuchst von einer dieser Platten zu booten.

Installierte Programme auf der alten Platte werden sich allerdings in den meisten Fällen nicht starten lassen. An die Daten kommst Du aber natürlich ran.

Du meinst jetzt die HDD mit deinen Daten? Ja, die kannst du problemlos mounten.

Die Festplatte mit dem Betriebssystem kannst du zwar problemlos anhängen... Von Windows auf die Platte mit der Windowsinstallation zuzugreifen könnte gegebenfalls an den Zugriffsrechten scheitern, da müsstest du vom alten System die Gruppenrichtlinien ändern um auch außenstehenden den Zugriff zu ermöglichen.

Danke euch beiden für die Antworten.

Du meinst jetzt die HDD mit deinen Daten? Ja, die kannst du problemlos mounten.

Die Festplatte mit dem Betriebssystem kannst du zwar problemlos anhängen... Von Windows auf die Platte mit der Windowsinstallation zuzugreifen könnte gegebenfalls an den Zugriffsrechten scheitern, da müsstest du vom alten System die Gruppenrichtlinien ändern um auch außenstehenden den Zugriff zu ermöglichen.

Ja, ich meine wirklich nur das Datengrab. Die Windowsinstallation ist mir nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir, dass ich von meiner neuen 2 TB Festplatte nicht direkt wieder 1 TB besetzt habe mit meinen alten Daten :-D

Von Windows auf die Platte mit der Windowsinstallation zuzugreifen könnte gegebenfalls an den Zugriffsrechten scheitern, da müsstest du vom alten System die Gruppenrichtlinien ändern um auch außenstehenden den Zugriff zu ermöglichen.
Was meinst du jetzt genau? Ich konnte bisher immer auf meine Eigenen Dateien einer anderen Installation zugreifen. Aber vielleicht auch deswegen, weil ich ja immer den gleichen Benutzernamen verwende.

Wenn du ein Windows installiert hast und eine weitere Platte mit einer Windowsinstallation einlegst, dann kann die Platte aufgrund mangelnder Rechte den Zugriff verweigern. Rein an dem Namen dürftest du nicht den erweiterten Zugriff haben. Dies wird normalerweise als Benutzer unter einer festgelegten SSID "ermittelt".

Klappen tut es aber in der Regel trotzdem. Dennoch sollte auf der Platte kein Benutzerkonto mit einem Passwort versehen sein, dann könnte es wirklich schlecht mit dem Zugriff aussehen.

Zurück