HDD --> SSD Umzug egal mit/ohne Datein aber mit Windows

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in meinem alten PC noch ne zwei HDDs gefunden und auf der einen ist Windows7. Anfang Oktober werde ich mir einen PC mit einer MX200 250 GB kaufen und würde gerne Windows auf die SSD von der HDD draufbekommen. Verweißt mich jetzt bitte nicht in den allgemeinen Thread da blick ich nicht durch. Eigentlich brauche ich auf der SSD nur Windows keine Programme etc. Ob man das gleich beim klonen macht oder Windows dann auf der SSD zurücksetzt ist mir egal. Die Festplatte ist jetzt 119 GB groß also könnte ich die HDD einfach klonen und Windows dann zurücksetzen? Wenn ja welches Programm? Ich habe gehört, dass man sich durch irgendwas Name vergessen :D(habs jetzt gesucht:Alignement) alles schrotten kann. Ich hab nur ein Problem: Ich hab diese Windows URDVD also womit man Windows das erste mal installiert nicht mehr. Geht es trotzdem? Eine Sicherung könnte ich auf der zweiten HDD machen aber es muss halt alles irgendwie ohne diese Urdvd gehen. Ich hoffe das geht irgendwie ohne die DVD. Also nochmal zusammengefasst: Ich brauche ne Umzugslösung von HDD(500GB:119 GB belegt) auf SSD mit Windows(egal mit/ohne Dateien) auf die MX200 250 GB ohne diese URDVD von Windows mit der man Windows installiert und was muss ich machen, dass ich mir durch dieses Alignement nicht alles schrotte?. Danke schonmal

PS: Habe auf der HDD glaub 32 Bit. Kann man des iwi zu 64 Bit ändern?:/

Achso habe noch ne HDD mit Windows 8 in meinem Laptop aber ich habe echt keine Ahnung ob die auch nen normalen Sata3 Anschluss hat und falls die hilfreich wäre würde ich mich über Verbindungsmöglichkeiten freuen.

Ich brauche ne Umzugslösung von HDD(500GB:119 GB belegt) auf SSD mit Windows(egal mit/ohne Dateien) auf die MX200 250 GB ohne diese URDVD von Windows mit der man Windows installiert und was muss ich machen, dass ich mir durch dieses Alignement nicht alles schrotte?. Danke schonmal

Bei der MX200 müsste ein Key für das Programm Acronis True Image HD 2014 beiliegen, damit geht der Umzug sehr einfach. Die Dateien, die du nicht auf der SSD willst/brauchst löschst du dann einfach von dieser, da sie ja noch auf der HDD existieren

PS: Habe auf der HDD glaub 32 Bit. Kann man des iwi zu 64 Bit ändern?:/

Ja, aber dafür musst du Windows neu installieren (die Testversion in 64 Bit, gibts bei Chip) und dann mit dem Key aktivieren

Achso habe noch ne HDD mit Windows 8 in meinem Laptop aber ich habe echt keine Ahnung ob die auch nen normalen Sata3 Anschluss hat und falls die hilfreich wäre würde ich mich über Verbindungsmöglichkeiten freuen.

Normalerweise müsste das ein normaler SATA Anschluss sein, aber es kann auch ein Slim SATA Port sein

Also wenn ich nur Win will: Product Key raussuchen dann den Installer auf ne DVD brennen und wie ne normale Windows DVD verwenden und dann Windows per Productkey aktivieren? Wird dann mein altes Windows deaktiviert? Und was muss ich beim DVDBrennen beachten? Einfach die Dateiendraufbrenen oder extrahieren etc. ? Und was ist mit dem Alignement?

Muss ich Win64 dann mit installieren, wenn ich mein WIndows von der HDD rüberhabe und es dann downloaden und ausführen oder vorsätzlich den Installer auf ne DVD brennen und Win64 dann ohne OS installieren, also sozusagen den Installer mit ner DVD als WinDVD zu nutzen und muss ich wenns mit der DVD geht muss ich den Installer iwi extrahieren für die DVD?

Lese den Key aus, lade Dir die passende64bit Distri z.B. bei Chip.de runter und erstelle damit einen bootfähigen Stick.

Zurück