HDD SSD suche, Was beachten bei Einbau?

• Ersteller Ersteller red089
  • Erstellt am Erstellt am
R

red089

Guest
Guten Morgen zusammen! Ich benötige, mal wieder J , eure Hilfe.
Diesmal geht es darum, dass ich vorhabe eine neue HDD und eine neue SSD in meinen Rechner einzubauen.
Meine Aktuellen sind recht laut, und kratzen bei fast jeder Tätigkeit. (z.B. Programmstarts, Ladezeiten in Spielen etc..), was vielleicht mit einer neuen Festplatte verschwindet.
(Falls dass nicht abhilft, ich möchte trotzdem neue haben, da meine gebraucht waren, und ich einfach mal gerne komplett neue hätte.)
Könnt ihr mir welche empfehlen?
SSD habe ich diese gesehen: http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C5I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ist die gut? Auf die SSD kommt das Betriebssystem (Win 7, und manche Programme (Virenschutz, Word etc.)

Wichtig wären mir bei der HDD)​
  • Schnell (HDD, SSD sind ja so schon schnell oder?)
  • Größe: 1Terabyte
  • 3,5 Zoll
Leider weiß ich nicht wie Festplatten in PC´s eingebaut werden (Mein PC wurde von einen Shop zusammengebaut), allerdings, da ja schon die Kabel mit den jetzigen Festplatten verbunden sind, wird dass schon nicht so schwer sein.
Braucht Ihr noch irgendwelche Informationen?
Mein Gehäuse ist ein NZXT Phantom (in der Farbe Weiß)

Muss ich noch irgendwas beachten? Ich bin kurz auf Amazon, dort werden mit Angaben von SATA und Cache umher geworfen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche dort die Richtige ist.​

Mit der genannten Samsung machst du nichts verkehrt; alle die besser sind, wären auch teurer ;)

Was die HDD angeht, würde ich gleich zu einer 2TB Version greifen, da das GB/€ Verhältnis einfach deutlich besser ist bei den größeren Platten. Zu empfehlen sind aktuell:

Western Digital Red SATA III 2TB (WD20EFRX) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
und wenn man sparen möchte: Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zum Einbau kannst du hier mal lesen : Festplatte einbauen: SATA-Festplatte oder IDE-Festplatte Ist wirklich einfach ;)

Wow! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung =)

Ja, sieht so aus, wenn man die Preise vergleicht, sind viele Festplatten doppelt so groß, dabei nur 20 € teuerer.

Die gepostete Western Digital sieht sehr gut aus, hier der Amazon link (Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist schon die oder?

Bei der Festplatte sind 5400rpm angegeben, bedeutet das das die Festplatte langsamer wäre, als eine mit 7200rpm? Auch die HDD sollte schnell sein, finde ich.
Außerdem steht dort SATA III, da mein Mainboard (Asus M4a87td-Evo Asus M4A87TD EVO Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist, und 3 Jahre alt, bezweifel ich, ob ich diese überhaupt anstecken kann?

Ja, sieht so aus, wenn man die Preise vergleicht, sind viele Festplatten doppelt so groß, dabei nur 20 € teuerer.

Die gepostete Western Digital sieht sehr gut aus, hier der Amazon link (Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist schon die oder?

Bei der Festplatte sind 5400rpm angegeben, bedeutet das das die Festplatte langsamer wäre, als eine mit 7200rpm? Auch die HDD sollte schnell sein, finde ich.
Außerdem steht dort SATA III, da mein Mainboard (Asus M4a87td-Evo Asus M4A87TD EVO Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist, und 3 Jahre alt, bezweifel ich, ob ich diese überhaupt anstecken kann?

Asustek ASUS M4A87TD EVO AM3 870 RAID/GBL/1394, Chipsatz: AMD 870 + AMD SB850 Kühlung: NB+SB: Passiv (nur Kühlkörper) CPU ...: Sockel AM3 für AMD Athlon/Phenom II bis 5200 MT/s Unterstützt AMD Phenom II X6 (Hexacore) CPUs Unterstützt AMD CoolnQuiet (2.0) Technology Speicher ...: 4x DDR3 PC1066/1333/(2000) ECC/nonECC bis 16 GB Unterstützt Dual-Channel Memory Architecture Slotanzahl: 2x PCI Express 2.0 x16 (CrossFire: x16/x4) 1x PCI Express 2.0 x1 3x PCI 2.2 HDD Ansch./Typ: 6x Serial-ATA III

Aufpassen musst du nur das die platten am SATA 3 Port hängen (vorallem die SSD) und das du den Controller im Bios auf AHCI umstellst um die volle geschwindigkeit zu bekommen

5400er Platten müssen nicht zwangsläufig langsamer sein als 7200er. Die WD Red ist für ihre 5400RPM schon recht schnell, wird aber von der von mir verlinkten Barracuda geschlagen. Die Vorteile von weniger Umdrehungen sind die geringere Lautstärke, Temperatur und damit verbundene Haltbarkeit. Musst du selbst entscheiden was dir im Endeffekt wichtiger ist ^^

Aufpassen musst du nur das die platten am SATA 3 Port hängen (vorallem die SSD) und das du den Controller im Bios auf AHCI umstellst um die volle geschwindigkeit zu bekommen

Achso Danke! Fraglich ist, ob die Festplatten die bei mir drinne sind, schon an den SATA 3 Port hängen, wenn ja kann ich ja einfach nur austauschen, weil das Stromkabel gleich ist oder?

Wenn nicht, woran erkenne ich die Ports am Mainboard? Steht da SATA 3 angeschrieben oder wie?

Falls die alten Festplatte nicht an SATA 3 hängen, kann ich dann überhaupt die Kabel benutzen?

@Supeq
Ok Danke! Für mich persönlich überwiegen die Vorteile einer niedrigen Umdrehung, ich werde dann die Western Digital WD20EFRX Red 2TB bestellen, danke für deine Hilfe.

@Icedaft
Herzlichen Dank für den Link.
Ich hab´s mir ein bisschen durchgelesen.
Dort steht ja, das folgende Sachen für Trim Grundvorraussetzungen sind.:

1. Controller
Samsung 830/840: generell (SSD ist dabei und gelistet, also sollte es ja passen)

2. Betriebssysteme
Windows 7 und Windows 2008 R2 Server: generelle Trim Unterstützung ( Ich werde Win 7 Home Premium 64 Bit benutzen, müsst ja passen)

3. Treiber
Das sagt mir nichts, um welchen Treiber handelt es sich?

edit: • msahci Treiber von Windows 7: generelle Trim Unterstützung und extrem stabiler Treiber Ist der Treiber allgmein bei Win 7, wenn ja trifft das ja auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo red089,

die sind blau. Kann man nicht übersehen.

Ich würde dir nicht die WD red sondern die green empfehlen. WD green oder die 2 gb. Die ist leise und stromsparend. Die Geschwindigkeit, ach ja. Ich kann nicht feststellen, ob irgendwas 10 oder 20 ms schneller ist als die andere, wer kann das schon. Und gegen ne SSD ist sowieso alles lahm.

Genau, einige sagen sogar, man müsse unter Win 7 nicht mehr optimieren, weil es das schon selber kann. Der AMD Treiber ist auch super, musst du natürlich nen AMD Board für haben.

An sonsten kann man weder beim Einbau noch bein Festplattenkauf groß was falsch machen. Also: keine Panik.

derGronf
hat sein Handtuch immer dabei

edit: zu den Kabeln. Ich habs getestet, die passen. ;) Aber, und das ist witzig. Unterschiedliche Kabel können unterscheidliche Geschwindigkeiten hervorbringen. Aber im Großen und Ganzen muss man auf die Kabel nicht achten, es se denn du hast noch IDE, dann brauchste nen Adapter, oder du machst es mit gewalt. IDE Kabel sind die großen, flachen, grauen. Rot zeigt immer Richtung Stom.

Hallo red089,

die sind blau. Kann man nicht übersehen.

Ich würde dir nicht die WD red sondern die green empfehlen. WD green oder die 2 gb. Die ist leise und stromsparend. Die Geschwindigkeit, ach ja. Ich kann nicht feststellen, ob irgendwas 10 oder 20 ms schneller ist als die andere, wer kann das schon. Und gegen ne SSD ist sowieso alles lahm.

Genau, einige sagen sogar, man müsse unter Win 7 nicht mehr optimieren, weil es das schon selber kann. Der AMD Treiber ist auch super, musst du natürlich nen AMD Board für haben.

An sonsten kann man weder beim Einbau noch bein Festplattenkauf groß was falsch machen. Also: keine Panik.

derGronf
hat sein Handtuch immer dabei

edit: zu den Kabeln. Ich habs getestet, die passen. ;) Aber, und das ist witzig. Unterschiedliche Kabel können unterscheidliche Geschwindigkeiten hervorbringen. Aber im Großen und Ganzen muss man auf die Kabel nicht achten, es se denn du hast noch IDE, dann brauchste nen Adapter, oder du machst es mit gewalt. IDE Kabel sind die großen, flachen, grauen. Rot zeigt immer Richtung Stom.

Danke dir für die Antwort =)

Kannst du mir bitte sagen welche Sata ich den habe am Mainboard?

Daten hierfür hab ich von der Website gefunden: Asus M4A87TD EVO Sockel AM3 - CHIP Online

Dort steht unter Speicher-Schnittstellen.:
AMD SB850 : SATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 6 x 7-Pin Serial ATA - 6 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5 ¦ JMicron JMB361 : ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Gerät/Geräte ¦ JMicron JMB361 : SATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 7-Pin SATA (extern) - 1 Gerät/Geräte

Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen, wenn ich das auf Amazon stimmt (oben erwähnt) hat mein Mainboard 6x SATA III schnittstellen, das kann ich dort oben irgendwie nicht rauslesen.
Kann mir das wer bestätigen?

Wenn ja, sollte es ja nur Blaue geben? Hab ich recht?

ASUS - Mainboards- M4A87TD EVO

Ich habe das gleiche Board. Die Ports 5 + 6 sind die nativen SATA 3 Ports, die Ports 1 bis sind SATA Ports per Zusatzchip. VOR der SSD Installation unbedingt auf AHCI umstellen im BIOS und die anderen Platten abklemmen.

Also heißt das ich die Festplatten an den Port 5 + 6 anschließen sollte oder? Ich verstehe nämlich nicht was du mit den Zusatzchip meinst.

Eine andere Frage: Ein Spezi von mir will sich auch eine neue Festplatte in sein System bauen (er hat auch dasselbe Motherboard wie ich), er will allerdings nur eine gr0ße 2 Terabyte in sein System bauen, ohne SSD.
Muss es es auch an den Ports 5 oder 6 anschließen?

Muss er auch im Bios auf AHCI umstellen (wo ist denn das im Bios? Als ich vorhin gesucht habe, habe ich es nicht gefunden)?

Er meint wohl, das die Ports 5+6 direkt vom Motherboardchip gesteuert werden und für die übrigen ein zusätzlicher Controller auf dem Board verlötet wurde. Die zusätzlichen Controller sind tendenziell langsamer als die "nativ" integrierten. Einen Unterschied merkt man in der Praxis aber kaum ;)

Zum Thema AHCI: Dein Kumpel muss bzw sollte nichts umstellen im BIOS, denn falls er das tut muss er auch Windows neu installieren (oder in der Registry rumfummeln). Die Einstellung dazu findet sich im BIOS unter Main->IDE Configuration!

Achso ist das gemeint, jetzt verstehe ich. Laut deiner Aussage macht es ja dann trotzdem Sinn, es an den nativen zu stecken, is ja kaum mehr Aufwand, bingt aber vermutlich mehr.

Mein Kumpel möchte ja auch neu Installieren und seine alte weggeben, also würde er die neue reinstecken und Windows 7 neuinstallieren, also benötigt er keine AHCI einstellung, bzw gegenfrage, macht es was aus, wenn man keine SSD hat, und eine HDD Windows 7 neuinstalliert mit aktivierten AHCI? Ist das ein Problem oder sogar besser?

Ich hoffe du verstehs was ich meine =)

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld, bin im Thema leider nicht so drin :)

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

D.H. es kann nicht schaden oder ;)

Also schalte ich es ein, und installiere Win 7 Neu, unabhängig von HDD oder SSD.

Hallo red089,

wie hier schon erwähnt, sind das alles sata 6gbit/s anschlüsse, die du hast. Schneller ist momentan kein Standard. Und verabschiede dich davon, das irgendwas schneller ist. Das stimmt schon, aber spielt im normalen Betrieb keine Rolle. Du willst ja wahrscheinlich keine Rekorde brechen und da machen dann ein paar mehr MB/s nicht den Unterschied, den du merkst. Die SSD merkst du, egal ob sie 400MB/s liest oder "nur" 350 MB/s.

AHCI ist immer gut. Ob jetzt besser als IDE weiß ich nicht wirklich, AHCI ist aber unter anderem hot-plugin fähig, will heißen, du kannst im laufenden Betrieb die Kabel ziehen oder wieder anschließen. Und AHCI ist der neue Standard, IDE wird also über kurz oder lang aussterben. Und auch HDDs schadet es nicht, AHCI angeschaltet zu haben. Ob sich nur dafür eine Neuinstallation lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wenn sie sowieso anliegt, kann das ruhig aktiviert werden. Man kann auch nachträglich AHCI bei Windows aktivieren. Wie genau, müsste ich mich erst einlesen, aber im Bios musst du was umstellen, damit es keinen bluescreen gibt und der kann ein Schock sein, wenn man gerade nicht damit rechnet ;).

derGronf
Bluescreen, baby!

Vielen Dank für all die Hilfe.

Jetzt fühl ich mich schon sicherer, vorallem weil das alles, wenn ich es richtig verstanden hab, kein großes Ding ist. Vorallem weil ich ja schon HDD´s hab, und da ich nur SATA III Speicheranschlüsse besitzte, kann ich einfach nur die Festplatten rausschrauben, die neuen rein und Kabel dran und gut ist. (natürlich davor AHCI im Bios aktiveren ;) )

Nochmal Vielen Dank :daumen:

Achtung. Besonderheit bei diesem Board: bei mir war es so, das wenn Du die SSD und die HDD auf dem SATA Port 5 und 6 unter AHCI angeklemmt hast und das Laufwerk auf einem der Ports 1 bis 4, das diese 4 Ports im IDE Modus laufen müssen da sonst beim Start das Laufwerk nicht erkannt wird. Warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Achtung. Besonderheit bei diesem Board: bei mir war es so, das wenn Du die SSD und die HDD auf dem SATA Port 5 und 6 unter AHCI angeklemmt hast und das Laufwerk auf einem der Ports 1 bis 4, das diese 4 Ports im IDE Modus laufen müssen da sonst beim Start das Laufwerk nicht erkannt wird. Warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Okay, werd ich mir merken, danke für den Hinweiß :daumen:

Zurück