HDD Speicherkapazität verschwunden

Padnik

Kabelverknoter(in)
HDD Speicherkapazität verschwunden

Hi Leute
Ich habe eigentlich eine 320 GB Seagate Festplatte, doch eines tages habe ich festgestellt das aus den 320 GB, 297 GB geworden sind. Es sind bei mir auch keine dateien verloren gegangen. Also ist die gesamte Speicherkapazität einfach so geschrumpft? Wie? SandDisk hat auch keine Probleme gefunden. An der temperatur kann es eigentlich auch nicht liegen da die Temp meiner HDD laut Speedfan ca 25 °C beträgt. Ist ein teil der Festplatte jetzt beschädigt oder lässt sich da noch was machen?
Formatiert habe ich auch schon, hat nichts gebracht.

attachment.php

Das Rot Markierte finde ich auch total eigenartig

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD Speicherkapazität verschwunden

Diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt.Meine Festplatte ist auf Magnetdiät und hat statt 640 GB auch nur 595 GB.Da mir dies komisch vorkam habe ich meinen Händler vor Ort angeschrieben. Dieser teilte mir mit das Western Digital vergessen hat eine Magnetscheibe einzubauen. Die Festplatte befindet sich gerade in der Western Digital Werkstatt in Silicon Valley und wird gerade repariert.
Ich würde dir dringend raten selbiges zu tuen.

"Magnetscheibe vergessen"? Veraschungen fallen auch unter Spam...

Die (gut) 297"GB" (bzw. das doppelte) sind jedenfalls genau der Unterschied, der sich durch die Umrechnung von Gigabyte (wie vom Festplattenhersteller verwendet) in Gibibyte (wie von Windows verwendet und fälschlicherweise als "GB" angezeigt) ergibt. Sieht man ja auch an der Zahl in Bytes - das sind knapp 320 Milliarden, wie es sich gehört.
Merkwürdig wäre eher, wenn da jemals mehr angezeigt worden wäre.

Jupp, genauso ist es...die Produktbezeichnungen passen nie genau. Magnetscheibe vergessen...echt, egal welche Ausrede du hast...du gehörst bestraft.

Nein, die Produktbezeichnung passt. Nur Windows zeigt etwas falsches an, es müsste korrekt "GiB" heißen. Und GiB != GB, siehe den Beitrag über dir.

Also meine AUssage, dass die Produktbezeichnung nie passt bezog sich darauf, dass es immer Unterschiede zwischen Bezeichnung und Windoof gibt, nichts anderes, was nun richtig und was nun falsch ist, das ist ja schon fast Philosophie: Henne oder Ei. ;-)

Die (gut) 297"GB" (bzw. das doppelte) sind jedenfalls genau der Unterschied, der sich durch die Umrechnung von Gigabyte (wie vom Festplattenhersteller verwendet) in Gibibyte (wie von Windows verwendet und fälschlicherweise als "GB" angezeigt) ergibt. Sieht man ja auch an der Zahl in Bytes - das sind knapp 320 Milliarden, wie es sich gehört.

Ahsoo stimmt ja. Also wenn sich da nichts machen lässt werd ich zum Händler gehen. Die Festplatte lief ja am anfang (ca 4.Monate) mit 320 GB und daraus sind aufeinmal 297 geworden, also denke ich dass es doch einen weg geben kann die 320 wiederzubekommen. oder? Und idch glaube die antwort auch schon fast zu kennen, dass der weg der händler sein wird :D Könnte da ein Firmware update vielleicht helfen ?

Zuletzt bearbeitet:

Deine 320 waren von Anfang an die 297... Das liegt nur an verschiedenen Einheiten. Da gibt es nichts wiederzubekommen.

Und ein Grund damit zum Händler zu gehen ist das auch nicht. Es ist alles korrekt - bzw. wenn du dich wo beschweren willst, dann bei M$ über deren fehlerhafte Darstellung...

Wie können es eigentlich 297 GB sein wenn fom Hersteller 320 GB angegeben werden? Mich wundert halt eben das in Windows wirklich 320 GB stand und später erst 297 GB.

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich hoffe meine rechnung ist richtig (bin nicht so gut in Mathe:D)

1 GiB = 2^30 Byte
297 GiB * 2^30 Byte = 3180901321728 Byte

1 GB = 10^9 Byte
3180901321728 Byte / 10^9 = 318 GB

Vielen Dank auch ;)
Wieder um eine erfahrung reicher :)

Danke damit habt ihr mir auch geholfen habe auch das vergnügen mit 250 GB aber es werden nur 190 GB angezeigt Danke

Danke damit habt ihr mir auch geholfen habe auch das vergnügen mit 250 GB aber es werden nur 190 GB angezeigt Danke

Das dürfte andere Ursachen haben (z.B. Teile der Platte nicht partitioniert?) - der Unterschied zwischen GB und GiB liegt bei 7,4% (MiB/MB: 5%, TiB/TB: 10%), da liegst du deutlich drüber.

Ahsoo stimmt ja. Also wenn sich da nichts machen lässt werd ich zum Händler gehen. Die Festplatte lief ja am anfang (ca 4.Monate) mit 320 GB und daraus sind aufeinmal 297 geworden, also denke ich dass es doch einen weg geben kann die 320 wiederzubekommen. oder? Und idch glaube die antwort auch schon fast zu kennen, dass der weg der händler sein wird :D Könnte da ein Firmware update vielleicht helfen ?

Bist du dir ganz sicher, dass dir im Explorer 320 "GB" Speicherplatz angezeigt wurden? Nicht das du was mit einem Eintrag in der Systemsteuerung verwechselst (an dem ggf. die Bezeichung des Laufwerkes statt dem von Windows erkannten Speicherplatz angezegit wurde. Oder du hast eine Anzeige in Bytes gehabt und dir "320 GB" gemerkt?)
Das wäre, wie erläutert extrem merkwürdig für eine 320 GB Platte.
(Aber prinzipiell stimme ich dir zu: Wenn Software zu einem Zeitpunkt eine Speichermenge X erkennt, keine Hardwareschäden auftreten und zu einem späteren Zeitpunkt nur noch X-Y Speicherplatz von der gleichen Software angezeigt werden, dann muss ein Softwarefehler vorliegen, der ggf. behoben werden kann. Nicht auszuschließen -in dem Fall sogar naheliegend- ist natürlich, dass die erste Anzeige falsch war. Zu erfahren, wie sie zustande kam wäre aber interessant)

Das kann man alles unter Marketing-Strategie verbuchen. Server-Platten alias SCSI/SAS werden in der exakten Größe verkauft, siehe 18,2GB, 36,4GB, 72,8GB usw.
Die Desktop-Pendands bekommen die 1024er Rechnung aufgebrummt und so kommen 20GB, 40GB, 80GB raus, obwohl man unter Windoof dann nur noch die obigen Werte findet...

@ruyven_macaran (drunter)

Sry, jetzt habe ich aus Gedankenspiel Blödsinn geschrieben. Denn mir kamen die krummen Server-Kapazitäten Spanisch vor. Beim Überprüfen stellte sich der Berchnungs-Zusammenhang heraus. Die Platten waren kleiner.
Weiterhin verstehe ich aber nicht, warum soetwas getahn wird. Festplatten werden in 1000´er Rechnung genutzt, aber in 1024´er Rechnung verkauft. Dagegen wird RAM in der 1024´er Rechnung genutzt, aber in 1000´er Rechnung verkauft. (512MB gekauft, 524MB lt. BIOS, 1024MB vs. 1048MB)

Verdrehte Welten...

Zuletzt bearbeitet:

Nuja - eine Änderung wäre definitiv schlecht fürs Marketing (weil die Zahlen kleiner werden), aber eingeführt wurde es als schlichtweg richtiger Begriff.

Bist du dir bei den Server-Platten sicher? Die haben z.T. auch einfach krumme Plattergrößen und da wird nicht n Platter nur teilweise genutzt, damit man eine glatte Zahl hat, wie im Desktopbereich. (133 Platter, 250er Platten :ugly: )

Zurück